Werbung
Gestern hatte das Warten für viele GTA-Fans ein Ende: Rockstar Games veröffentlichte Grand Theft Auto 5 für die Xbox 360 und PlayStation 3. Ganz so reibungslos ging der Start aber nicht über die Bühne. Kurz nachdem die ersten Spieler den neuen Open-World-Kracher in den Händen hielten, empfahlen die Entwickler, das Spiel nicht über die Installations-Disk auf der Xbox 360 zu installieren. Der Grund: Bei der Installation der knapp acht Gigabyte großen Spielinhalte auf der Festplatte der Konsole soll es zu Performance-Einbrüchen – häufigen Pop-Ups – kommen. Gleiches gilt für Besitzer der PlayStation 3, die GTA V als Download-Game über den PSN-Store von Sony erworben haben.
Zumindest für Xbox-360-Nutzer gibt es derweil einen Lösungsvorschlag, bis vermutlich die Entwickler das Problem über einen Patch lösen können. Sie installieren die Spieledisk einfach auf einem 16 GB großen USB-Stick, schließen diesen an der Microsoft-Konsole an und legen anschließend zum Spielen die Play-Disk ein. Diese Schritte empfiehlt man zumindest auf dem YouTube-Kanal von Digital Foundry.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Viel weitreichendere Folgen für GTA-Fans könnte allerdings ein Interview mit Dan Houser, einem der Gründer von Rockstar Games, haben. Er ließ im Gespräch verlauten, dass GTA V der letzte Teil der Serie sein könnte. Man könne sich durchaus vorstellen, einen Schlussstrich zu ziehen, so Houser. In den kommenden Wochen und Monaten soll sich das GTA-Team zusammensetzen und nähere Überlegungen anstellen. Einen möglichen Nachfolger von GTA V schreibt er allerdings nicht ganz ab.
I do not know what the future of anything is aside from the next few days and then Oct. 1," he said. "At some point in the next weeks and months, [lead producer Leslie Benzies and artist Aaron Garbut and co-founder Sam Houser] and myself will have to actually think about what we're doing next, and if we're going to do anything. You know, maybe we'll go ‘Well it's enough now.' But hopefully ... we'll see.
Im Hinblick auf den großen Erfolg der Serie, schließlich fanden GTA III, GTA: Vice City, GTA: San Andreas und GTA IV über 125 Millionen Käufer, klingt ein solcher Schritt eher unwahrscheinlich. Die Vorbestellerzahlen von GTA V können sich mit über 2,6 Millionen Vorabverkäufen durchaus sehen lassen, entspricht die Zahl doch mehr als den Vorbestellungen von Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts zusammen. Auch in der Fachpresse schnitt die GTA-Reihe in den letzten Jahren überwiegend gut ab und erzielte meist Punktzahlen über der 90-Prozent-Marke. Grand Theft Auto 5 macht da keine Ausnahme, wie wir am Montag berichteten.
{jphoto image=43149}