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Erst gestern deutete sich eine erneute Verschiebung des Mantle-Patches für Battlefield 4 an. Dem haben nun Offizielle aus dem Hause AMD und DICE widersprochen. Via Twitter haben Roy Taylor, Vice President Global Channel Sales bei AMD und Johan Andersson, Technical Director für die Frostbite-Engine bei Electronic Arts entsprechende Kommentare abgegeben.
@tyrone50097217 @Froggytv @AMDRadeon well you can hear it from me its coming as scheduled. :)
— Roy@AMD (@amd_roy) January 27, 2014
@steadyeddy00 nope
— Johan Andersson (@repi) January 27, 2014
Johan Andersson gehört zu den treibenden Kräften hinter Mantle. Bereits vor etwa fünf Jahren soll Andersson an AMD mit dem Wunsch nach einer eigenen API herangetreten sein. Allerdings sollte es noch fast vier Jahre dauern, bis AMD mit der konkreten Umsetzung in Form von Mantle begonnen hat. Vermutlich war bereits damals ein Engagement in den Next-Gen-Konsolen Microsoft Xbox One und Sony PlayStation 4 absehbar und damit mit einer zunehmenden Verbreitung von Hardware mit GCN-Architektur zu rechnen.
Johan Andersson soll es dabei vor allem darum gegangen sein, flexibler zu sein, als dies aktuell mit der Direct3D- und OpenGL-Schnittstelle denkbar ist. Spielerhersteller müssen bisher gleich mehrere Abstraktionsebenen überwinden, um die eigene Software möglichst gut auf die dazugehörigen Hardware zu optimieren. Kompromisse an die gegebene Hardware gehen die Direct3D- und OpenGL-Schnittstelle bereits ein, damit dafür programmierte Software auf einer Reihe von Geräten funktioniert.
Nach dem Dementi der Verschiebung kann nun bis zum Freitag mit dem Release des Mantle-Updates gerechnet werden. Wir werden uns dann zu gegebener Zeit einem Performance-Vergleich widmen.