NEWS

Spiele

Epic Games Store gibt Zahlen zum Umsatz, Kunden und vieles mehr bekannt

Portrait des Authors


Epic Games Store gibt Zahlen zum Umsatz, Kunden und vieles mehr bekannt
33

Werbung

Wie jetzt bekannt wurde hat die Spieleschmiede Epic Games auf der Seite GamesIndustry.biz diverse Informationen zum hauseigenen Store veröffentlicht. Hier findet sich unter anderem der Gesamtumsatz seit dem Dezember 2018. Dieser beträgt laut Angaben von Epic knapp 680 Millionen US-Dollar. Hauptverantwortlich für den Umsatz ist der Battle-Royal-Shooter Fortnite. Ebenfalls lässt sich der Seite entnehmen, dass Epic Games bislang 251 Millionen Dollar mit Games von Drittanbietern eingenommen hat. Laut Aussagen des Unternehmens übertrifft dies das gesteckte Ziel um 60 %.

Zudem wurden mittlerweile 73 Spiele über den Epic Games Store verschenkt. Insgesamt sollen die Games über 200 Millionen Mal heruntergeladen worden sein. Aufgrund des großen Erfolgs der Gratisspiele hat die Spieleschmiede beschlossen auch im Jahr 2020 weiterhin jede Woche kostenlose Spiele über den Epic Games Store zu verteilen.

Auch beim Thema Kunden gibt Epic Games sich gesprächig. Laut eigenen Angaben besitzt der Games-Store 108 Millionen Kunden. Dabei zählt bei Epic Games jeder Nutzer als Kunde, der mindestens ein Spiel heruntergeladen hat. Accounts, die lediglich eine Anmeldung vorgenommen haben, fließen in die genannte Statistik nicht mit ein. Zu den erfolgreichsten Spielen des Stores gehören unter anderem World War Z, Satisfactory, Dauntless, Outer Worlds, Borderlands 3, Metro Exodus, The Division 2 sowie Control.

Die Spieleschmiede macht neben den Gratis-Games in erster Linie die Exklusivtitel für den Erfolg des eigenen Stores verantwortlich. Somit dürfte es auch in Zukunft noch den einen oder anderen exklusiven Titel geben. Obwohl der Kopf des Epic-Games-Stores, Steve Allison, bekannt gab, dass Epic nicht für immer Exklusivtitel anbieten will, scheint aktuell kein Ende in Sicht zu sein.