Werbung
Über ein Jahr nach der PlayStation-3- und Xbox-360-Version kommt am morgigen Dienstag GTA V auch auf die PlayStation 4 und Xbox One. PC-Spieler müssen sich unterdies noch bis zum nächsten Jahr gedulden. Für ihre Plattform erscheint der Titel erst am 27. Januar. Änderungen an der Story wird es allerdings nicht geben, vielmehr wird die zusätzlicher Power der aktuellen Konsolen-Generation dazu genutzt, um eine höhere Auflösung, hochauflösende Texturen, eine größere Sichtweite und mehr Verkehr in die Spielwelt von Los Santos zu bringen. Auch einen neuen First-Person-Modus wird es geben. Die Spielerzahl im Mehrspielermodus GTA Online steigt von ehemals 16 auf 30 Spieler an. Doch gelingt es Rockstar Games mit der Neuauflage trotz gleichbleibendem Single-Player-Modus noch einmal Bestnoten einzufahren? Wir werfen einen Blick auf die Testberichte der Kollegen, die ihre Artikel bereits heute veröffentlichen durften.
{jphoto image=65881}
Und tatsächlich, viele internationale Magazine vergeben auch für das mehr oder weniger neue Grand Theft Auto 5 Bestnoten. Bei GameSpot gibt es neun von zehn Punkten, bei USgamer 4,5 von 5,0 Punkten und bei Metro mit 10 Punkten sogar die volle Punktzahl. Obwohl es nicht viele Neuerungen in der PlayStation-4- und Xbox-One-Version gibt, erhält der Open-World-Titel auch im Hinblick auf die Story viel Lob. Auch nach einem Jahr kann die Geschichte rund um die Protagonisten Franklin, Trevor und Michael die Tester überzeugen.
Dank der zahlreichen Verbesserungen in Sachen Grafik soll sich der Titel wie ein echter Next-Gen-Titel anfühlen. Kritik gibt es kaum: Auch wenn Rockstar Games möglichst viele Käufer der älteren Version zum Umstieg bewegen möchte und dies mit zahlreichen Exklusiv-Inhalten und der Mitnahme des alten Spielstand versucht, halten einige Tester den Preis für die neue Version für zu überzogen. Spieler der alten Version bekommen kaum Neuigkeiten geboten, kennen unter Umständen jeden Straßenzug von Los Santos und können lediglich die bereits bekannte Story noch einmal spielen. Hier hätte man sich vielleicht eine kleine Rabatt-Aktion für Umsteiger einfallen lassen können. Noch einmal ganze 60 Euro nur für eine bessere Grafik zu bezahlen, ist zu überzogen – da hilft auch die neue Spielansicht nichts, so die Tester.
Noch einmal einen großen grafischen Sprung dürfte GTA V auf dem PC machen, schließlich ist die Plattform noch einmal deutlich leistungsfähiger. GTA V für den PC soll 4K-Support bieten – eine entsprechende Hardware-Ausstattung dann natürlich vorausgesetzt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Internationale Testberichte zu GTA V:
- IGN.com
- Gamespot.com
- Usgamer.net
- Kotaku.com
- Metro.co.uk
- Gamesradar.com
- Videogamer.com
- Telegraph.co.uk