NEWS

Spiele

Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht die Jahrescharts 2018

Portrait des Authors


Verband der deutschen Games-Branche veröffentlicht die Jahrescharts 2018
12

Werbung

Game, der Verband der deutschen Games-Branche, hat am Dienstag die Liste der erfolgreichsten PC- und Konsolenspiele des Jahres 2018 veröffentlicht. Die Daten wurden in Zusammenarbeit mit der GfK Entertainment ermittelt und umfassen die meistverkauften Titel der vergangenen zwölf Monate.

Demnach landete die virtuelle Fußballsimulation „FIFA 19“ auf Platz 1. Damit konnte Electronic Arts abermals die Führung für sich behaupten, denn schon im Vorjahr sicherte sich „FIFA 18“ die Tabellenführung. Verschwunden aus der diesjährigen Liste ist das bereits 2017 erschiene Sportspiel jedoch nicht, es konnte sich noch immer auf Rang 12 behaupten. Kein Wunder, schließlich ist die Serie für alle aktuellen Plattformen erhältlich: Angefangen bei der PlayStation 4, über die Xbox One und den PC bis hin zur Nintendo Switch

Anders ist das beim zweiten Platz, der von „Red Dead Redemption 2“ belegt wird, das erst im Oktober für die Sony PlayStation 4 und die Microsoft Xbox One veröffentlicht und von der Fachpresse mit Bestnoten ausgezeichnet wurde. Auf dem letzten Siegertreppchen folgt „Mario Kart 8 Deluxe“, das exklusiv für die Nintendo Switch erhältlich ist. Nintendo ist damit ein äußerst erfolgreiches Comeback gelungen – man konnte sich selbst gegen namhafte Triple-A-Titel, die plattformübergreifend verfügbar sind, durchsetzen.

Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen „Far Cry 5“, „Call of Duty: Black Ops IIII“ und „Marvell’s Spider-Man“. Dahinter kommt mit „Super Mario Party“ ein weiterer Plattformer der Nintendo Switch. „Grand Theft Auto 5“ war auch im Jahr 2018 trotz seines Alters in Deutschland noch sehr erfolgreich und konnte sich den neunten Platz sichern. „Super Mario Odyssey“ hüpfte auf Rang 10, „Assassin’s Creed: Odyssey“ landete einen Platz dahinter.

Allgemein ist Nintendo ziemlich oft vertreten, denn auch „Super Smash Bros.“ und „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ sowie die beiden „Pokémon“-Titel sind in der Top 20 der erfolgreichsten Spieletitel in Deutschland aufgeführt. „Battlefield V“ kommt immerhin noch auf Platz 18, der „Landwirtschaftssimulator 19“ auf Platz 17.