NEWS

Battlefield V

Operation Untergrund - Rückkehr des Metro-Fleischwolfs?

Portrait des Authors


Operation Untergrund - Rückkehr des Metro-Fleischwolfs?
15

Werbung

Eine der bekanntesten Battlefield-Maps ist ohne Zweifel Operation Métro aus Battlefield 3. Mit Operation Untergrund hat der aktuelle Serienteil Battlefield V heute eine neue Map erhalten, die in die Nachfolge von Operation Métro treten soll.

Als Battlefield V-Map nutzt Operation Untergrund natürlich das Szenario Zweiter Weltkrieg. Die Map spielt in einer deutschen Stadt, die schon klar vom Krieg gezeichnet ist. Und natürlich spielen sich die Gefechte teilweise in der U-Bahn ab. Schon einige kurze Runden in Operation Untergrund (oder Operation Underground in der englischen Sprachfassung) machen klar, dass es durchaus wieder einige Engstellen gibt, an denen sich die Gefechte konzentrieren können. Ganz so sehr zum Fleischwolf wie Metro wird die neue Map nach unseren Eindrücken aber nicht. Die Entwickler (darunter der ursprüngliche Designer von Operation Métro) haben bewusst einige Flaschenhälse entfernt und Flankenwege eingebaut, die für mehr Dynamik sorgen sollen. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Die offizielle Tempo-Einordnung "schnell und chaotisch" trifft nach unseren Eindrücken durchaus zu. Die beiden äußeren Eroberungspunkte A: Kreuzung und C: Platzliegen allerdings außerhalb der U-Bahn und bieten dadurch mehr Übersicht. Das Metro-Feeling stellt sich deshalb am ehesten beim Kampf um Eroberungspunkt B: Bahnhof ein. In diesem Areal gibt es aber nicht nur mehr Flankierungsmöglichkeiten als im Original, sondern auch gelegentliche Überflutungen, die neue Wege eröffnen und andere versperren. Damit nutzt DICE eine Art Levolution-Element - obwohl Levolution nach Battlefiel 4 eigentlich kein Thema mehr war. 

Operation Untergrund ist wieder eine reine Infanterie-Karte. Die Map kann in den Spielmodi Eroberung, Trupp-Eroberung, Durchbruch und Team-Deathmatch gespielt werden. Zeitlich begrenzt ist sie auch für Rush nutzbar. Die Karte ist nach Aktualisierung von Battlefield V ab heute spielbar.