Werbung
Anfang April kündigte Rockstar Games für den Mehrspielerpart von GTA V eine Reihe neuer Updates an. Nachdem man GTA Online wenig später auf Version 1.12 hievte, soll nun auch das nächste größere Update ins Haus stehen. Wie die Spieleschmiede auf ihrem offiziellen Blog bekannt gab, werde man das „Glamour“-Paket schon am nächsten Dienstag veröffentlichen.
Am 13. Mai 2014 sollen Spieler das neue Paket kostenlos für ihre PlayStation 3 bzw. Xbox 360 herunterladen und installieren können. Das neue Update soll Spieler von GTA Online verstärkt zum Konsum anregen. Sie können sich auf neue Luxus-Apartments freuen und dürfen dann auch mehrere Immobilien gleichzeitig besitzen. Fünf neue Immobilien in erstklassigen Lagen und mit modernster Ausstattung soll es ab Dienstag geben. Darunter befinden sich Wohnungen in Eclipse Towers oder Richards Majestic. Dazu wird es vier neue Luxus-Karossen geben, wie den Supersportwagen Pegassi Zentorno, ein neues Bullup-Gewehr sowie eine Vielzahl neuer Kleidungsstücke.
Das „Glamour“-Update soll den bisher verfügbaren Rennoptionen außerdem die Option „Kein Kontakt“ hinzufügen. Damit können Standard-Rennen ohne Kollision mit anderen Spielern bestritten werden können – die Fahrzeuge der Mitspieler werden dann halbtransparent dargestellt. Mit den restlichen, KI-gesteuerten Fahrzeugen im Straßenverkehr und mit anderen Objekten oder Hindernissen soll man aber weiterhin kollidieren können. Ansonsten gibt es neue Fahrzeughupen und Gewinner-Aktionen sowie 15 neue Jobs.
Wo bleibt die PC-Version?
Unterdessen hat sich ein weiterer Analyst zum Verbleib der PC-Version und des Ablegers für die Xbox One bzw. PlayStation 4 zu Wort gemeldet. Demnach gehe auch Michael Pachter davon aus, dass Rockstar Games Grand Theft Auto 5 auch auf den PC und die neueren Spielekonsolen bringen wird. Seiner Meinung nach wäre eine Portierung für den PC relativ einfach zu handhaben, lediglich die Version für die Xbox One und die Sony PlayStation 4 sei etwas schwieriger.
Er gehe davon aus, dass sich PC-Spieler, von denen sich inzwischen mehr als 700.000 einen PC-Ableger von GTA V wünschen, noch in diesem Jahr über eine PC-Version freuen dürften. Anhänger der neuen Konsolen-Generation müssten sich der Meinung Pachters zufolge allerdings noch bis ins nächste Jahr gedulden.
Da sich Rockstar Games diesbezüglich bislang noch immer nicht zu Wort gemeldet hat, ist alles noch reine Spekulation. Vielleicht aber könnte man im Rahmen der E3, welche vom 10. bis 12. Juni in Los Angeles stattfinden wird, eine offizielle Ankündigung starten.
Update:
Rockstar Games hat das neue Update-Paket wie angekündigt heute veröffentlicht und die Spielversion von GTA Online damit auf Version 1.13 gehievt.