Der Fall Hoeneß - Diskussionsthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Verein hat damit null zu tun

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Sehr tolles und sachliches Argument.

Vorab, er gehört bestraft, wie und in welcher höhe Soll das Gericht entscheiden.

Was mich stört ist jedoch das ihr fordert er soll behandelt werden wie jeder andere auch. Gilt das nicht auch für die selbstanzeige, bei der seine Anonymität gewahrt werden müsste?
 
Bring nicht diese kifi scheisse mit Rein, schlimm genug, dass man denen nicht einfach den Schwanz abhacken darf

Fakt ist, er hat eine Straftat begangen, diese gehört bestraft...
Und nur weil er Baron von wursthausen ist, sollte er nicht besser behandelt werden...

Das der Staat eine Steuercd kauft wurde von Richtern als legitim eingestuft, damit ist das Thema erledigt.

Was das der Staat als legitim findet, das heisst aber nicht das ich es als legitim finde und ich darf ja wohl meine Meinung sagen.
Ein Banküberfall ist ja ganz was anderes, es werden dabei Menschen bedroht und das Geld wurde jemand gewaltsam genommen
Ich sage ja auch nicht das er straffrei bleiben soll, nur Gefängnis Find ich halt daneben.
Wenn er seine Strafe nicht zahlen könnte, dann Ersatzhaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich stört ist jedoch das ihr fordert er soll behandelt werden wie jeder andere auch. Gilt das nicht auch für die selbstanzeige, bei der seine Anonymität gewahrt werden müsste?

Für mich gilt das ebenso für die Selbstanzeige. Wenn diese Anonym behandelt werden muss, dann müsste man natürlich auch gesondert schauen, wie so etwas öffentlich werden kann. Ist dann aber wieder ein anderes Thema. Aber wenn ich schreibe "genauso wie jeder andere auch", dann gilt das selbstverständlich uneingeschränkt.

der Verein hat damit null zu tun

Ist das wirklich schon abschließend und 1000%ig geklärt?
 
Da Hängen zu 100% noch viel mehr Leute und ihr Geld drin als der höness.

Wie kommst du denn darauf? Meinst du, die drücken ihr Erspartes dem Hoeneß in die Hand und lassen ihn damit wild spekulieren?

Schon kurios, wie sich die Politik geriert in dem Fall. In der Ukraine setzen sie sich für die Timoschenko ein, die dem eigenen Volk und Russland Milliarden abgeknöpft hat, aber hier pflegt man eine andere Moral.
 
ooooh doch ich denke da ist auch der FCB mit im Spiel, ich meine bei der Summe… das muss ein wahnsinniger gewesen sein, und noch ist nicht alles offen
 
Ich sage ja auch nicht das er straffrei bleiben soll, nur Gefängnis Find ich halt daneben.
Wenn er seine Strafe nicht zahlen könnte, dann Ersatzhaft

:lol: :lol: :lol:
Wie hoch soll die Strafe denn sein, dass Hoeneß sie nicht zahlen könnte?
Eine Geldstrafe würde er locker zahlen, sich dann in seinem 7er BMW von seinem Chauffeur nach Hause fahren lassen und sich dann schlapplachen, dass er ganz Deutschland beschissen hat und es ihm nach seiner Verurteilung noch genauso gut geht wie vorher.
Und wie schon oben beschrieben, bescheiß den Staat mal um 5.000€ BAföG. Dann biste vorbestraft, kriegst keinen Job mehr und darfst nicht mehr in die USA einreisen.
Ein Hoch auf die Verhältnismäßigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey das Zitat ist nicht von mir!

Als würde ich so nen Quatsch schreiben, zählen kann der Uli alles 😄
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war ja auch nur hypothetisch gemeint, mit dem nicht bezahlen.
Ich finde die deutsche rechtssprechung eh lächerlich, bei uns ist ein 59jahriger Sportlehrer verurteilt worden, kindesmissbrauch in 20 Fällen bewiesen und er hat 3.5jahre bekommen.
Darüber kann man diskutieren
 
@Blacky: macht keinen Sinn. Staatskassen sind leer, Autobahnbruecken sind im ARsch, Schulen werden geschlossen, Lehrer nur noch fuer 10Monate eingestellt (Sommerferien muessen selbst ueberbrueckt werden), Schwimmbaeder ebenso und viele andere oeffentliche Einrichtungen. Also sag mal nicht dass es nur Geld ist. Es ist Gemeinwohl, welches von Steuern bezahlt wird.


Meiner Meinung nach: Strafmass: (gesamter hinterzogener Betrag + Zinsen und Zinseszinsen)* Zeitraum der Hinterziehung in Jahren (Schwere der Schuld, Vorsatz - wurde ja schon mal angemerkt) * Straffaktor X, dazu X Jahre Knast. Das muss einfach richtig wehtun. Und dann in allen anderen Faellen, z.B. Frau Schwarzer und alle anderen kleinen und grossen Fische die da noch kommen konsequnt umgesetzt werden.


Es geht hier aber nicht um Sexualdelikte. Das ist eine andere Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du denn darauf? Meinst du, die drücken ihr Erspartes dem Hoeneß in die Hand und lassen ihn damit wild spekulieren?

Schon kurios, wie sich die Politik geriert in dem Fall. In der Ukraine setzen sie sich für die Timoschenko ein, die dem eigenen Volk und Russland Milliarden abgeknöpft hat, aber hier pflegt man eine andere Moral.

Ne so sicher net. Aber glaubst der höness hat da nicht mit seinen homies vom Fcb drüber geredet? Gut, muss nicht sein. ;)
 
Ob der FCB da mit drinhängt würde ich so pauschal erstmal nicht mit "nein" beantworten.
Sicher nicht bewusst, die sind ja nicht bescheuert. Aber wer weiß ob da nicht irgendwelche Handgelder von Hoeneß' Privatkonten bezahlt wurden?
So genau kann das sicher erstmal niemand sagen.

Hey das Zitat ist nicht von mir!

Als würde ich so nen Quatsch schreiben, zählen kann der Uli alles 

Tut mir Leid, keine Ahnung was die Forensoftware da für nen Quatsch gemacht hat :hmm:
 
Was das der Staat als legitim findet, das heisst aber nicht das ich es als legitim finde und ich darf ja wohl meine Meinung sagen.
Ein Banküberfall ist ja ganz was anderes, es werden dabei Menschen bedroht und das Geld wurde jemand gewaltsam genommen
Ich sage ja auch nicht das er straffrei bleiben soll, nur Gefängnis Find ich halt daneben.
Wenn er seine Strafe nicht zahlen könnte, dann Ersatzhaft

dann nimm einen anlagenbetrüger der dich und 100 andere um ihre Ersparnisse betrogen hat. natürlich wärst du da zufrieden wenn er dir das Geld zurück gibt und in Freiheit weiter sein Spiel treibt...die Einstellung kann ja wohl nicht dein ernst sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Ob der FCB da mit drinhängt würde ich so pauschal erstmal nicht mit "nein" beantworten.
Sicher nicht bewusst, die sind ja nicht bescheuert. Aber wer weiß ob da nicht irgendwelche Handgelder von Hoeneß' Privatkonten bezahlt wurden?
So genau kann das sicher erstmal niemand sagen.
:

Oh mein Gott das wäre wirklich der größte anzunehmende supergau, ich hoffe wirklich das es nur um sein rein privates Geld geht.
 
Ich verstehe immer noch nicht, wieso die Selbstanzeige nicht wirksam sein sollte. Da wurden vollumfänglich 70.000 Seiten an Unterlagen eingereicht, und das Finanzamt hat zu dem Zeitpunkt nicht gegen Hoeneß ermittelt.

Weil er (Stand gestern) gewarnt wurde, eine Selbstanzeige aber nur Bestand hat wenn es aus freien Stücken geschieht, d.h. es keine Vorwarnung (in diesem Fall Presse und Steuercd) gab.
Stand heute ist wohl, das die Daten ein Tag nach Selbstanzeige veröffentlicht wurden und erst ein Jahr später eingereicht wurden.

Was mich stört ist jedoch das ihr fordert er soll behandelt werden wie jeder andere auch. Gilt das nicht auch für die selbstanzeige, bei der seine Anonymität gewahrt werden müsste?

Ist auch eine Schweinerei - allerdings ist er auch gewarnt worden. Auch nicht gerade das gelbe vom Ei

Aktuell sieht es nicht gut aus. Bei der Selbstanzeige gelogen, bei der Aussage gestern nicht reinen Tisch gemacht und die Dokumente zurück gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er (Stand gestern) gewarnt wurde, eine Selbstanzeige aber nur Bestand hat wenn es aus freien Stücken geschieht, d.h. es keine Vorwarnung (in diesem Fall Presse und Steuercd) gab.
Stand heute ist wohl, das die Daten ein Tag nach Selbstanzeige veröffentlicht wurden und erst ein Jahr später eingereicht wurden.

Außerdem muss eine Selbstanzeige doch umfassend sein.
Und das ist ja auch nicht der Fall, da sich die Selbstanzeige ja nur auf 3,5 Millionen bezog, aber aber mittlerweile schon über 26 Mio. sind.
 
allein für die lügen bzgl. der Summe würde ich ihm 1 Jahr extra geben. wer weiß wieviel er noch vertuscht hat.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Wie lange soll er denn im Knast 5jahre? Jemand der ein Kind vergewaltigt bekommt kaum mehr
Dito, er hat niemanden sein Leben zerstört oder ähnliches, niemanden direkt geschadet, ... (Kifi werden am Ende weniger bestraft als jemand der dem Fiskus Geld schuldet)
Bissel Geld hinterzogen und nun, Nachzahlen + Strafzahlung (schlicht verdoppeln) und fertig.
Ansonsten sollte man das Strafmaß allgemein hoch setzen, den jemand der eine rote Ampel überfährt oder nur zu schnell fährt direkt Menschenleben gefährdet und die sollten wohl wichtiger sein, als so ein Paar € die am Fiskus vorbei gingen und er jetzt doppelt bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er (Stand gestern) gewarnt wurde, eine Selbstanzeige aber nur Bestand hat wenn es aus freien Stücken geschieht, d.h. es keine Vorwarnung (in diesem Fall Presse und Steuercd) gab.
Stand heute ist wohl, das die Daten ein Tag nach Selbstanzeige veröffentlicht wurden und erst ein Jahr später eingereicht wurden.

Das war aber eine rein private Ermittlung eines Journalisten. Maßgeblich bei der Beurteilung ist das Vorgehen des Finanzamts bzw. der Staatsanwaltschaft. Dem war ja nicht so. Der volle Umfang der Steuerhinterziehung muss auch erst geklärt werden. Irgendwie kommt die Verhandluing zu früh, wenn sie das gesamte Material noch nicht mal bewertet haben.

Dass der FCB da eine Rolle spielt, halte ich für reines Wunschdenken der Neider anderer Clubs. Ist einfach, jetzt mit dem Finger auf den Verein zu zeigen, weil man sportlich nicht mithalten kann. Eine andere Angriffsfläche bietet der Verein ja nicht.
 
Dito, er hat niemanden sein Leben zerstört oder ähnliches, niemanden direkt geschadet, ... (Kifi werden am Ende weniger bestraft als jemand der dem Fiskus Geld schuldet)
Bissel Geld hinterzogen und nun, Nachzahlen + Strafzahlung (schlicht verdoppeln) und fertig.
Ansonsten sollte man das Strafmaß allgemein hoch setzen, den jemand der eine rote Ampel überfährt oder nur zu schnell fährt direkt Menschenleben gefährdet und die sollten wohl wichtiger sein, als so ein Paar € die am Fiskus vorbei gingen und er jetzt doppelt bezahlt.

Es gibt aber nunmal Gesetze.
Hoeneß hat über die Toten Hosen mal gesagt:
"Das ist der Dreck, an dem unsere Gesellschaft mal ersticken wird"
Letztes Jahr, kurz nachdem das rauskam, war ich auf einem Konzert der Hosen, und dort hat Campino die Frage gestellt "Wo wären wir, wenn jeder so handeln würde?".
Hoeneß' Anschuldigung an die Hosen wirkt in diesem Kontext mehr als nur ironisch ;)
Die Frage darf sich jeder mal selbst stellen. Was wäre denn, wenn jeder Steuern zahlen würde oder auch nicht wie er lustig ist?
Gibts sogar als Video, wer es sich mal angucken möchte: https://www.youtube.com/watch?v=q_T4ZG5bZ_E


Dass der FCB da eine Rolle spielt, halte ich für reines Wunschdenken der Neider anderer Clubs. Ist einfach, jetzt mit dem Finger auf den Verein zu zeigen, weil man sportlich nicht mithalten kann. Eine andere Angriffsfläche bietet der Verein ja nicht.

Falls du mich meinst: Das ist absolut kein Wunschdenken, ich hab nur die Möglichkeit aufgezeigt.
Ich wünsche mir sogar, dass es nicht so ist, denn der Rest des Vereins und erst recht die Fans können ja nichts dafür ;)
 
Das war aber eine rein private Ermittlung eines Journalisten. Maßgeblich bei der Beurteilung ist das Vorgehen des Finanzamts bzw. der Staatsanwaltschaft. Dem war ja nicht so. Der volle Umfang der Steuerhinterziehung muss auch erst geklärt werden. Irgendwie kommt die Verhandluing zu früh, wenn sie das gesamte Material noch nicht mal bewertet haben.
Laut div. juristischen Kommentaren reicht auch eine private Ermittlung bzw. Veröffentlichung aus.
Die Verhandlung kommt so früh, da man damit gerechnet hat das die Unterlagen vollständig sind, man aber nun festgestellt hat das die Unterlagen mit Absicht zurück gehalten wurden. Deswegen geht man davon aus das die Handlung vertagt wird. Übliche Vorgehensweise...

Das der FCB drin hängt vermute ich auch nicht...
 
Dito, er hat niemanden sein Leben zerstört oder ähnliches, niemanden direkt geschadet, ... (Kifi werden am Ende weniger bestraft als jemand der dem Fiskus Geld schuldet)
Bissel Geld hinterzogen und nun, Nachzahlen + Strafzahlung (schlicht verdoppeln) und fertig.
Ansonsten sollte man das Strafmaß allgemein hoch setzen, den jemand der eine rote Ampel überfährt oder nur zu schnell fährt direkt Menschenleben gefährdet und die sollten wohl wichtiger sein, als so ein Paar € die am Fiskus vorbei gingen und er jetzt doppelt bezahlt.

Damit degradierst du es dann wieder zum Kavaliersdelikt und quasi zum Gluecksspiel, bei dem der Einsatz nicht hoeher ist als andere auf Fussball wetten.

17.5Mio sind etwa 8mal so viel wie ein Hochschulabsolvent in seinem ganzen Berufsleben bekommen wird. Das sind 8 Lehrerstellen, ne Schule, ein Schwimmbad, was auch immer. Such dir einen Vergleich aus. Das sind eben keine Peanuts.
 
dann nimm einen anlagenbetrüger der dich und 100 andere um ihre Ersparnisse betrogen hat. natürlich wärst du da zufrieden wenn er dir das Geld zurück gibt und in Freiheit weiter sein Spiel treibt...die Einstellung kann ja wohl nicht dein ernst sein.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich habe nirgends geschrieben das er nur das Geld zurück geben soll und auch nicht das er straffrei bleiben soll und erst recht nicht danach weiter machen soll.
Wir können ihn ja erschießen dann sind wir 100% sicher das er in diesen Leben keine Straftat mehr begeht
 
@jersdev

Nein, nichts Persönliches. Aber Ähnliches habe ich schon von Leuten aus meinem Umfeld vernommen und halte das für Quark. Der Verein hat einfach mehr verdient als diesen Müll. Wenn Hoeneß den Verein lieben würde, hätte er sich längst zurückgezogen und den ganzen Rummel vom Verein ferngehalten. Das Thema hat ja sogar die Triple-Saison überschattet, was mich persönlich extrem gestört hat.

Stehe ich eigentlich allein mit der Meinung, dass die Wirksamkeit der Selbstanzeige noch nicht vom Tisch ist? Das scheint hier schon als gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund warum die Selbstanzeige wirksam sein sollte. Allein schon die Tatsache, dass es zum Prozess gekommen ist, spricht dagegen, dass die Anzeige effektiv war. Wenn man sich dann noch ansieht, welche Summen da zustande kommen, hat die Selbstanzeige nur bewirkt, dass Hoeneß' Betrügereien eher an die Öffentlichkeit gekommen sind. Davon ab sind 26,2 Millionen (soviel sagt zumindest die Steuerfahndung hätte er hinterzogen) keine kleine Summe. Von 26 Millionen Euro bestreiten Gemeinden in Deutschland Jahre lang ihren Haushalt... Steuerhinterziehung, besonders in diesem Ausmaß ist nur eines: asozial; nicht mehr und nicht weniger.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh