NEWS

Spiele

E-Sport soll bis 2020 ca. 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz jährlich erreichen

Portrait des Authors


E-Sport soll bis 2020 ca. 1,5 Milliarden US-Dollar Umsatz jährlich erreichen
1

Werbung

Dass der Markt für E-Sports boomt, ist kein Geheimnis. Zu verdanken ist das zumindest zum Teil sicherlich auch Streamingportalen wie Twitch, welche das Genre noch mehr in den Vordergrund gerückt haben und es Interessenten leicht machen, internationale Events live zu verfolgen. Bis 2020 soll der Markt für E-Sports jedenfalls noch einen gehörigen Sprung nach vorne machen und könnte laut dem Global Esports Market Report von Newzoo einen jährlichen Umsatz von fast 1,5 Milliarden US-Dollar generieren. Kein Wunder also, dass sich immer mehr Hersteller für das Gaming-Segment interessieren und sogar spezielle Hardware für E-Sportler veröffentlichen.

Für 2017 rechnen die Analysten zunächst jedoch mit ca. 696 Millionen US-Dollar an Umsätzen. Ca. 38 % sollen auf Sponsorengelder und 21 % auf Werbeeinnahmen entfallen. Dass E-Sports durchaus auch abseits der Gaming-Nische ernster genommen wird, zeigt sich etwa daran, dass traditionelle Sportvereine wie Schalke 04 oder Paris Saint Germain bereits eigene Teams für „League of Legends“ ins Leben gerufen haben. Einige Spieler können somit bereits gut von ihren Fähigkeiten leben, müssen sich dafür aber natürlich auch international mit anderen Größen messen.

Man darf nun gespannt sein, ob die Entwicklung tatsächlich anhält und sich dadurch eventuell auch der Ruf von E-Sports weiter besser. Beispielsweise hatten kürzlich in einer Umfrage selbst Fans angegeben, E-Sports nicht als ernsthafte Sportart zu sehen. Das könnte sich in Zukunft aber ändern.