Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Wenn ich hier so lese dass manche nur wollen dass er das Geld zurück zahlt muss man sich echt wundern.

Dann hinterzieht einfach jeder solang Steuern bis es bemerkt wird, entschuldigt sich und zahlt es zurück und macht n tag danach weiter.

Zur Selbstanzeige:
Die kann eigentlich garnicht wirksam sein, da es um ganz andere Summen geht mittlerweile.

Hoffe übrigens auch als Bremen Fan dass der FCB damit nix zu tun hat.
Wäre echt Schade für den deutschen Fußball.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe nirgends geschrieben das er nur das Geld zurück geben soll und auch nicht das er straffrei bleiben soll und erst recht nicht danach weiter machen soll.
Wir können ihn ja erschießen dann sind wir 100% sicher das er in diesen Leben keine Straftat mehr begeht

deine Aussage war Geld zurück, strafe zahlen...feddisch. Knast hältst du für unangebracht. das das aber die einzige Möglichkeit ist einem Mann wie ihm weh zu tun, da er mehr Geld hat wie alle user im luxx zusammen und somit eine Geldstrafe mit links zahlst (selbst 30 Millionen Strafe lassen den ned am Hungertuch nagen), hast du scheinbar nicht durchdacht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoeneß hat über die Toten Hosen mal gesagt:"
Wie man in den Wald rein ruft, so kommt es wieder zurück. Die Aussage kam, soweit ich weiß erst nachdem sie ihre wie auch immer man das Lied betiteln möchte veröffentlicht haben, ergo eine notwendige Antwort. Sie sollen ihren privat Krieg führen, wie Rapper wie Bushido etc. auch. Nur hat das hat mit einem Strafprozess nichts zu tun ^^.

Ich sehe nur kein Verhältnis zwischen den geforderten Gefängnis Strafen und anderen Strafen, die genauso hoch oder gar niedriger ausgefallen sind.
Z.b. wurde ein Vergewaltiger Anfang 2012 zu 2 Jahren auf Bewährung verurteilt.
Eine Steuerhinterziehung, wobei niemand zu schaden gekommen ist, soll ernsthaft schwerer bestraft werden, als ein Vergewaltiger? (wo am Ende im Grunde ein komplettes Leben ruiniert hat)
Das ist doch eine Verhöhnung jedes Falles und jedes Opfers, wo wirklich jemand zu schaden gekommen ist oder ein Leben zerstört wurde.

Bestraft soll er werden keine Frage, meiner Meinung nach sogar hart, nur steht eine Gefängnisstrafe in keinem Verhältnis zu dem, was angestellt wurde.
Nachzahlung + extrem hohe Geldstrafe, Verdoppelung der zu bezahlenden Steuern wäre wohl eine sinnvolle Lösung.
Also am Ende nach aktuellem Stand irgendetwas um die 70Millionen, was wohl definitiv hoch genug wäre.
Nur wenn eben diese 70 Mio nicht bezahlt werden, kann man über eine ersatzweiße Haftstrafe nachdenken.
 
das die strafen für diverse vergehen in Deutschland fernab in jeglicher relation der taten zueinander stehen ist doch nix neues. nur kann das jetzt nicht als Begründung genommen werden ihm nicht das vorgesehene Strafmaß für sowas zu geben. das manche Gewaltdelikte und Sexualdelikte im Verhältnis viel zu gering bestraft werden wissen wir alle, wird die Diskussion hier aber auch nicht ändern.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Und weil andere Fälle (für dich, uns, wen auch immer) zu wenig bestraft wurden, muss man jetzt andere Fälle noch weniger bestrafen?
Was ist denn dann mit Raubkopierern, Kiffern, Temposündern? Kriegen die dann alle Geld vom Staat, weil ihre Vergehen noch viel lächerlicher sind? ;)
 
17.5Mio sind etwa 8mal so viel wie ein Hochschulabsolvent in seinem ganzen Berufsleben bekommen wird..
Ein Menschenleben und dessen Gesundheit ist in Geld nicht aufzuwiegen!
Und dass eine Strafe in Höhe in höhe von 60 bis 70Millionen unter Kavaliersdelikt läuft bezweifle ich.
Selbst eine Strafe die nur so hoch wie die hinterzogenen Steuern wäre, wäre ein vielvielvielfaches von dem was das hinterziehen ihm eingebracht hat.
(Nachzahlen muss er eh)
 
So, damit es nicht heisst ich hätte zu der Thematik keine Stellung bezogen hier meine Sicht der Dinge.

Bei allem Respekt vor Uli und seinem Lebenswerk: Wer Steuern in ungeahnter Höhe (angeblich mittlerweile über 26Mio Euro!) hinterzieht muss in den Knast und ist als Präsident nicht mehr tragbar, sorry. Hätte er mal lieber von Anfang an reinen Tisch gemacht, dann würde ich auch noch voll hinter ihm stehen. Aber sowas geht nunmal nicht. Da hört mein "Pro Uli" auf.
Ja, er hat das alles als Privatperson gemacht. Ja, er hat sich (unter welchen Umständen auch immer) selbst angezeigt. Und ja, ich halte ihn nach wie vor für den besten Manager der je in der Bundesliga tätig war.
Aber irgendwo ist eine Grenze, die selbst mir als eingefleischtem Münchner gegen den Strich geht. Sorry Uli, aber eine Gefägnisstrafe wäre die einzig gerechte Entscheidung der Justiz. Gleiches Recht für alle.
 
Selbst eine Strafe die nur so hoch wie die hinterzogenen Steuern wäre, wäre ein vielvielvielfaches von dem was das hinterziehen ihm eingebracht hat.

Das erklär doch mal bitte :hmm:
Wenn er 25 Mio. Steuern hinterzogen hat, ist eine Strafe i.H.v. 25 Mio. ein Vielfaches davon? :hmm:
 
Die hinterzogenen Beträge steigen von Tag zu Tag... Scheibchenweise kommt die Wahrheit ans Licht... Aber der Aufsichtsrat des FCB weil ein Urteil abwarten. Sogar bei einer wirksamen Selbstanzeige müsste er zurücktreten.

Da sieht man mal was Mia San Mia bedeutet. Erst wir und dann die anderen.

Gesendet von meinem HUAWEI G510-0100 mit der Hardwareluxx App
 
deine Aussage war Geld zurück, strafe zahlen...feddisch. Knast hältst du für unangebracht. das das aber die einzige Möglichkeit ist einem Mann wie ihm weh zu tun, da er mehr Geld hat wie alle user im luxx zusammen und somit eine Geldstrafe mit links zahlst (selbst 30 Millionen Strafe lassen den ned am Hungertuch nagen), hast du scheinbar nicht durchdacht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Klar, aber eine Geldstrafe heisst ja nicht das er danach pleite ist oder sein soll.
Steuergelder sind ja erstmal Gelder die erstmal noch kein Besitzer haben und wissen tut der Staat es nicht wenn man es nicht angibt. Also ist der Schmerz Faktor gering.
Aber den thread sehe ich mehr als hetzkampange und ihr stürzt euch wie die Geier drauf.
Natürlich ist er schuldig und er soll auch als Präsident zurück treten
 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich soll er danach nicht pleite sein, der hat genug. aber paar Jahre Knast tun ihm mehr weh und sind nachhaltiger wie paar Millionen zahlen. wir werden sehen, ich bin für gesiebte Luft. warten wir es ab ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Was ist denn dann mit Raubkopierern, Kiffern, Temposündern?
Weshalb? Temposünder gefährden sogar direkt andere Menschenleben und werden hier im Vergleich sogar lasch bestraft.
Bei Raubkopieren, wenn diese privat überhaupt belangt werden, hab noch kein Urteil gesehen, wo ein Downloader eine wirkliche Strafe bekommen hat.
Wenn wurden die Uploader bestraft und mussten eben den Schaden wenn überhaupt zum Teil bezahlen.
Die Drogen Diskussion läuft auf ein eine lange im Kreis laufende Diskussion hinaus. Sehe da wie du sagst keinen Grund für eine Strafe, solange man durch die Einnahme nicht wiederum andere gefährdet. (also sich damit auf die Straße begibt oder Ähnliches, das sollte genauso wie zu schnell fahren, Alkohol am Steuer, etc. bestraft werde, da man wiederum direkt andere gefährdet)

- - - Updated - - -

Das erklär doch mal bitte :hmm:
Wenn er 25 Mio. Steuern hinterzogen hat, ist eine Strafe i.H.v. 25 Mio. ein Vielfaches davon? :hmm:
Ein vielfaches von dem was ihm das hinterziehen genützt hat, also Zinsen etc.. Den die Steuern muss er trotzdem bezahlen oder werden diese Ihm erlassen? ^^

@Roach13
Dann sollte das aber bei jedem und nicht nur Steuersünder so gehandhabt werden. Bezweifle, dass wir dann genug Gefängnisse haben.
Für jeden der irgendwie jemanden gefährdet oder einen schaden anrichtet ab ins Gefängnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil andere Fälle (für dich, uns, wen auch immer) zu wenig bestraft wurden, muss man jetzt andere Fälle noch weniger bestrafen?
Was ist denn dann mit Raubkopierern, Kiffern, Temposündern? Kriegen die dann alle Geld vom Staat, weil ihre Vergehen noch viel lächerlicher sind? ;)

Warum sollen Kiffer in den Knast? :fresse:

Das Gericht wird den Prozess sicher weit über den Donnerstag hinaus verlängern. Da werden wir wohl noch eine Weile zu diskutieren haben. Man hätte sich aber auch besser darauf vorbereiten können. Die neuen Zahlen sind ja für jeden Beteiligten eine Überraschung.
 
natürlich soll er danach nicht pleite sein, der hat genug. aber paar Jahre Knast tun ihm mehr weh und sind nachhaltiger wie paar Millionen zahlen. wir werden sehen, ich bin für gesiebte Luft. warten wir es ab ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich würde für fuss fesseln plädieren,(weiss aber nicht ob es in Deutschland gibt) das er ein paar Jahre sein angegebenen Wohnort nicht verlassen darf, auch nicht zum Bayern Spiel und eine saftige Geldstrafe.
Er ist ja schon sehr gestraft, wenn ich seine TV Auftritte als Moral Apostel denke
 
Klar, aber eine Geldstrafe heisst ja nicht das er danach pleite ist oder sein soll.
Steuergelder sind ja erstmal Gelder die erstmal noch kein Besitzer haben und wissen tut der Staat es nicht wenn man es nicht angibt. Also ist der Schmerz Faktor gering.
Aber den thread sehe ich mehr als hetzkampange und ihr stürzt euch wie die Geier drauf

In erster Linie gehts darum, dass er eine Strafe bekommt, die nicht nur rechtlich eine Strafe im Sinne von vorbestraft ist, sondern vor allem eine die richtig schmerzt. Es ist davon auszugehen, dass ein Ulli Hoeness erstmal mehr als genug Geld und auch sonst eher genug reiche Freunde hat die im Zweifel beispringen. Bleiben als moegliche Angriffspunkte Macht und Ehre. Und der einzige Weg ihm in beiden Wegen zu bestrafen ist nun mal Knast, da zum einen die Kontakte schwieriger werden, er seine Macht nicht mehr auskosten kann (da jemand anderes das Sagen hat im Knast) und seine Ehre und sein Saubermann Image mit Knast auch defintiv verwirkt ist.


Ich würde für fuss fesseln plädieren,(weiss aber nicht ob es in Deutschland gibt) das er ein paar Jahre sein angegebenen Wohnort nicht verlassen darf, auch nicht zum Bayern Spiel und eine saftige Geldstrafe.
Alles andere, egal ob Bewaehrung, noch so hohe Geldstrafe, Vergleich usw. sind in dieser Gesellschaft in der Hoeness sich bewegt Freispruche zweiter Klasse, in welcher die Skrupellosigkeit und Kaltschnauzigkeit, sowie das "taktische Geschick" der ueberhasteten Selbstanzeige in Kombination mit der Salamitaktik sogar noch als Faehigkeit ala "das haette nicht jeder so glimpflich hinbekommen" belohnt werden. Und daher bin ich fuer Knast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb? Temposünder gefährden sogar direkt andere Menschenleben und werden hier im Vergleich sogar lasch bestraft.

Du hast eine interessante Rechtsauffassung.
Wenn ich andere Gefährde weil ich auf der überschaubaren Landstraße 120 km/h fahre, dann gefährden hinterzogene Steuern auch Menschen, weil infolgedessen die Straßen marode sind, oder Stellen bei der Polizei gestrichen werden müssen.
 
Auch im Knast regiert das Geld
 
Warum sollen Kiffer in den Knast? :fresse:

Das sag ich ja nicht :p
Ich meine nur, dass man ein Verbrechen nicht geringer bestrafen darf, nur weil andere Verbrechen gering bestraft werden.

2k5lexi sagt mit seinem Post im Prinzip alles.
Geldstrafen tun Hoeneß nicht weh, daher sind die kein Mittel im Gerechtigkeit wiederherzustellen.

Meinetwegen muss Hoeneß nicht in Knast, er kann auch zehn Saisons bei BVB-Heimspielen im Westfalenstadion Würstchen verkaufen :fresse:
Nur Geldstrafen sind auf jeden Fall nicht Bestrafung genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag doch erschießen
 
manche haben hier eine Rechtsauffassung wie im Mittelalter

Im deutschen Strafrecht geht es zum Glück nicht um "Gerechtigkeit" sondern es stehen andere Prinzipien im Vordergrund, beispielsweise Resozialisierung.
 
Fuer eine Resozialisierung muss allerdings erstmal ein Schaden am sozialen Image vorhanden sein. Den gilt es bei Hoeness ja zu generieren als seine Strafe.
 
Das sag ich ja nicht :p
Ich meine nur, dass man ein Verbrechen nicht geringer bestrafen darf, nur weil andere Verbrechen gering bestraft werden.

Das wäre ja auch grundlegend falsch. Die Gesetze sind nun mal so, wie sie sind. Praktisch unverändert noch aus dem Anfang des letzten Jahrhunderts, aber noch gültig ^^

Könnte doch Donnerstag zur endgültigen Urteilsverkündung kommen. Die Staatsanwaltschaft beanstandet das Beweismaterial nicht. Mal schauen, was aus dem Hoeneß Lager noch kommt.

Bin mal gespannt, ob aus der Südkurve heute ein Statement zum Prozess kommt. Uli findet sicher keine Unterstützer mehr dort bei den Beträgen, die heute genannt wurden.
 
Weshalb? Temposünder gefährden sogar direkt andere Menschenleben und werden hier im Vergleich sogar lasch bestraft.
Ein Temposünder gefährdet erstmal keine anderen Menschenleben. Sobald er dies DIREKT tut, sprich durch einen Unfall etc, begeht er eine Straftat.
 
Ach ein paar Bekloppte die das behaupten gibts immer.
Nachweinen werden ihm wohl viele, was ja auch verständlich ist. Ernsthaft hinter ihm stehen kann aber eigentlich keiner mehr.
 
@DonBanana
Warum nicht?

Ich rechne mittlerweile mit einer Gefängnisstrafe. (völlig zurecht)
Finde es aber sehr sehr bedenklich, wie der Rechtsstaat damit umgeht. Es kann nicht sein, dass der Staats diesen Fall als Schauprozess missbraucht. Des Weiteren hat der Staat höchstpersönlich seine Pflichten verletzt, in dem die SelbstAnzeige bekannt wurde. Im Normalfall gäbe es (wie bei zig tausend Fällen dieser Art) einen Deal mit der Staatsanwaltschaft und das Thema wäre erledigt.

@2k5lexi
linksradikales Gedankengut ist wirklich unerträglich...

PS: Sind eure Angaben in eurer Steuererklärung völlig korrekt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist eine deartige Verhandlung auch öffentlich? Gibts da Regelungen? Weil an sich finde ich diese Zurschaustellung und die Liveberichterstattung direkt aus dem Gerichtssaal auch nicht gerade "ok".
 
Die Bekanntmachung der Selbstanzeige könnte zu Hoeneß´ Gunsten ausfallen (öffentlicher Spießrutenlauf). Die mittlerweile vollumfängliche Darlegung seiner Einkünfte, die dem Gericht bzw. der Staatsanwaltschaft einiges an Arbeit abnimmt, ist ebenso hilfreich. Nimmt man dazu noch seine Lebensleistung im sozialen Bereich, ist eine Bewährungsstrafe gar nicht mal so abwegig. Mit Straffreiheit rechnet sicher keiner, aber auf Bewährung würde ich einen Zehner wetten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh