Werbung
AMD hat einen neuen Catalyst-Treiber in Beta-Form veröffentlicht, der zwei zukünftige Spiele hinsichtlich der Leistung in Angriff nimmt. Der Catalyst 15.9 Beta enthält die Display Driver Version 15.201.1151 und steht für Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 in 32 und 64 Bit zur Verfügung.
Offenbar hat man bei AMD aus früheren Fehlern gelernt und bereitet sich etwas früher auf die Veröffentlichung von neuen Spielen bzw. Open-Betas vor. Bisher folgte dieser Schritt meist erst nach dem Release eines Spiels. Erster Titel ist Star Wars Battlefront, der am 8. Oktober auf allen Plattformen (PC, Xbox One und PlayStation 4) in eine Open-Beta startet, an der jeder teilnehmen kann. Die Open-Beta soll vier Tage bis zum 12. Oktober offen bleiben. Zumindest für PC-Spieler wird es die Möglichkeit des Preloads geben. Dieser startet am Vormittag des 7. Oktobers und umfasst etwa 11 GB. Sollten keine großen Probleme bei der Beta auftauchen, soll Star Wars Battlefront am 19. November für alle Plattformen erscheinen.
Die weiteren Optimierungen der AMD Catalyst 15.9 beziehen sich auf Fable Legends, zu dem es in der vergangenen Woche erste DirectX-12-Benchmarks gab. Fable Legends soll am 13. Oktober als Free-2-Play-Titel erscheinen und könnte damit das erste DirectX-12-Spiel werden. Lionhead verwendet für Fable Legends die Unreal Engine 4, welche wiederum Technologien wie Async Compute, Manual Resource Barrier Tracking und Explicit Memory Management zur Verbesserung der Leistung einsetzt. Zwar spricht AMD zunächst nur von Verbesserungen für den erwähnten Benchmark, die Leistungsverbesserungen sollen aber auch für die finale Version des Spiels gelten.
Weiterhin im AMD Catalyst 15.9 enthalten sind Fehlerverbesserungen für zahlreiche weitere Spiele und Technologien – darunter die Unterstützung älterer Karten für neue Spiele, FreeSync und DirectX 12. Natürlich aber werden auch gleich einige bekannte Fehler benannt. So wird Star Wars Battlefront in einem CrossFire-System auch mit diesem Treiber ein Flackern aufweisen. Vielleicht aber bessert AMD hier bis zum 8. Oktober noch nach.
Das komplette Changelog zum AMD Catalyst 15.9 sind direkt bei AMD zu finden. Dort ist auch der Download für die verschiedenen Versionen möglich.
Update:
AMD hat ein Update auf den Catalyst 15.9.1 Beta veröffentlicht, der einen Bug ausräumt, der dazu führen konnte, dass der Grafikspeicher der Grafikkarten vollgelaufen ist. Ansonsten gelten die gleichen Voraussetzungen hinsichtlich der Leistungsverbesserungen wie bei der ersten Version. Der Download ist direkt bei AMD möglich.