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Star Citizen bekommt neue Minimalanforderungen

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Star Citizen bekommt neue Minimalanforderungen
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Cloud Imperium Games und die Entwicklung von Star Citizen ist und bleibt eine unendliche Geschichte. Auch im Mai 2022 fehlt von einem offiziellen Veröffentlichungsdatum der Weltraum-Flugsimulation jegliche Spur. Immerhin gibt es seit dem 29. April mit der Version 3.17.0 eine neue Alpha names "Fueling Fortunes". 

Mit diesem Release der Testversion haben sich die Mindestanforderungen geändert. Wer bislang gedacht hatte, die Vollversion von Star Citizen noch auf Windows 7 spielen zu können, wird nun bitter enttäuscht. Um die Simulation in ferner Zukunft öffnen zu können, wird mindestens DirectX 11.1 benötigt – zumindest stand heute. Des Weiteren werden natürlich Grafikkarten vorausgesetzt, die mit der genannten DirectX-Version kompatibel sind. Andernfalls ist ein Betrieb von Star Citizen nicht möglich. 

Positiv ist hingegen, dass sich das Weltraum-Abenteuer jetzt auf Windows 11 erleben lässt – zunächst natürlich nur die Alpha-Version. Auch wenn der Releasetermin ungewiss ist, auf der derzeit aktuellsten Windows-Version wird der Titel laufen. Wobei unklar bleibt, ob Windows 11 überhaupt noch eine Rolle spielen wird, wenn Star Citizen tatsächlich veröffentlicht wird. Somit können Spieler zumindest die Alpha unter dem erwähnten Microsoft-Betriebssystem spielen.

Neben den genannten Softwareanforderungen benötigt Star Citizen mittlerweile 16 GB Arbeitsspeicher und mindestens 80 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Beim Prozessor wird eine Quad-Core-CPU benötigt. Diese kann entweder eine Intel Sandy Bridge beziehungsweise eine AMD Bulldozer oder älter sein. Zudem werden macOS und Linux nicht unterstützt. 

Alle Anpassungen und Veränderungen sowie neue Features der Star Citizen Alpha 3.17.0 können hier nachgelesen werden. Dort findet sich auch eine Liste der derzeit bekannten Probleme des Titels.