Werbung
Bei der Entwicklung von Spielen, besonders solchen, deren Umgebung möglichst realistisch sein soll, spielt eine Technik namens Photogrammetrie eine wichtige Rolle. Dabei werden hunderte, wenn nicht tausende Aufnahmen verschiedenster Objekte aus unterschiedlichen Winkeln gemacht, um diese dann in 3D-Objekte umzuwandeln und über die hochauflösenden Fotos auch direkt mit den passenden Texturen zu versehen.
Die Macher von Battlefield V wollen nicht nur optisch neue Maßstäbe setzen, sondern auch für die Akustik. Unter anderem wurden dazu Explosionen aus verschiedenen Entfernungen aufgenommen, denn eine solche hört sich mit größerem und kleinerem Abstand nicht nur leiser oder lauter an, sondern verändert auch die gesamte Charakteristik.
Die Waffengeräusche spielen für eine möglichst große Immersion eine ebenso große Rolle. Hinzu kommen Details wie der Wechsel eines Magazins, das Lösen einer Sicherung an der Waffe und vieles mehr. Um die Soundkulisse einer V2-Rakete aufnehmen zu können, musste deutlich mehr Aufwand betrieben werden, denn eine solche Rakete fliegt offensichtlich nicht mehr, während Schusswaffen in Museen und bei Sammlern häufig zu finden sind. Also wurde ein Schneemobil genommen, welches mit einem Raketenmotor versehen ist. Die spezielle Form des Raketenmotors ist mit etwa 50 Impulsen pro Sekunde dem der V2 sehr ähnlich. So konnten die Aufnahmen gemacht werden, die schlussendlich in Form der Soundkulisse einer V2-Rakete in Battlefield V verwendet werden.
In einem Videointerview präsentieren zwei Sounddesigner von DICE ihre Arbeit und geben auch einen ersten Einblick in das entsprechende Menü von Battlefield V. Wir konnten den Single-Player von Battlefield V bereits anspielen und haben dazu auch ein Gameplay-Video erstellt. Außerdem haben wir zur Closed-Alpha und Open-Beta erste Benchmarks gemacht und konnten auch schon die Version mit RTX-Effekten für die neuen GeForce-RTX-Karten antesten.
Battlefield V wird am 19. November für den PC, die Xbox und PlayStation starten.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen