Werbung
Es war zwar keines der berühmten „One more things“, dennoch war der Auftritt von Shigeru Miyamoto, dem Schöpfer bekannter Spieleserien wie „Super Mario“, „The Legend of Zelda“, „Donkey Kong“ oder „Star Fox“, eine riesige Überraschung während der Apple-Keynote zum iPhone 7 (Plus) im September. Im Namen Nintendos kündigte er mit „Super Mario Run“ das erste Smartphone-Spiel Nintendos an, das am 15. Dezember und damit schon in der nächsten Woche für iOS erscheinen wird. Nun veröffentlichte man einen Trailer, der alle Spielinhalte erklärt. Mario wird damit die erste Figur der Japaner, die offiziell aufs Smartphone und abseits von Nintendo-Hardware laufen wird.
Laufen ist dabei ein gutes Stichwort, denn bei „Super Mario Run“ handelt es sich um einen Endless Runner. Die Spielfigur läuft stets von ganz alleine, per Fingertab auf den Touchscreen befehligt der Spieler seiner Figur zu springen, sich an Vorsprüngen festzuhalten und hinaufzuziehen, Leitern zu besteigen oder Gegnern auszuweichen. Der Klempner läuft stets von links nach rechts, kann auf speziellem Untergrund kurzzeitig aber auch in die andere Richtung geschickt werden. Kleinere Hindernisse überwältigt die Spielfigur eigenständig, genau wie das Ausweichen von weniger gefährlichen Gegnern – Goombas und Koopas werden per Hürdensprung überwunden. Die Schwierigkeit besteht also darin, nicht aus der Spielwelt zu fallen und möglichst viele Münzen einzusammeln. Letztere werden benötigt, um weitere Spielinhalte freizuschalten.
Münzen schalten neue Spielinhalte frei
Neben den gewohnt gelben Münzen gibt es in jedem der 24 Level fünf rosafarbene, die besonders schwierig zu erreichen oder etwas versteckt sind. Wer alle dieser fünf Münzen einsammelt, schaltet im jeweiligen Level die violetten Münzen frei, wer auch diese sein Eigen nennt, kann sich auf die Jagd nach schwarzen Münzen begeben. Das Besondere dabei: Mit jedem Einsammeln der Special-Münzen ändert sich die Levelstruktur geringfügig – für das Einsammeln der Special-Münzen müssen komplizierte Mehrfachsprünge ausgeführt werden. Aus den 24 Leveln von „Super Mario Run“ werden somit 72 verschiedene Level – zumindest aber werden sie vielfältiger. Zum Start von „Super Mario Run“ wird es sechs Welten mit jeweils drei Leveln und einem Endgegner geben.
Die Münzen können dazu verwendet werden, um im Shop neue Dekorations-Objekte und Gegenstände für die eigene „Super Mario“-Landschaft freizuschalten. Im kleinen Königreich können Wohnhäuser für die Untertanen gebaut, Rohre verlegt und Spezialhäuser errichtet werden, um beispielsweise neue Charaktere und Bonuslevel freizuschalten. Mit dabei sind Luigi, Yoshi und Toad, die jeweils eine spezielle Fähigkeit, wie beispielsweise höhere Sprünge, mit sich bringen und somit so manches Level leichter machen. Pro Spielabschnitt hat der Spieler drei Leben. Fällt Mario aus der Welt, wird er automatisch etwas zurückgeworfen und über eine Luftblase zurück ins Leben geholt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Zusätzlicher Multiplayer-Modus
Im Gegensatz zum „World“-Modus, dem Multiplayer-Modus des Spiels, finden die Level im „Toad Rally“-Modus kein Ende, sondern sind zeitlich begrenzt. In diesem geht es nicht nur darum, möglichst viele Münzen einzusammeln, sondern auch um möglichst viel Beifall vom Toad zu erhalten. Für jeden waghalsigen Sprung sammelt der Spieler Respekt. Ist Toad beeindruckt, belohnt er ihn mit einem wahren Regenschauer an Münzen. Gleichzeitig spielt der Spieler gegen andere „Super Mario Run“-Spieler und Freunde – wer Toad am Ende überzeugt, bekommt noch mehr Belohnungen. Für den „Toad Rally“-Modus müssen im Spiel zunächst Tickets eingesammelt werden.
„Super Mario Run“ erscheint am kommenden Donnerstag zunächst für das Apple iPhone und iPad mit mindestens iOS 8. Das Spiel wird sich zunächst kostenlos aus dem App Store laden lassen. Wer jedoch den vollen Spielinhalt haben möchte, muss 9,99 Euro dafür bezahlen. Zusatzinhalte können nicht gegen Echtgeld freigeschaltet werden. Vom Start weg soll „Super Mario Run“ in 151 Ländern verfügbar sein. Eine Version für Android ist geplant.
Update: Seit gestern kann das Spiel auch auf den iPads und iPhones in den Apple-Retail-Stores angespielt werden. Zumindest theoretisch, denn in Augsburg war das Anspielen aufgrund "technischer Probleme" nur auf einem einzigen Gerät möglich. Fotos und Videos anzufertigen, die ausschließlich ein bekanntes Gerät mit den ersten Spieleindrücken gezeigt hätten, wurden uns leider nicht gestattet. Wer die Wartezeit auf den Titel verkürzen und schon einmal für die ersten Sprünge üben möchte, der sollte sein Glück in einem der Apple Stores versuchen.