Werbung
Nachdem bereits Electronic Arts mit der Testphase seines Cloud-Gaming-Dienstes begonnen hat, scheint jetzt auch der internationale Hard- und Softwarehersteller Microsoft so langsam aber sicher zu starten. Der Leiter der Xbox-Abteilung bei Microsoft, Phil Spencer, hat nun den offiziellen Start der Beta-Phase von Microsofts Spiele-Streaming-Dienst bekannt gegeben.
Allerdings handelt es sich nicht um einen großangelegten Beta-Test des neuen Dienstes. Lediglich ausgewählte Nutzer können daran teilnehmen. Voraussetzung ist, dass der Nutzer sich zuvor für die Testphase registriert hat und entweder in den USA bzw. in Großbritannien oder Südkorea wohnhaft ist. Des Weiteren wird ein Xbox-One-Wireless-Controller benötigt, um den Dienst zu nutzen.
Da es sich wie bereits erwähnt um einen Beta-Test des neuen Cloud-Gaming-Dienstes handelt, ist der Dienst vorerst auch nur mit Android-Geräten nutzbar. Andere Geräte sollen später unterstützt werden. Wichtig hierbei ist, dass die Geräte mindestens über Android 6.0 verfügen und mit Bluetooth 4.0 ausgestattet sind. In der Zukunft sollen von Microsoft immer weitere Plattformen hinzugefügt werden. Bei den Games wird es zum Start des Tests insgesamt vier Stück geben. Neben Halo 5: Guardians, Killer Instinct und Sea of Thieves ist auch das neue Gears 5 mit von der Partie.
Die Umsetzung im Rechenzentrum erfolgt laut Microsoft auf Servern im Azure-Rechenzentrum. Hier wurden spezielle Server installiert, die auf den Komponenten der Xbox basieren. Ersten Impressionen des neuen Dienstes lässt sich bislang nur positives über die neue Plattform von Microsoft entnehmen. Zudem scheint das US-amerikanische Unternehmen sich bereits in Gesprächen mit diversen Mobilfunkanbietern zu befinden. Microsoft beabsichtigt, die Verbindung zwischen den Mobilfunkgeräten und dem eigenen Cloud-Dienst weiter zu verbessern.
Microsoft Xbox One X - 1TB schwarz | ||
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |
Microsoft Xbox One X - 1TB schwarz |