NEWS

Flappy Bird HD für den PC erschienen

Portrait des Authors


Flappy Bird HD für den PC erschienen
21

Werbung

Der Hype um den kleinen gelben Vogel nimmt einfach kein Ende. Über Wochen hinweg führte „Flappy Bird“ die Download-Charts der einschlägigen App-Stores unter iOS und Android an, doch nur wenige Tage später wurde das kostenlose Kultspiel um den kleinen Vogel, der mittels Fingertab durch eine möglichst hohe Anzahl von Rohren geflogen werden wollte, von seinem Entwickler eingestellt und vom Markt genommen.

Die Begründung war aber nicht die Tatsache, dass das Spiel dem vietnamesischen Entwickler rund 50.000 US-Dollar am Tag einbrachte, sondern vielmehr, dass das Spiel süchtig gemacht haben soll. Ein Umstand, der dem Macher Dong Nguyen nicht gefiel. Schnell wurden auf eBay zahlreiche Smartphones mit vorinstalliertem „Flappy Bird“ verkauft, deren Auktionen teilweise bei über 100.000 US-Dollar standen. Zudem fand der Titel viele Nachahmer in Form von zahlreichen angeblichen Remakes.

Seit Dienstag gibt es mit „Flappy Bird HD“ auch eine PC-Version mit aufpolierter Grafik. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen offiziellen PC-Ableger des Originals von Dong Nguyen, sondern einfach nur um einen weiteren Klon des Smartphone-Krachers. Neben der Standardversion gibt es auch einen weiteren Spielmodus, in dem der träge Flattermann zwar weiterhin durch die Rohre geflogen werden muss, in dem man aber auch zahlreiche Power-ups einsammeln kann, die den Flug durch die Röhrenlandschaft erleichtern sollen.

{jphoto image=53843}

Hinter „Flappy Bird HD“ steckt der Entwickler Astragon, der für seine zahlreichen Simulations-Spiele wie „Bau-Simulator 2014“, „Landwirtschafts-Simulator 2014“ oder „Rettungswagen-Simulator 2014“ bekannt ist.

Um den neuen Titel spielen zu können, empfiehlt die Simulations-Schmiede mindestens einen 1,6 GHz schnellen Prozessor samt 512 MB Arbeitsspeicher und eine DirectX-9-kampatible Grafikkarte sowie 10 MB freien Festplattenspeicher. „Flappy Bird HD“ soll unter Windows XP, Vista, 7 und Windows 8 laufen. Warum die Systemanforderungen vergleichsweise hoch ausfallen, ist uns nicht ersichtlich. „Flappy Bird HD“ ist ab sofort für fünf Euro in der Software-Pyramide oder beim Online-Versand-Händler Amazon erhältlich.

Das Original-Spiel soll im Übrigen bald wieder auf das Smartphone kommen.