NEWS

Adam

Beeindruckendes Echtzeit-Rendering in der Unity-Engine

Portrait des Authors


Beeindruckendes Echtzeit-Rendering in der Unity-Engine
8

Werbung

Die Unity-Engine spielt eine zunehmend wichtigere Rolle am Spielemarkt, da sie auf allen wichtigen Plattformen verwendet werden kann und zudem auch noch ein Geschäftsmodell bietet, welches den einfachen Einstieg für Entwickler ermöglicht. Was die aktuelle Unity-Engine zu leisten im Stande ist, wollen die Entwickler nun mit einer Demo demonstrieren, die einen Kurzfilm in Echtzeit rendert.

Erstellt wurde die Demo namens Adam mit der aktuellen Beta-Version von Unity 5.4. Darin wird es auch ein Film-Modul geben, welches das Erstellen solcher Filme vereinfachen soll. Zuletzt kündigte auch Crytek die Film Engine an. Die Film Engine ist eine Software-Suite für die Erzeugung digitaler Inhalte. Die Werkzeug-Sammlung ist laut Crytek die erste All-In-One-Echtzeit-Storytelling-Software, mit der sich jeder Aspekt im Verlauf einer Filmproduktion straffen lässt. Der Zeit- und Ressourcenaufwand, der für die Erstellung hochwertiger Effekte und CG-Animationsfilme nötig ist, soll damit drastisch reduziert werden können.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Zurück zu Unity3D und Adam: Dort angewendet wird eine experimentelle Implementation von Real-Time Area Lights und auch die Physik-Simulation CaronteFX kommt zur Anwendung. Die dazugehörigen Assets sind im Unity-Store zu finden, aus dem sich Entwickler bedienen können. Allerdings sind nicht alle verwendeten Komponenten Standardwerkzeuge. So mussten die Entwickler Effekte wie Volumetric Fog, Transparency Shader und Motion Blur neu erstellen oder zumindest anpassen. Diese Effekte und dabei verwendete Assets sollen in Kürze aber kostenlos zur Verfügung gestellt werden.

Laut den Machern der Unity-Engine läuft Adam in 1440p auf einer GeForce GTX 980. Auf der Siggraph 2016 in Anaheim, die aktuell stattfindet, werden die Demo aber auch auf Grafikkarten oder besser gesagte FirePro-Modellen von AMD gezeigt. Unity will die Demo Adam in Kürze kostenlos zur Verfügung stellen, sodass jeder diese ausführen kann. Bereits auf der Game Developer Conference im März gab es Adam zu bestaunen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (8) VGWort