Werbung
Mit der Vulkan-API wurde eine Grafikschnittstelle geschaffen, die zum einen den Entwicklern die Gelegenheit geben soll, deutlich näher an der Hardware zu entwickeln, zum anderen aber auch auf einer größeren Hardware-Basis anwendbar ist, als dies mit DirectX der Fall ist.
AMD und NVIDIA testen bereits seit einigen Monaten fleißig ihre Treiber und unter DOOM haben wir uns die Leistung der Vulkan-API auch schon etwas genauer angeschaut. Erste frühe Tests machten wir mit The Talos Principle.
Nun zieht auch Intel nach und bietet mit dem typischerweise etwas kryptisch bezeichneten Grafiktreiber 15.45.14.4590 die finale Unterstützung für die Vulkan-API. Wer sich an einem Beta-Treiber ausprobieren wollte, konnte dies bereits seit fast einem Jahr testen. Vulkan wird auf allen Skylake und Kaby-Lake-Prozessoren unterstützt. Der Treiber funktioniert unter Windows 7 bis hin zum aktuellen Windows 10.
Neben der finalen Unterstützung der Vulkan-API bietet der Treiber auch Leistungsoptimierungen für Rise of the Tomb Raider, Far Cry Primal und Fallout 4. Der Download des Grafiktreibers 15.45.14.4590 ist direkt bei Intel möglich.