NEWS

Star Citizen

BBC-Reportage gibt Antworten auf diverse Fragen

Portrait des Authors


BBC-Reportage gibt Antworten auf diverse Fragen
9

Werbung

Die Online-Weltraum-Flugsimulation Star Citizen sorgte zuletzt für Aufsehen, als es dem Entwicklerstudio rund um Chris Roberts gelang, die 250-Millionen-US-Dollar-Marke zu knacken. Bereits seit dem Jahr 2012 läuft die Crowd-Funding-Kampagne. Allerdings scheint das Spiel von einem Veröffentlichungstermin weit entfernt zu sein. Zuletzt gab Chris Roberts bekannt, dass selbst das Gefängnis von Star Citizen ein eigenes Spiel darstellt und man als Zwangsarbeiter in den Minen tätig werden muss. Ebenfalls soll es möglich sein aus dem Gefängnis auszubrechen. Der Ausbruch kann zudem in Kooperation mit anderen Gefangenen erfolgen. Somit scheint Roberts noch lange nicht beim Ende angekommen zu sein und fügt dem Spiel immer neue Inhalte hinzu.

Allerdings hat sich die englische öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt BBC die Weltraumsimulation mal genauer angeschaut und im Zuge dessen auch im Entwicklerstudio selbst vorbei geschaut. Wie sich der zwölf-minütigen Dokumentation entnehmen lässt, ist das Spiel laut Sean Tracy, Technical Director of Content der Cloud Imperium Games LA, bereits veröffentlicht. Laut eigenen Aussagen wäre die Alpha-Version von Star Citizen so umfangreich, dass es als vollständiges Spiel gelten würde. 

Zudem äußerten sich in dem Beitrag diverse Entwickler, die nicht länger am Projekt beteiligt sind. Jedoch äußern diese sich keinesfalls kritisch gegenüber Roberts und Star Citizen. Vielmehr erwähnen auch die ehemaligen Mitarbeiter von Roberts den enormen Aufwand, den es bedarf, um die Weltraumsimulation fertig zu stellen. Das hörte sich im Mai 2019 allerdings noch ganz anders an. 

Laut Roberts benötigte Red Dead Redemption 2 mehr als sieben Jahre um fertiggestellt zu werden. Zudem ist die Welt von RDR2 wesentlich kleiner als dies bei Star Citizen der Fall ist. Somit scheint es Roberts nicht eilig zu haben, was einen Veröffentlichungstermin von Star Citizen angeht. Jedoch lässt die Singleplayer-Kampagne Squadron 42 noch hoffen. Besagte Kampagne soll bereits im dritten Quartal des aktuellen Kalenderjahres veröffentlicht werden. Ob Roberts und sein Team den Termin auch halten werden bleibt zunächst abzuwarten.  

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort