Werbung
Apple wirbt jetzt auf der Startseite seines App Stores für Spiele, die ohne In-App-Käufe auskommen. Den Auftakt machte die Aktion auf der UK-Seite und wurde dann, laut MacRumors, mit leicht verändertem Angebot auch auf den US-Store übertragen. Als Teil der wöchentlichen Akualisierungen des App Stores bietet Apple nun sogenannte „Pay Once and Play”-Titel an. Die dort beworbenen Spiele werden im Rahmen des Kaufes einmal bezahlt und versprechen dann innerhalb der App keine weiteren Kosten zu verursachen.
Die Kategorie ist unterteilt in „Recent Releases”, „Blockbuster Games” und „App Store Originals”. Die enthaltenen Spiele variieren sowohl in der Beliebtheit als auch dem Genre. Während im UK-Store unter anderem „Thomas Was Alone” und „Threes!” vertreten sind, bietet der US-Store Titel wie „Dark Echo” und „Grand Theft Auto: San Andreas”.
Wie MacStories berichtet, hatte sich Apple in den letzten Jahren immer wieder mit Beschwerden wegen sogenannter Freemium-Spiele auseinandersetzen müssen. Also mit Spielen, die als kostenlos beworben wurden, im Nachhinein aber In-App-Käufe anboten, welche oftmals zum Weiterspielen nötig waren. Hierzu hatte es vor kurzem eine neue Regelung gegeben.
Unklar ist, ob die Kategorie „Pay Once and Play" nur temporär vertreten ist, oder ob sie den Weg ins Standardangebot des App Stores finden wird.