NEWS

Treiber

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1 bringt ASW und 8K-Unterstützung

Portrait des Authors


Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1 bringt ASW und 8K-Unterstützung
2

Werbung

AMD hat den Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1 veröffentlicht und bringt mit dieser neuen Version dieses Mal keine Leistungsverbesserungen für ein Spiel, welches in den nächsten Tagen erscheint, sondern konzentriert sich auf die Einführung neuer Funktionen im Bereich der Display-Ausgabe.

Unter anderem unterstützen einige Grafikkarten mit AMD-GPU nun Oculus’ Asynchronous Spacewarp (ASW) SteamVR Asynchronous Reprojection. Beides sind Techniken, die im Falle von zu wenigen Frames, die durch die Hardware berechnet werden können, eine Vorausberechnung für den nächsten Frame vornehmen und diesen sozusagen simulieren.

AWS wird von allen Grafikkarten mit Fiji-, Grenada- und Tahiti-GPU unterstützt. Dies betrifft demnach alle Karten der Radeon-R9-Fury-, -R9-390- und R9-290-Serie. SteamVR Asynchronous Reprojection wird von der Radeon RX 480 und RX 470 unter Windows 10 unterstützt.

Weiterhin behebt AMD folgende Fehler:

  • Display flickering may be experienced on some AMD FreeSync displays when running applications in windowed borderless fullscreen.
  • Radeon Settings install may become stuck or unresponsive when doing a driver upgrade through Radeon Settings.
  • Tom Clancy's Ghost Recon Wildlands may experience poor Multi GPU scaling on some Multi GPU enabled system configurations.
  • Surprise unplug of an AMD XConnectTM technology system after Radeon Software installation may cause a system hang.

Unterstützung für DP1.4 HBR3 und 8K bei 60 Hz

Außerdem mit der Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1 ermöglicht wird die Unterstützung von DisplayPort 1.4 HBR3. Die aktuellen Grafikkarten bzw. GPUs von AMD und NVIDIA unterstützen allesamt DisplayPort 1.3 und sind bereits für DisplayPort 1.4 vorbereitet. Da die Spezifikationen von DisplayPort 1.4 inzwischen festgezurrt sind, können die Hersteller ihre Produkte darauf umstellen – sofern diese darauf vorbereitet sind. Bei AMD und NVIDIA ist dies der Fall. HBR3 beschreibt dabei einen Übertragungsmodus, der eine Übertragungsrate von H32.4 Gbit/s möglich macht.

Mit DisplayPort 1.4 HBR3 ist es möglich ein 8K-Signal mit 30 Hz zu übertragen. Über zwei Verbindungen kann eine 8K-Auflösung auch mit 60 Hz arbeiten.

Der Download des Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.4.1 ist wie immer direkt bei AMD möglich.