NEWS

VALVE könnte 'The Lab' exklusiv für die HTC Vive vorstellen

Portrait des Authors


VALVE könnte 'The Lab' exklusiv für die HTC Vive vorstellen
5

Werbung

Während Oculus mit Exklusivtiteln wie The Climb oder Adr1ft bereits Tatsachen und damit Anreize für den Kauf einer Oculus Rift schafft, ist bei HTC und VALVE ein solches Bestreben bisher nicht erkennbar. Die Game Developer Conference, die in wenigen Tagen in San Francisco stattfinden wird (14. bis 18. März), wird sicherlich mit einigen Informationen aufwarten können. Neben neuen Spiele-Ankündigungen steht dabei sicherlich auch das Thema Virtual Reality im Fokus. AMD hat gestern einen Livestream zu einer Veranstaltung angekündigt, der unter anderem die Themen VR und neue GPU-Technologien beinhalten soll.

Doch nun zurück zum bisher nicht erkennbaren Bestreben von VALVE die HTC Vive für Käufer interessanter zu machen. Als Spieleentwickler mit großen Titeln wie Half-Life oder Portal läge es dabei doch auf der Hand, dass VALVE auch für die HTC Vive ein oder mehrere Spiele entwickelt, die auf den Einsatz im Zusammenspiel mit der HTC Vive ausgelegt sind. Aperture Robot Repair konnte wir bereits mehrfach ausprobieren und diese (noch) reine Demo darf als eine der besten für VR-Hardware gelten. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass VALVE an einem kompletten Spiel auf Basis der Geschichte hinter Aperture Science arbeitet. Der bisherige Name dazu lautet The Lab.

VALVE Aperture Science

VALVE Aperture Science (Bild: VRfocus.com)

Noch im Frühjahr, dann vermutlich mit Beginn der Auslieferung der HTC Vive, soll The Lab auf Steam veröffentlicht werden. Derzeit ist recht wenig über das Spiel oder die Demo bekannt. Allerdings dürfte es sich um eine Mischung aus Aperture Robot Repair, bei der es darum geht einen Roboter zu reparieren und einem Portal handeln. Aperture Science ist das fiktive Unternehmen hinter der Entwicklung der Portal-Kanone und den Technologien, die darin auftauchen. Aus unserem Erlebnisbericht dazu:

"Aperture Robot Repair startet in einer futuristischen Werkstatt und eine Stimme fordert den Spieler dazu auf verschiedene Schubladen zu öffnen. Spielern von Half-Life und Portal kommt die Aufmachung und Optik sicherlich schnell bekannt vor. Ein bereits verschimmelter Kuchen ist dabei nur die Spitze der Anspielungen.

Auf den Arbeitstischen befinden sich zahlreiche technische Zeichnungen, zum Beispiel von Portals Atlas und Peabody. In einer Schublade befindet sich ein kleines eigenes Universum voller geschrumpfter Charaktere, die den Spieler gleich als Gott anerkennen - an jeder Ecke wird dem Spieler ein Schmunzeln abgerungen. Hinter einer Tür befindet sich ein beschädigter Atlas-Roboter. Diesen kann man in seine Einzelteile zerlegen und die defekten Komponenten austauschen. Nach einem erfolglosen Reparaturversuch wird der Roboter aber dennoch durch eine sich plötzlich öffnende Klappe im Boden verschluckt. Auch hier stellte sich schnell ein Gefühl ein, welches den Spieler vom Überschreiten des Abgrundes abhalten wollte - und das, obwohl der Gehirn weiß, dass es sich nur um eine virtuelle Darstellung handelt.

VALVE Aperture Science

VALVE Aperture Science

Der weitere Verlauf ist im obigen Video zu finden. Einen in Worten ausgeführten Spoiler ersparen wir euch an dieser Stelle. Aperture Robot Repair weiß auf verschiedenen Wegen zu gefallen. Zum einen sei hier die Optik erwähnt, die durch Aufmachung und Design im Portal-Look mehr als nur zu gefallen weiß. Man fühlt sich direkt in die dazugehörige Welt versetzt, wozu gerade am Anfang die sterile Optik des Versuchsraumes beiträgt."

Wir sind gespannt auf die Ankündigung von VALVE auf der GDC. Im vergangenen Jahr nutzte VALVE die GDC dazu SteamVR und Source 2 anzukündigen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort