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Ab dem 27. Oktober wird Wolfenstein II: The New Colossus für den PC verfügbar sein. Um sich von den Konsolenversionen abzusetzen, ermöglicht der Publisher Bethesda zusammen mit den Entwicklern von Machine Games zahlreiche Einstellmöglichkeiten. Nun hat man die Mindestvoraussetzungen sowie die vorhandenen Funktionen des Titels vorgestellt.
Die Mindestvoraussetzungen sehen wie folgt aus:
- Intel Core i7-3770 oder AMD FX-8350 oder besser
- NVIDIA GTX 770 4 GB / AMD Radeon R9 290 4 GB oder besser
- 8 GB Arbeitsspeicher
- Windows 7, 8.1 oder 10 (64 Bit)
- 55 GB freier Festplattenplatz
Empfohlen werden die folgenden Hardwarekomponenten:
- Intel Core i7-4770 oder AMD FX-9370 oder besser
- NVIDIA GTX 1060 6 GB / AMD Radeon RX 470 4 GB oder besser
- 16 GB Arbeitsspeicher
Anders als auf den Konsolen wird Wolfenstein II: The New Colossus für den PC auf Basis der id-Tech-6-Engine keinerlei Framebeschränkung haben. Außerdem wird neben der höheren Auflösung ein anderes Seitenverhältnis möglich. Eingestellt und angesprochen werden kann 4:3, 16:9, 16:10 und 21:9. Das Sichtfeld kann zwischen 70 FOV und 120 FOV eingestellt werden.
Neben der Auflösung stehen noch zahlreiche weitere Einstellungen zu folgenden Effekten zur Verfügung:
- Lights
- Shadows
- Directional Occlusion
- Reflections
- Decals
- Motion Blur
- Image Streaming
- Volumetric Quality
- Decal Filtering
- Deferred Rendering
- Chromatic Aberration
- Depth of Field
- Resolution Scaling
An Anti-Aliasing-Optionen stehen zur Verfügung:
- TAA
- FXAA
- SMAA
- TSSAA
Vulkan-API wohl noch ohne Rapid Packed Math
Wolfenstein II: The New Colossus ist in enger Zusammenarbeit mit AMD entstanden. Daher wird zum Start auch die Vulkan-API angeboten werden. Neben der höheren allgemeinen Leistung spricht Bethesda von:
"Using Vulkan when developing has allowed us to utilize the power of AMD's VEGA graphics chips in ways that were not possible before, giving us fine grained control over the performance and feature set of the GPU without having to sacrifice artistic intent. Combined with the flexibility of AMD's hardware, Vulkan gives us the artistic freedom to deliver Wolfenstein without compromise."
Offen ist noch die Frage, ob Wolfenstein II: The New Colossus auch Rapid Packed Math unterstützen wird. Für AMD ist der Titel damit auch eine Art Technologiedemo für Rapid Packed Math und Shader Intrinsics sowie Vulkan und Async Compute. Zumindest unter der Verwendung der Vulkan-API präsentierte AMD bereits eine lauffähige Version, die INT16-Berechnungen bzw. Rapid Packed Math verwendete und damit um einige FPS schneller wurde. Rapid Packed Math kann aber auch bei einigen Post-Processing-Filtern angewendet werden, denn auch hier spielt die Genauigkeit keine allzu entscheidende Rolle Wir haben diesbezüglich genauer bei AMD nachgefragt.
Wolfenstein II: The New Colossus ist ab dem 27. Oktober per Steam verfügbar.
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