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Im Verlaufe der vergangenen Nacht veröffentlichte AMD den Adrenalin 23.10.1. Neben Optimierungen von Assassin's Creed Mirage, The Lords of the Fallen und Forza Motorsport brachte diese Treiber-Version auch die Unterstützung von Anti-Lag+. Bei Anti-Lag+ handelt es sich um eine Funktion, die die Latenzen in Spielen verringern soll – vor allem in kompetitiven Spielen, sodass eben Counter Strike 2 ein gutes Beispiel wäre.
Allerdings empfiehlt Valve den Einsatz von Anti-Lag+ in Counter Strike 2 nicht, wie aus einem Post auf X hervorgeht.
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Offenbar manipuliert Anti-Lag+ einige DLL-Dateien des Spiels und dies wiederum bedeutet Veränderungen am Spiele-Code, die Valve so nicht erlaubt und letztendlich führt dies zu einem VAC-Ban (Valve Anti-Cheat). Valve empfiehlt daher den Einsatz von Anti-Lag+ ausdrücklich nicht. Bis zu einem Update von AMD bzw. einer entsprechenden Zusammenarbeit kann man laut Valve auch nichts gegen die Erkennung der Manipulationen und auch gegen die Bans unternehmen.
Anti-Lag+ funktioniert auf Treiberebene und wird nicht wie NVIDIAs Reflex direkt in das Spiel integriert. Damit erkauft sich AMD natürlich eine gewisse Freiheit in der Umsetzung von Anti-Lag+, aber wie man nun sehen kann ist dies nicht immer unproblematisch. Unterstützt wird Anti-Lag+ von Grafikkarten der Radeon-RX-7000-Serie.
Bisher gibt es keinerlei Statement von AMD zu dem Thema.
1. Update:
AMD hat den Adrenalin 23.10.1 zurückgezogen und bietet den Download nicht mehr an. Zudem hat man ein Statement zur Problematik im Zusammenhang mit Counter Strike 2 veröffentlicht.
2. Update:
AMD hat soeben die Adrenalin Edition 23.10.2 veröffentlicht. Mit diesem deaktiviert AMD Anti-Lag+ in allen Spielen und reagiert damit auf die Erkennung durch Anti-Cheat-Mechanismen. Man will mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten, um Anti-Lag+ wieder zu reaktivieren.
Der Download des Treibers ist direkt bei AMD möglich.
3. Update
Offenbar wird Anti-Lag+, nachdem es im Herbst des vergangenen Jahres entfernt wurde, in Kürze wieder zurückkehren. Dies bestätigte Frank Azor, AMDs Chief Architect of Gaming auf X. In welcher Form genau dies der Fall ist, ist nicht bekannt.
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