Schön, dass auch ein Bayern-Fan das neutral sieht
Dass es sportlich und gerade auch für den FCB ein Verlust wäre, ist ganz klar.
Aber auch mein Gerechtigkeitsempfinden sagt, dass es einfach nicht richtig wäre, jemanden der nur aus Gier den Staat und letztendlich alle Deutschen um einen Riesenbetrag beschissen hat, so davonkommen zu lassen.
Ich hab schon von Studenten gelesen, die beim BAföG-Antrag verheimlicht haben, dass sie etwas mehr als den Freibetrag auf dem Konto hatten, und als das rausgekommen ist dann vorbestraft waren und z.B. nicht mehr in die USA einreisen konnten.
Und da sind die Summen viel kleiner und die Motive ganz anders. In so einem Fall ist es Geld, was vermutlich die Eltern mal hart zusammengespart und versteuert haben.
Ich stand da vor dem gleichen Gewissenskonflikt. Mein Vater hat für mich Geld gespart, damit ich was hab, und er verdient jetzt nicht mehr genug, um mich finanziell zu unterstützen.
Und nun bekomme ich kein BAföG, weil ich ja noch Geld hab, was ich erst aufbrauchen muss, während andere, deren Eltern nix gespart haben, jetzt kostenlos Geld vom Staat kriegen.
Und da soll dann jemand, der eh schon mehr als genug hat, einfach so davonkommen, wenn er den Staat um zig Millionen bescheißt, während andere wegen 5.000€ schon richtig Probleme bekommen?
Das kann einfach nicht gerecht sein!