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Wie ein Nutzer bei NeoGAF herausgefunden haben will, soll Microsoft auf der diesjährigen GDC (Game Developers Conference) über die Zukunft von DirectX referieren. Aus Sicht der Gamer wird dies auch langsam mal Zeit, denn seit der Einführung im Jahr 2009 hat sich gefühlt nichts getan. Hier und da sind ein paar Verbesserungen in den Updates 11.1 und 11.2 hinzugekommen, was jedoch alles nichts Weltbewegendes war. Zumal der Standard 11.2 nicht von allen Grafikkarten-Herstellern vollständig unterstützt wird.
Da es den Spieleentwicklern wie DICE und Co. zu lange dauerte, bis eine neuere Version auf den Markt kommt, gingen sie in der Branche von Tür zu Tür und trafen bei Intel sowie NVIDIA auf keine positiven Gedanken. Nur das Unternehmen mit dem kleinsten Entwicklungsbudget und kleinstem Umsatz sprach auf die Ideen der Entwickler an. Auf dem #GPU14-Event auf Hawaii stellte AMD die Technologie dann letztendlich vor: Mantle. Diese erlaubt es, den Entwicklern viel tiefer zur Hardware vorzudringen, als es bei Direct3D noch der Fall war. So konnte der CPU-Overhead drastisch verringert werden, sodass auch schwächere CPUs viel mehr Leistung liefern konnten. Wir haben mit Battlefield 4 das erste Spiel mit Mantle-Unterstützung ausgiebig getestet.
Microsoft scheint nun, wohl durch die Konkurrenz von AMD getrieben, die Performance der eigenen DirectX-Schnittstelle erheblich verbessern zu wollen. Ähnlich wie bei AMDs Technologie sollen Entwickler mehr Kontrolle über die Hardware bekommen und so gezielter optimieren können. Auch NVIDIA scheint an einer ähnlichen Technik zu arbeiten, allerdings auf Basis des freien OpenGL. Wie es mit den Schnittstellen weitergehen wird, und ob sich die beteiligten Unternehmen auf einen Konsens einigen können, wird sich nach der GDC zeigen müssen. Bis jetzt sind jedenfalls allein bei EA über 20 Spiele mit Mantle-Unterstützung in Entwicklung und auch das am Freitag erscheinende, vom Japanischen Publisher Square Enix verlegte, Thief soll nachträglich mit Mantle und TrueAudio ausgestattet werden.