NEWS

Star Citizen wird 8

Entwickler erteilt digitaler CitizenCon klare Absage

Portrait des Authors


Entwickler erteilt digitaler CitizenCon klare Absage
5

Werbung

Das ambitionierte Weltraum-RPG Star Citizen nähert sich seinem achten Geburtstag. Fans hatten sich im Vorfeld bereits auf die jährlich stattfindende CitizenCon gefreut. Chris Roberts erteilte dieser nun eine Absage und nannte Mai 2021 als Ersatz-Termin.

Bereits im Mai kündigte der Entwickler an, dieses Jahr keine CitizenCon abhalten zu wollen. Auch nicht in digitaler Form, wie es momentan viele Messen aufgrund der Corona-Virus-Pandemie handhaben. Dennoch ließen sich scheinbar viele Fans nicht davon abbringen, denn noch immer bestand das Gerücht, es sei etwas geplant. Dem erteilte Chris Roberts nun endgültig eine Absage. So soll es keine Gameplaydemo oder Sonstiges zum Jubiläum geben. 

Stattdessen wurde Mai 2021 als Termin für die nächste CitizenCon genannt. Man wolle warten, bis der persönliche Besuch wieder sicher sei. Die CitizenCon ist traditionell ein jährliches Ereignis, bei dem der Entwickler über die Zukunft des Projekts spricht und zudem Sales anbietet, für den Teils recht üppig bepreisten In-Game-Content.

Dennoch sollen die Spieler nicht gänzlich leer ausgehen. Man wolle den Geburtstag trotzdem feiern und zwar in Form einer Reihe von "Überraschungen". Genauere Informationen, wie diese aussehen könnten, gibt es bis dato nicht. Roberts verweist darauf, dass mehr Informationen veröffentlicht werden. Erst kürzlich sah sich der Entwickler gezwungen, sein Projekt gegen einen langjährigen Spieler zu verteidigen. Dieser warf Roberts und dem Team vor, dass Spiel könne niemals in dem Umfang fertig werden. Man setzte falsche Prioritäten, indem man sehr spezielle Funktionen verfeinert, während noch grundlegende Basis-Funktionen fehlen. Des Weiteren warf man dem Studio die Verschwendung von Geldern der Fans vor. 

Roberts wies die Vorwürfe entschieden zurück. Man wolle es eben "richtig machen", dafür würde man auch eine längere Entwicklungs-Zeit in Kauf nehmen. Es war nicht das erste Mal, dass die SciFi-Simulation in Verruf kam. Die Verschiebung der diesjährigen CitizenCon dürfte Kritikern weiter Aufschwung geben. Trotz dessen knackte der Umsatz des Studios erst im Juni die 300-Millionen-US-Dollar-Marke.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5)