Werbung
Auf der diesjährigen GDC kündigte die deutsche Spieleschmiede Crytek aus Frankfurt am Main an, die Zusammenarbeit mit dem Grafikspezialisten AMD aus Sunnyvale, CA weiter zu vertiefen. Produkt dieser tiefergehenden Kooperation ist die jetzt angekündigte Unterstützung von AMDs Technologie Mantle durch Cryteks hauseigene CryEngine. Das Besondere daran ist, dass nicht nur Crytek-eigene Spiele die API nutzen werden, sondern auch Entwicklerstudios, die die Engine nur lizensiert haben.
Die Mantle-API wird aktuell von Battlefield 4 mit der Frostbite-Engine sowie Thief mit der Unreal Engine 3.5 unterstützt. Jedoch sind eine Menge weiterer Titel bei diversen Publishern wie EA in Arbeit. Das per Crowdfunding finanzierte Spiel Star Citizen wird wohl einer der meist erwarteten Titel mit der API sein.
Gleichzeitig kündigte NVIDIA an, dass der Free-to-Play-Titel Warface um NVIDIAs GameWorks sowie PhysX erweitert wird. Damit wird Crytek quasi von beiden großen Grafikchip-Herstellern umworben.