Werbung
Die Rollenspielserie rund um den Hexer Geralt von Riva erfreut sich bereits seit Jahren einer regen Modifikationscommunity. Wie bereits in unserem Review angesprochen, hat insbesondere die dritte Inkarnation der Serie ein sehr großes Potenzial, welches noch stärker durch eine offizielle Mod-Unterstützung ausgeschöpft werden kann. Und so wird es nun auch kommen: Das polnische Entwicklerstudio CD Project Red aus Warschau spendiert dem Titel einen offiziellen Modifikationssupport. Damit wird der sehr spielerfreundliche Kurs, den das Entwicklerstudio fährt, weiter fortgeführt.
Darin enthalten sind eine offizielle Schnittstelle sowie eigene Tools für die Community. Dies geschieht in Kooperation mit der bekannten Mod-Webseite Nexusmods. Ähnlich wie bei Steam Workshop werden dort für sehr viele Spiele von Moddern rund um den Globus diverse Modifikationen für Spiele angeboten.
Im Falle von Witcher 3 wird es einen sogenannten Nexus Mod Manager geben, mit dem man sehr einfach die Modifikationen in das Spiel laden kann. Mit der Zeit werden mit Sicherheit immer mehr Mods auf der Webseite zu finden sein. Eventuell könnte es sogar in den nächsten Jahren dem Rollenspiel Skyrim als sehr beliebtes Mod-Objekt den Rang ablaufen.