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Battlefield 2042 kommt doch mit Raytracing-Effekten

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Battlefield 2042 kommt doch mit Raytracing-Effekten
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NVIDIA, EA und DICE haben einen weiteren Trailer zu Battlefield 2042 veröffentlicht. In diesem ist erstmals die Rede von Raytracing-Effekten. Bisher war davon nichts zu hören und wurde neben der Unterstützung für Reflex und DLSS auch nicht weiter erwähnt. Dabei wäre es mehr als verwunderlich gewesen, wenn keinerlei Raytracing-Effekte zum Einsatz gekommen wären, denn Battlefield V war für NVIDIA das Raytracing-Flaggschiff mit Einführung der ersten GeForce-RTX-Karten.

Doch nun ist klar: Battlefield 2042 wird zumindest Ray-Traced Ambient Occlusion (RTAO) unterstützen. Dies beschreibt eine Technik, bei der die Ausleuchtung der Umgebung und Schatten per Raytracing berechnet wird. Auf die Berechnung der Reflexionen per Raytracing scheint man dieses Mal nicht zu setzen. 

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Die Raytracing-Effekte werden nur in der PC-Version verfügbar sein. In einem dazugehörigen Blog-Beitrag zeigt NVIDIA die Unterschiede in der Darstellung (Vergleich #1 / Vergleich #2) mit und ohne Ray-Traced Ambient Occlusion.