Werbung
Schon im Mai hatte id Software mit der Ankündigung überrascht, dass DOOM Vulkan-Unterstützung erhalten wird. Die Vulkan-Unterstützung ließ dann doch noch zwei Monate lang auf sich warten. Doch jetzt hat id Software offiziell mitgeteilt, dass die Low-Level-API für die PC-Version von DOOM genutzt werden kann.
id Software selbst sieht die Vulkan-Unterstützung als Zeichen für den Innovationsmut des Unternehmens. Spieler sollen durch den Wechsel von OpenGL auf Vulkan von höheren Bildraten und mehr Stabilität profitieren, denn Vulkan kann den Treiber-Overhead deutlich reduzieren. Gerade in einem schnellen Shooter können Frameraten entscheidend sein. Wer noch ältere Hardware nutzt, bekommt unter Umständen überhaupt erst die Möglichkeit, DOOM flüssig zu spielen. id Software zufolge haben firmeninterne Tests den Vulkan-Treibern hervorragende Performance und Stabilität bescheinigt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
id Software verlinkt die entsprechenden AMD- (Radeon Software Crimson Edition 16.7.2) und NVIDIA-Treiber (Game Ready Driver 368.69). Die Unterstützung von AMD- und NVIDIA-Grafikkarten wurde durch die Zusammenarbeit mit beiden GPU-Spezialisten möglich.