Werbung
Zu seinen Hochzeiten konnte „World of WarCraft“ auf eine stattliche Spielerschaft von weit über 12 Millionen Abonnenten blicken. In den letzten Jahren hatte das inzwischen fast zehn Jahre alte MMORPG allerdings mit stark rückläufigen Spielerzahlen zu kämpfen. Seit 2010 sollen über 4,5 Millionen Spieler die Welt von Azeroth verlassen haben. Im letzten Quartal zählte das Spiel noch 6,8 Millionen Spieler. Ein Wechsel auf Free-to-Play kam für die Macher bislang allerdings noch nicht in Frage. Große Hoffnung setzt der Entwickler Blizzard Entertainment deswegen auf die am 13. November erscheinende Erweiterung „Warlords of Draenor“, die wieder ein paar mehr zahlende Kunden an das Spiel binden soll.
Wenige Wochen vor Erscheinen des Addons veröffentlichte Blizzard nun die neusten Zahlen. Demnach konnte „World of WarCraft“ erstmals seit längerer Zeit wieder eine steigende Abonnentenzahl für sich gewinnen. Satte 600.000 zahlende Spieler sollen sich wieder hinter das Online-Rollenspiel geklemmt haben. Am 30. September 2014 soll der Titel rund 7,4 Millionen Spieler gezählt haben. Vermutlich dürften zahlreiche Spieler in den letzten Wochen ihr Account wieder reaktiviert haben, um pünktlich zum Release des nächsten Addons wieder mitspielen zu können. „World of WarCraft: Warlords of Draenor“ wird die fünfte Erweiterung für das MMPORPG werden und eine Vielzahl von Neuerungen mit sich bringen. Hierzu zählen nicht nur ein neuer Kontinent und ein höheres Maximal-Level, sondern vor allem auch grafische Verbesserungen mit zahlreichen neuen Animationen und hochauflösenden Texturen.
Passend dazu hat Blizzard heute einen vorbereitenden Patch veröffentlicht und hievt das Spiel damit auf Version 6.0.2. In den kommenden Monaten dürften im Hinblick auf „Warlords of Draenor“ weiter mit einer steigenden Spielerzahl gerechnet werden. Für das Spiel wird ein monatliches Entgeld in Höhe von fast 13 Euro fällig – zusätzlich zum etwa 45 Euro teuren Hauptspiel.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen