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GTA V teuerste Spieleentwicklung und Hinweis auf PC-Version

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GTA V teuerste Spieleentwicklung und Hinweis auf PC-Version
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Nur noch acht Mal müssen Fans der GTA-Reihe schlafen, dann erscheint mit Grand Theft Auto 5 der neuste Serienableger für die Playstation 3 und die Xbox 360. Ab dem 17. September darf die riesige Spielwelt von Los Santos unsicher gemacht werden. Mit seinen zahlreichen Informationshäppchen und Trailern machte das Entwickler-Studio Rockstar Games in den letzten Wochen und Monaten deutlich, dass man sich mit GTA V viel vorgenommen hatte, soll doch allein die Spielwelt größer als die von GTA IV, GTA San Andreas und Red Dead Redemption zusammen sein. Auch genießt der Spieler viele Freiheiten. So kann er nicht nur die Welt mit dem Auto, dem Motorrad, dem Boot oder dem Helikopter erkunden, sondern auch mit dem Fahrrad, Flugzeug, Gleitschirm, Zug oder U-Boot. Eine zweite Identität lässt sich im Multiplayer-Modus „GTA Online“ aufbauen, der am 1. Oktober an den Start gehen soll.

Das alles hat sich Rockstar Games einiges kosten lassen. Einem Bericht der schottischen Zeitung „The Scotsman“ zufolge, sollen sich die Kosten in den vergangenen fünf Jahren auf über 170 Millionen britische Pfund angehäuft haben. Das entspricht knapp 265 Millionen US-Dollar oder rund 200 Millionen Euro. Damit würde GTA V nicht nur seinen Vorgänger als teuerstes Videospiel aller Zeiten ablösen, sondern auch an die gewaltigen Budgets zahlreicher Hollywood-Streifen herankommen. Zwar ist man vom rund 500 Millionen US-Dollar teuren „Avatar“ noch weit entfernt, doch spielt man längst in der Liga von „Fluch der Karibik“, „Harry Potter“, „Spider-Man“ oder „Indiana Jones“, die zwischen 185 und 300 Millionen US-Dollar verschlungen hatten.

Trotzdem dürfte der neue Open-World-Titel für Rockstar Games mehr ein voller Erfolg als ein finanzieller Flop werden. Mit über 2,6 Millionen Vorbestellungen haben sich schon jetzt mehr Unterstützer gefunden als bei Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts zusammen.

GTA V PC-Version Screenshot

Vergessene 3D-Steuerelemente in den neusten Screenshots von GTA V sollen auf die Existenz einer PC-Version hindeuten - ein fragwürdiges Gerücht.

Bislang ist GTA V allerdings nur für die Playstation 3 und die Xbox 360 offiziell angekündigt. Rockstar Games hält Anwärter einer Next-Gen-Konsole und PC-Spieler noch immer hin. Nach der Stellenausschreibung, in der das Entwicklerstudio nach einem Grafikspezialisten für DirectX 11 suchte, gibt es nun aber wieder einen Funken Hoffnung für ein Erscheinen einer PC-Version. Zugegebenermaßen ist dieses Gerücht allerdings etwas weit hergeholt.

Am Wochenende veröffentlichte Rockstar Games neue Screenshots zu GTA V. Dabei sollen es die Entwickler offenbar versäumt haben, 3D-Steuerpunkte zu entfernen. In der Gerüchteküche kursieren deswegen Stimmen, das neue Bildmaterial würde nicht von den inzwischen schon sieben Jahre alten Konsolen stammen, sondern von einem PC. Doch sollte man dabei erwähnen, dass auch Konsolentitel zunächst auf dem Computer entwickelt werden und Rockstar auch ein Entwickler-Kit für die Erstellung der neuen Screenshots herangezogen haben könnte, um die Beleuchtung der dargestellten Szene anzupassen.

Böse Zungen behaupten sogar, dass damit endgültig geklärt sei, warum die bisherigen Ingame-Szenen grafisch so gut aussehen, obwohl Rockstar Games in der Vergangenheit immer wieder betonte, für die bislang zur Verfügung gestellten Trailer eine Playstation 3 genutzt zu haben.

In knapp einer Woche wissen wir auf jeden Fall ein bisschen mehr.

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