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Seit der Präsentation der AMD Radeon R9 290X ist bekannt, dass der neuste Blockbuster von DICE, Battlefield 4, mit einem Mantle-Patch nachträglich ausgestattet werden wird. Auf AMD-Grafikkarten ab der Radeon-HD-7000-Serie soll die Mantle-API, die allem Anschein nach von mehreren Entwicklern akzeptiert wird, in Verbindung mit der GCN-Architektur (Graphics Core Next) für zusätzliche Frames sorgen. Bisher war geplant, dass der Patch im Dezember veröffentlicht wird. Aus einem Twitter-Gespräch mit DICE Technical Director Johan Andersson kristallisierte sich nun heraus, dass der Start der Mantle-API für Battlefield 4 bereits in diesem Monat erfolgen könnte.
In dem Twitter-Gespräch wurde die Frage gestellt, zu welchem Zeitpunkt mit ersten Benchmarks zu der neuen Mantle-API zu rechnen sei. Als Antwort gab Andersson bekannt:
Johan Andersson, Technical Director, DICE:
likely slightly before we ship it in November, when all of our work and optimizations are done.
Es besteht die Möglichkeit, dass der Start nach der Entwicklerkonferenz APU13 von AMD erfolgen könnte. Auf der Konferenz möchte Johan Andersson seine Keynote abhalten. Der Inhalt dieser Keynote soll die Frostbite-3-Engine und deren Effizienz in Verbindung mit der Low-Level-API Mantle sein. Damit ist aber nicht nur Battlefield 4 gemeint, sondern auch weitere, zukünftige Spieletitel, die ebenfalls auf der Frostbite-3-Engine basieren. Es kann davon ausgegangen werden, dass Andersson zu diesem Zeitpunkt die entsprechenden Spiele vorstellen wird.
Update, vom 09.11.2013 um 20.46 Uhr
Ebenfalls über Twitter hat Nick Thibieroz (Gaming Engineering Manager von AMD) am gestrigen Tage bekanntgegeben, dass auf der APU13-Entwicklerkonferenz einige Mantle-Sessions gezeigt werden, die das Potenzial der Low-Level-API aufzeigen sollen.
Vielen Dank an Nashdaq für den Hinweis!