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Crytek ist einer der ersten Hersteller, der sich mit seiner Engine-Entwicklung auf die Anforderungen von VR eingestellt hat. Mit The Journey ist ein erstes Spiel auf Basis der Cryengine vorgestellt worden, welches exklusiv für die PlayStation und dort für PlayStation VR erscheinen wird. Nun aber hat das deutsche Studio auch eine erste eigene Ankündigung zu machen und präsentiert mit The Climb eine Klettersimulation, die exklusiv für die Oculus Rift auch auf dem PC erscheinen wird. Dabei haben die Macher von Farcry und Crysis entschieden, dass The Climb ausschließlich für VR-Hardware entwickelt wird. Eine "normale" Version für den klassischen Monitor wird es also nicht geben.
Mit The Climb richtet sich Crytek an Extremsportler bzw. solche, dies es gerne wären, sich aber nicht an die waghalsigsten Steil- und Überhänge trauen. Dabei sollen die zu bewältigenden Kletterstrecken durchaus der Realität entsprechen und über die Welt verteilt sein. Betrachtet wird das Szenario durch die Oculus Rift, gesteuert wird über den Xbox Controller oder noch besser die Oculus Touch Controller, die erst im Herbst vorgestellt wurden.
Bei der C'T hatte man nun die Gelegenheit einmal persönlich in das Free-Solo-Klettern hinein zu schnuppern. Während die Optik durch die VR-Brille ein freies Klettern und auch die Höhe zu vermitteln weiß, muss sich der Spieler für den Controller an Mulden, Felsvorsprüngen oder in Rissen und Spalten festhalten und heraufziehen. Das Festhalten und Hinaufziehen lässt sich durch die VR-Technik natürlich nicht abbilden. Das Mittendrin-Gefühl soll sich laut den Testern aber einstellen.
Dabei wird das Gehirn derart getäuscht, dass sich auch Ängste einstellen, obwohl der Spieler ja eigentlich weiß, das es sich um eine Simulation handelt. Entsprechend stellen sich auch Glückgefühle ein, wenn eine Hürde genommen oder der Gipfel erreicht ist. Schon während des Kletterns wird der Spieler dabei von einer beeindruckenden Grafik belohnt - hin und wieder sicherlich auch abgelenkt. Grafisch soll The Climb der bislang beeindruckendste Titel sein, den man bei der C'T bisher ausprobieren durfte.
Erscheinen soll The Climb mit der Endkundenversion der Oculus Rift im 1. Quartal 2016. Gesteuert werden kann über den Xbox Controller oder realistischer über die Oculus Touch Controller. Als Mindestanforderung wird eine GeForce GTX 970 oder eine Radeon R9 290 genannt, damit auf beiden Augen 90 FPS dargestellt werden können. Dies deckt sich mit dem Angaben von Oculus und HTC für die Vive.
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