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Auf der APU13 durfte auch Johan Andersson, Chef-Engine-Entwickler bei DICE und Kopf hinter der Frostbite-Engine, eine Keynote halten. Dabei verriet er einige Details zur Umsetzung der Mantle-API für Battlefield 4. Hieß es zunächst der Patch solle noch in diesem Jahr erscheinen und später sogar, es könne noch Ende November soweit sein, nannte Andersson nun Ende Dezember als angepeilten Termin. Die Ähnlichkeiten zwischen Mantle und der Grafikschnittstelle der Playstation 4 sollen dazu führen, dass sich diese beiden Versionen sehr ähnlich sein werden.
[figure image=images/stories/newsbilder/aschilling/2013/apu13-mantle-dice-23.png]Ankündigung zum Mantle-Update von Battlefield 4[/figure]
Die meisten der in Mantle vorgesehenen Optimierungen und Techniken werden in diesem Patch enthalten sein. In einer weiteren News zu diesem Thema werden wir im Laufe des Tages noch etwas genauer auf die Details eingehen, denn Andersson präsentierte im Rahmen seiner Keynote zahlreiche Ansätze und technische Umsetzungen, die wir aber noch aufarbeiten müssen. Neben Optimierungen bei der GPU enthält dieser Patch auch erste konkrete Umsetzungen im Zusammenhang mit Mantle, welche die Nutzung der CPU betreffen. So werden Teile der MSAA-Berechnungen auf die CPU ausgelagert.
Interessant dürfte auch zu sehen sein, welche Vorteile Multi-GPU-Systeme aus der Nutzung von Mantle gewinnen. Auch dies ist ein wesentlicher Bestandteil der neuen API. Etwa zwei Monate Arbeit hat DICE nur in die Umsetzung von Mantle stecken müssen, was auch ein deutliches Zeichen zur Einfachheit dieser sein soll und andere Entwickler zusätzlich motivieren könnten sich auch daran zu versuchen.