Werbung
Raytracing hat als technische Basis vieler Schatten-, Reflexions- und Beleuchtungstechniken für eine Revolution am Engine- und Hardwaremarkt gesorgt. Mittlerweile erscheint kaum ein modernes AAA-Spiel ohne diese Technologie. Nun wagen sich aber auch immer mehr Modder an alte Spiele (Quake: RTX, Portal: RTX, Half-Life 2: RTX) und versehen diese mit Raytracing-Optionen.
Schon vor einigen Monaten wurde über eine entsprechende Mod für Half Life 1 berichtet und das 25 Jahre nach Release. Nun gibt es ein Beispiel, das noch ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat. Das PC-Spiel Descent kann dank einer kostenlosen Erweiterung nun nach 28 Jahren ebenfalls mit Raytracing-Optik gespielt werden. Der Raumschiffshooter kam bereits 1995 auf den Markt. Bis ins Jahr 2000 erschienen insgesamt vier Spiele in der Reihe.
Studenten der Universität Breda haben nun eine Raytracing-Mod für den ersten Teil entwickelt. Die notwendigen Dateien können auf Github heruntergeladen werden. Mit dem Download erhält man allerdings nur den DXX Raytracer, der die entsprechenden Dateien überarbeitet. Wer die Mod spielen will, benötigt außerdem das Originalspiel. Dieses gibt es unter anderem auf Steam zu kaufen. Der Preis dort liegt aktuell bei 9,99 Euro.