NEWS

Origin-Paket ist erfolgreichstes Humble Bundle

Portrait des Authors


Origin-Paket ist erfolgreichstes Humble Bundle
8

Werbung

Ende Juni schnürten die Jungs von Humble Bundle gemeinsam mit EA ein richtig dickes Spielepaket zum Schnäppchen-Preis. Im Paket enthalten waren nicht nur Kracher wie Crysis 2, Battlefield 3 oder Dead Space 3. Mit Mirrors Edge und Burnout Paradise fanden sich auch weitere Triple-A-Titel im Paket. Den Preis bestimmte dabei gewohnt der Käufer, wobei es erst ab Bezahlen des jeweiligen Durchschnittspreises, der sich in der Regel irgendwo zwischen fünf und sieben US-Dollar bewegt, alle Spieletitel im Paket gibt. Weiterhin bestimmt der Käufer, welchen Anteil die Plattform Humble Bundle erhält, wie viel die Entwickler bekommen und welcher Betrag dabei wohltätigen Zwecken gespendet werden soll. Beim jüngsten Origin-Bundle verzichtete Electronic Arts vollständig auf seine Erlöse. Die Origin-Aktion sollte zu großen Teilen dem amerikanischen Roten Kreuz, einer AIDS-Stiftung in San Francisco, einer Menschenrechtsorganisation und der Krebsforschung zu Gute kommen.

Schon zu Beginn der Aktion zeichnete sich ab, dass Humble Bundle und EA mit dem Origin-Paket ein wahrer Dauerbrenner gelungen ist. Schon nach wenigen Stunden fand das Paket über 600.000 Käufer. Nun gaben die Veranstalter den Rekord offiziell bekannt. Mit über 2,1 Millionen verkauften Bundles generierte das Origin-Paket einen Umsatz von mehr als 10,5 Millionen US-Dollar und überholte damit den bisherigen Rekordhalter mit großem Abstand. Das THQ-Paket brachte Ende letztes Jahr nur die Hälfte an Umsatz ein. Allein im letzten Jahr konnten die Betreiber von Humble Bundle über zehn Millionen US-Dollar für wohltätige Zwecke spenden. Wie viel jetzt allein das Origin-Bundle an Spenden einbrachte, verriet man leider nicht.

Mittlerweile läuft schon die nächste Sammel-Aktion. In den kommenden 14 Tagen wird mit dem Humble Comedy Bundle wieder für einen guten Zweck gesammelt. Mit im Paket sind dieses Mal sechs verschiedene Stand-up Comedians, die ein paar ihrer Auftritte in Audio- oder Video-Formaten zur Verfügung stellten. Mit dabei sind Louis C.K., Patrice O’Neal, Maria Bamford, Tig Notaro, Jim Norton und Hannibal Buress. Alle Mitschnitte sind DRM-frei. Der aktuelle Durchschnittspreis liegt bei 8,72 US-Dollar, insgesamt haben sich schon knapp 15.000 Unterstützer gefunden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8) VGWort