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Über drei Jahre sind seit der Veröffentlichung des mit Lorbeeren überhäuften Portal vergangen. In gut zwei Monaten steht der Nachfolger plattformübergreifend für X-Box 360, PS3 und PC in den Händlerregalen. Im neuesten Interview mit VideoGamesDaily behauptet VALVEs Mitarbeiter Chet Faliszek, dass Portal 2 hinsichtlich Umfang und Komplexität ernorm zugelegt hat. Im gleichen Atemzug betont er jedoch, dass dies nicht zwingend auch auf den Schwierigkeitsgrad zutrifft. Viel eher legten laut seiner Aussage die Entwickler Wert darauf, das Aufgabensortiment sinnvoll zu erweitern und um diverse Features zu ergänzen.
Um zu gewährleisten, dass möglichst viele Spielertypen mit Portal 2 ihren Spaß haben werden, greift VALVE auf etliche Tester zurück. Laut Faliszek soll so das hinlänglich bekannte Trial&Error-Prinzip unterbunden werden - entdeckt der Spieler durch Beobachtung der Szene den Lösungsweg, soll er diesen auch problemlos in die Tat umsetzen können. Optimistisch antwortet Faliszek zudem auf die Frage, ob PSN- und Xbox Live-Nutzer trotz neuartiger, bislang eher untypischer Konsolenfeatures im Multiplayer zufrieden zu stellen sind. So geht er davon aus, dass das auf Kommunikation und auf zu lösenden Puzzles basierende Teamplay keinen Deathmatch-Modus vermissen lassen wird.
Weiterführende Links:
- Interview auf videogamesdaily.com
- Sammelthread Portal 2