NEWS

Spiele

Verkauf von Grundstücken in "Star Citizen" hat begonnen

Portrait des Authors


Verkauf von Grundstücken in "Star Citizen" hat begonnen
17

Werbung

Die Entwicklung von „Star Citizen“ ist eine schier endlose Geschichte. Die Weltraumsimulation des „Wing Commander“-Schöpfers Chris Roberts steckt sich hohe Ziele. Via Crowdfunding finanziert, giert das Projekt aber fortlaufend nach immer mehr Geld. Nun verkauft man bereits Ländereien bzw. Grundstücke aus dem Spiel. Geregelt wird das über sogenannte „Claim Licenses“, welche dem jeweiligen Spieler dann auf einem Planeten oder Asteroiden eine Fläche von 4 x 4 oder auch 8 x 8 km sichern.

Auf dieser virtuellen Fläche darf der Besitzer dann einen Handel errichten, seinen Wohnsitz anlegen oder aber anderweitige, industrielle Tätigkeiten einleiten. Aktuell sollen Interessierte rund 50 US-Dollar pro Lizenz auf den Tisch legen. Laut den Entwicklern werden die Claim Licenses später aber auch über die In-Game-Währung UEC erhältlich sein. Der Besitzanspruch auf das jeweilige Land wird über eine Art Beacon geregelt. Über diesen Sender kann der Besitzer des Landes auch auf dem Laufendem zu dem Wetter am Ort des Geschehens bleiben. Auch erhält er dann Benachrichtigungen, wenn sich Fremde auf seinem Land herumtreiben.

In einem langen FAQ erklärten die Entwickler die Claim Licenses recht ausgiebig. Wer gern virtuelles Land besitzen möchte, kann bereits zuschlagen. Auch der spätere Weiterverkauf an andere Spieler ist jedoch gestattet. Die Idee dahinter klingt natürlich grundsätzlich spannend. Allerdings kann man Chris Roberts und seinem Team durchaus vorwerfen, hier in einem zu frühen Entwicklungsstadium erneut mit einer Idee Geld einzuheimsen, ohne dass bereits der entsprechende Gegenwert vorhanden wäre. Entsprechend gespalten hat die Community von „Star Citizen“ dann auch auf die neuen Claim Licenses reagiert.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen