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Neuer Preview-Treiber

AMD erweitert Fluid Motion Frames auf Radeon-RX-6000-Karten

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AMD erweitert Fluid Motion Frames auf Radeon-RX-6000-Karten
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Vor genau einer Woche AMD FSR 3 (FidelityFX Super Resolution) mit Fluid Motion Frames (FMF). Alles, was wir über die Technik und Funktionsweise wissen, haben wir in der Ankündigung zu FSR 3 und FMF zusammengefasst. In Form von Forspoken haben wir uns am gleichen Tag eines von zwei Spielen (das zweite lautete Immortals of Aveum) angeschaut und einige technische Aspekte von FSR 3 mit FMF analysiert.

Im Zuge dessen veröffentlichte AMD einen Preview-Treiber, der AFMF über den Treiber zugänglich macht. AFMF schaltet die Frame Generation auf Treiberebene frei – sprich das Spiel muss es nicht direkt unterstützen, sondern es über den Treiber aktiviert werden kann. Die Bildqualität soll jedoch nicht immer mithalten können und als Preview-Treiber sollte klar sein, dass es zu technischen Fehlern kommen kann. Eigentlich wollte AMD die Funktion erst im kommenden Jahr veröffentlichen, als Vorschau ist sie nun bereits ab jetzt verfügbar.

Heute nun hat AMD den Adrenalin Edition Preview Driver in einer zweiten Version veröffentlicht. Im Gegensatz zur ersten Version, die nur Grafikkarten mit RDNA-3-Architektur (Radeon-RX-7000-Serie) unterstützte, kann AFMF mit dem nun neuen Treiber bei Karten der Radeon-RX-6000-Serie (RDNA-2-Architektur) aktiviert werden.

AFMF funktioniert theoretisch mit allen DirectX-11- und -12-Spielen. Aktiviert der Nutzer HYPR-RX, wird es bei folgenden Spielen automatisch aktiviert:

  • A Plague Tale - Requiem
  • Borderlands 3 Control 
  • Dead Space
  • Deep Rock Galactic
  • Dying Light 2
  • Far Cry
  • Ghostwire: Tokyo
  • Hitman 3
  • Hogwarts Legacy
  • Horizon Zero Dawn
  • Metro Exodus Enhanced Edition
  • Red Dead Redemption 2
  • Resident Evil 3
  • Resident Evil 4
  • Shadow Of The Tomb Raider
  • Star Wars Jedi: Survivor
  • Starfield
  • The Last of Us Part 1
  • The Witcher 3: Wild Hunt

Um die Input-Latenzen so niedrig wie möglich zu halten, sollten Spiele auf 1080p-Monitoren vor der Aktivierung von AFMF bereits mit 55 FPS arbeiten. Bei 1440p-Displays empfiehlt AMD 70 FPS. Dies widerspricht etwas den Wünschen, dass Spieler mit den Frame-Generation-Techniken von AMD und NVIDIA ihre FPS über ein gewisses Mindest-Niveau von sagen wir 60 FPS heben wollten – ausgehend von sagen wir 40 oder 45 FPS. Nicht ohne Grund empfehlen AMD und NVIDIA im Zusammenspiel mit den FG-Techniken den Einsatz von Funktionen wie Reflex oder Anti-Lag(+).

Wir sind gespannt, wie sich FidelityFX Super Resolution und Fluid Motion Frames weiterentwickeln wird. Zudem ist die direkte Integration von FSR 3 in den Spielen der treiberweiten Funktion überlegen. Bisher haben nur Forspoken und Immortals of Aveum – beides keine Spielehighlights aus 2023 – ein entsprechendes Update erhalten.

Die neueste Version des Adrenalin Edition Preview Driver kann direkt bei AMD heruntergeladen werden.

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Update:

AMD hat den Technical-Preview-Treiber für Fluid Motion Frames in einer Version 23.30.01.03 veröffentlicht. Die AMD Software Adrenalin Edition ist direkt beim Hersteller zu finden. Folgende Fehler wurden dabei behoben:

  • Improvements to driver stability during task switching. 
  • Improvements to resolve cases of AMD Software: Adrenalin Edition intermittently crashing, or failing to display metrics.