Werbung
Es ist nur ein sehr kurzer Strohhalm, doch so kurz vor der größten Spielemesse, der Gamescom in Köln, sorgen zahlreiche Hinweise zum möglichen Release der Source-2-Engine dafür, dass auch die Spekulationen bezüglich Half-Life 3 neu aufkochen. Doch zunächst einmal zum eigentlichen Ursprung: Entwickler, die sich mit Mods zu Dota 2 beschäftigen, sind auf Hinweise gestoßen, dass Valve möglicherweise bereits die Source 2 Engine veröffentlicht hat, ohne dies groß anzukündigen.
Grund hierfür wiederum ist die Veröffentlichung von Mod-Tools, die dann über den Steam-Workshop verteilt werden können. Erste Hinweise zur Entwicklung dieser Engine tauchten um August 2012 auf. Im November 2012 bestätigte Gabe Newell die bereits begonnene Entwicklung der Source-2-Engine, man warte aber noch auf das richtige Spiel, um sie zu veröffentlichen. Anfang dieses Jahres tauchten nun einige Screeshots aus einer Präsentation auf, welche Renderszenen zeigen sollten, die mit der Source-2-Engine erstellt wurden. Die Screenshots zeigten eine aktualisierte Version der Plantation-Karte aus Left 4 Dead 2 mit verbesserter Beleuchtung, Schattendarstellung sowie deutlich detailreicherer Vegetation und anderen Modellen.
Nun aber zum eigentlichen Aufkommen der neuen Gerüchte: Wie gesagt, Entwickler die sich mit zahlreichen Modding-Tools für Dota 2 beschäftigen, sind auf interessante Hinweise gestoßen. Diese sprechen unter anderem von neuen Verzeichnissen, in denen Tilesets (Texturen etc.) abgelegt werden. Anstatt "source" liegen diese nun im "source2"-Pfad. Aber mehr noch, denn ebenfalls geändert haben sollen sich zahlreiche Dateinamen, die ebenfalls Hinweise auf die Source-2-Engine eben sollen. Beispiele sind hier "engine2.dll", "vconsole2.exe", "vphysics2.dll" et cetera. Für einige Entwickler aber der stärkste Hinweis sind Änderungen in der Methodik, wie Skripte verwendet werden, um andere Dynamic Link Libraries (DLL) und Render-Assets zu laden. Diese Architektur soll sich grundlegend von der vorherigen unterscheiden. Es sei demnach unwahrscheinlich, dass Valve diese Änderungen nicht auch gleich mit einer neuen Generation der Source-Engine vollzieht.
Bisher sind dies alles nur kleine Hinweise auf eine grundlegende Änderung in der aktuellen Engine. Ob diese nun Source Engine oder Source-2-Engine genannt werden sollte, bleibt zumindest so lange offen, wie Valve sich nicht konkret zum aktuellen Geschehen äußert. Auf Reddit und anderen Plattformen wird derzeit heftig diskutiert, ob dies nun der klammheimliche Launch der Source-2-Engine ist oder nicht. Noch einen Schritt weiter um die Ecke denken natürlich nun viele, die davon ausgehen, dass Valve Half-Life 3 und/oder Left 4 Dead 3 auf der Gamescom vorstellen könnte, die in der kommenden Woche startet.