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Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider

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Microsoft bestätigt DX12-Version von Rise of the Tomb Raider
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Neben dem neuen Hitman, welches am 11. März veröffentlicht werden wird und Ashes of the Singularity, dessen DirectX-12-Modus wir zuletzt vergleichen konnten und das am 22. März erscheinen wird, ist Rise of the Tomb Raider ein weiterer Kandidat für eine schnelle Portierung auf die neue Grafik-API DirectX 12. Erste Hinweise darauf finden sich bereits in den ini-Dateien zum Spiel und über einige Tricks taucht dann auch die DirectX-12-Option im Spielemenü auf, hat aber noch keinerlei Auswirkungen auf den Spiel selbst.

Nun hat Microsoft während seines Xbox Showcases Stellar Spring eine Liste von Spielen veröffentlicht, die man bereits in der vergangenen Woche zahlreichen Journalisten, YouTubern und Twitch-Streamern gezeigt hat. Darunter befanden sich Spiele wie Dark Souls III, Forza Motorsport 6: Apex, Forza Motorsport 6, Gears of War: Ultimate Edition, Killer Instinct: Season 3, Ori and the Blind Forest: Definitive Edition und Tom Clancy’s The Division. Highlight waren sicherlich auch Quantum Break und Minecraft mit Oculus-Rift-Unterstützung.

In einem speziellen Bereich wurde dabei auch auf zukünftige Titel mit DirectX-12-Unterstützung eingegangen. Darin finden unter anderem Spiele wie Ashes of the Singularity, King of Wushu und Quantum Break Erwähnung, aber eben auch Rise of the Tomb Raider. In Zusammenarbeit mit den beteiligten Entwicklerstudios Square Enix, Snail und Stardock wurde dabei auf die Vorteile der neuen Grafik-API eingegangen.

"DirectX 12 Showcase: Rise of the Tomb Raider, Ashes of the Singularity, King of Wushu – Square Enix, Snail, and Stardock showcased their latest DirectX 12 enhancements for Rise of the Tomb Raider, King of Wushu, and Ashes of the Singularity on Origin PCs, iBUYPOWER Revolt 2, and Maingear PCs. Ashes of the Singularity is taking advantage the DirectX 12 multi-adapter technology, allowing PCs to use multiple GPUs, even from different manufacturers. Rise of the Tomb Raider was playable for the first time at the Xbox Spring Showcase running DirectX 12."

Neben den reinen Leistungsvorteilen von DirectX 12 spricht Microsoft auch den Multi-GPU-Betrieb mit unterschiedlichen Grafikkarten an, den wir uns ebenfalls im Rahmen der Betrachtung der aktuellen Beta von Ashes of the Singularity angeschaut haben. Microsoft erwähnt zudem die Tatsache, dass Rise of the Tomb Raider erstmals in einer DirectX-12-Version auf dem Xbox Spring Showcase spielbar gewesen sei.

Leider gibt Microsoft keine Auskunft darüber, wann das Update für DirectX 12 für Rise of the Tomb Raider erscheinen soll. Nach Ashes of the Singularity werden Hitman und Rise of the Tomb Raider aber sicherlich eine weitere Möglichkeit sein, die Leistung von DirectX 11 und 12 miteinander zu vergleichen und auch die jeweiligen Umsetzungen von AMD und NVIDIA zu beurteilen.

Quellen und weitere Links

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