NEWS

Rise of the Tomb Raider bekommt VXAO und DirectX 12 per Patch

Portrait des Authors


Rise of the Tomb Raider bekommt VXAO und DirectX 12 per Patch
6

Werbung

Per Patch hat Nixxes Software, der Entwickler hinter Rise of the Tomb Raider, die Option einer neue Verschattungstechnologie sowie die Unterstützung für DirectX 12 nachgereicht. Während der Support von DirectX 12 bereits erwartet wurde, ist die Einführung von Voxel Accelerated Ambient Occlusion oder kurz VXAO eine Überraschung, denn bisher hat man von dieser Technologie nur in der Theorie gehört. In Rise of the Tomb Raider erfolgt nun die erste praktische Umsetzung.

DirectX 12 kann in den Einstellungen aktiviert werden. Das Spiel warnt den Nutzer aber davor, da nicht jedes System von DirectX 12 profitiert und es sogar zu einer geringeren Leistung kommen kann. VXAO ist unter DirectX 12 nicht verfügbar und läuft nur unter DirectX 11. Nähere Details zu VXAO dürfen wir aktuell nicht verraten. NVIDIA hält auf der GDC in der nächsten Woche einen Vortrag dazu: "Advanced Ambient Occlusion Methods for Modern Games". Erst danach dürfen wir euch mit den technischen Hintergründen der Technologie versorgen.

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - DirectX 12

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - DirectX 12

Wir zitieren an dieser Stelle aber schon einmal die Pressemeldung von NVIDIA: "Im Gegensatz zu bisherigen Umgebungsverdeckungstechnologien berechnet VXAO die Verschattung der gesamten geometrischen Spiel-Szene, inklusive der Bereiche, die mit der Kamera nicht sichtbar sind (etwa die Bereiche hinter Objekten). Dadurch werden alle Bereiche einer Spielszene, in denen Verschattung sichtbar ist, realistischer dargestellt."

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - VXAO

Einstellungen von Rise of the Tomb Raider - VXAO

VXAO wird seit unserem Game-Ready-Treiber 354.61 für Tomb Raider unterstützt. Gleiches gilt natürlich auch für DirectX 12. Der Patch für Rise of the Tomb Raider war nur wenige Megabyte groß. In einem Technik-Check haben wir uns die Leistung unterschiedlicher Grafikkarten in den verschiedenen Einstellungen bereits angeschaut. Tests zu VXAO und DirectX 12 werden nun folgen.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (6)