Intel i7 3770k SMT ausschalten?

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...Hallo

Ich habe im PCGH Heft gelesen, dass auch in BF3 (meinem meistgespielten Spiel) die SMT den i7 ausbremst. Kann man die/das(?) irgendiwe ausschalten? Ich habe mich damit kaum beschäftigt, daher kann ich mir unter SMT auch wenig vorstellen. Google meinte mal, mir nix passendes vorzuschlagen.


Was ist sinnvoll? Kann man SMT überhaupt deaktivieren?
 
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Ja kann man abschalten, im BIOS/EFI die Option HyperThreading, meistens irgendwo unter CPU Features oder so ähnlich, je nach Hersteller. Ich persönlich würde es nicht abschalten, bringt je nach Anwendung doch schon mal ganz gut Leistung, wobei Spiele im Regelfall natürlich nicht dazu gehören.

Es ist allerdings schon vorgekommen, dass manche Anwendungen so ihre Problemchen damit hatten und tatsächlich langsamer liefen... allerdings ist mir das eher aus Pentium 4 Zeiten in Erinnerung, als HyperThreading neu war. Dass aktuelle Spiele damit Probleme haben, ist mir eigentlich nicht aufgefallen, auch im Fall von BF3 nicht... keine Ahnung was PCGH da gemessen hat, hab das auch gelesen und mit dem Kopf geschüttelt.
 
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Sind Anwendungen wirklich Multithread-Optimiert ca 25%, nur sind Spiele das in der Regel nicht wirklich...
 
Ist die Adobe CS6 SMT optimiert?
Ich habe in BF3 rund 10fps mehr...
Ist für mich ein Grund es zu lassen.
Einstellungen: low, außer Mesh und Kantenglättung. 16x/4x msaa, 720p
Es sind jetzt 120fps, mind. 119 waren es. Vorher waren es mind. 107... Max. Waren es 131 mit smt und 139 ohne smt.
 
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Adobe CS6 sollte extremst Multithread optimiert sein. Es geht da gar nicht um SMT, sondern darum wie viel Kerne ein Programm verwenden kann und wie es über diese Skaliert. Wenn du dir mal die i3s anguckst und sie mit einem Pentium vergleichst, siehst du was SMT bringen kann, selbst in Spielen. ;)

Ob du es anlässt oder aus machst ist am Ende deine Entscheidung, nur hättest du dir dann auch direkt einen i5 kaufen können... :d
 
Ohhh, mir ist aufgefallen, das ich jetzt in Simcity *einige* Framedrops habe, also lasse ich es an, ob 120 oder 110 sieht eh kein Schwein :ugly:
 
Ist die Adobe CS6 SMT optimiert?
Ich habe in BF3 rund 10fps mehr...
Ist für mich ein Grund es zu lassen.
Einstellungen: low, außer Mesh und Kantenglättung. 16x/4x msaa, 720p
Es sind jetzt 120fps, mind. 119 waren es. Vorher waren es mind. 107... Max. Waren es 131 mit smt und 139 ohne smt.

Hah, bei so einer Auflösung müssten die meisten schon Kommentare schreiben, wie man sich soetwas überhaupt ansehen könnte. Den die 720 p Auflösung ist ja wirklich nicht viel und sieht nach Pixelmatsch aus. Für viele Forumdeluxx User ist eine 720 p Auflösung absolut unzumutbar.
 
Hah, bei so einer Auflösung müssten die meisten schon Kommentare schreiben, wie man sich soetwas überhaupt ansehen könnte. Den die 720 p Auflösung ist ja wirklich nicht viel und sieht nach Pixelmatsch aus. Für viele Forumdeluxx User ist eine 720 p Auflösung absolut unzumutbar.

??
720p bei nem Monitor, der nur 720p kann sieht alles andere als unzumutbar aus...


@DeluxeBaerchen
du hast doch Windows 7 (laut Sysinfo) -> dann lass es an.
Vor Windows 7, also mit Vista und älter gab es das Problem, das das OS nicht unterscheiden konnte, ob ein Thread nun ein "echter" Core ist, oder durch SMT kommt. So hat das OS unter Umständen bei nur Teillast häufiger beispielsweise einen Core und dessen SMT Part belastet. Was natürlich Leistung kostet im Vergleich die Last auf die Cores selbst zu legen.
Seit Win7 kann Windows das aber... Heist du hast im praktischen sogut wie keinerlei Nachteile mehr durch SMT.

In deinen BF3 Settings (Low? -> warum das? und 720p) bist du sowieso extrem stark im CPU Limit, gerade bei Multiplayerpartien. Entsprechend hilft jedes MHz (Turbo) Takt deinen FPS etwas auf die Sprünge... Willst du noch mehr Leistung, muss mehr OC drauf.
 
Solange er nicht bei seinem Mainboard nicht benötigte Steckplätze zuklebt, hat er bei mir auch mit dieser Auflösung Sympathie Punkte :)
 
:haha: ich krieg mich nicht mehr, was geht den mit diesem Kerl ab?
 
Na ich spiele Nachts/Abends, wenn die Augen nicht mehr können (Schule und so) auf 720p, da einfach alles größer ist :ugly:
Ich habe den auf 4,5GHz, das ist mit 1,3V ein ganz guter Kompromiss, weiter runter macht er in BF3 zicken...

Ich spiele auf Low, ausser Mesh+16x Filter+4x msaa, weil der qualm schneller weggeht, das heisst, die Feinde sind besser sichtbar.
Mesh ist ja, damit man in grossen Entfernungen die Feinde schon eehen kann, ganz einfach Vorteil durch schlechtere Grafik.

Ach und ich habe nen 1080p Moni :shot:


@mick: was geht mit dem? Weniger Auflösung sieht besser aus als FHD mit low details??? Wtf
 
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Radi schmiert auch Mainboard-Anschlüsse zu die er nicht mehr braucht... :d Der ist halt was besonderes... ;)
 
Battlefield profitiert sehr gut von SMT, im Falle eines I3, habe meinen I7 durch die Biosoption zum I3 mutieren lassen und mit und ohne SMT gebencht, mit stiegen die FPU um satte 50%.
Nur aber 4 real vorkommenden Kernen, bringt es dann wohl nicht mehr wirklich.

Es gibt aber uach heute noch Games die durch SMT trotz Windows 7 gebremmst werden, PRoject Cars ist so ein Beispiel. Das verteilt die Last auf jeden der 8 Threads und die fps sinken unnötigerweise ab.
 
Hah, bei so einer Auflösung müssten die meisten schon Kommentare schreiben, wie man sich soetwas überhaupt ansehen könnte. Den die 720 p Auflösung ist ja wirklich nicht viel und sieht nach Pixelmatsch aus. Für viele Forumdeluxx User ist eine 720 p Auflösung absolut unzumutbar.

:rofl:

herrlich, selten so einen Mist gelesen. Sorry :d


Ich würd HT auch anlassen, die Unterschiede sind doch eher marginal und wozu hat man einen 3770K um dann seine Funktionen nicht zu nutzen? Dann kannst dir gleich nen 3570K kaufen.
Ich persönlich lasse bei meinem 4770K Ht an und habe dadurch noch keine Nachteile bemerken können.
 
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Das ist die einzig sinnvolle Konklusion oder wie erklärst du das einbrechen der Frames?

Wenn ein Aufgabe nicht wirklich paralllelisierbar ist, sie aber dennoch zwischen verschiedenen Kernen hind und hergeschoben wird, entsteht nur ein unnötiger Verwaltungsaufwand.
 
Schlechte Parallelisierung ist durchaus möglich, gerade weil Spiele im normal Fall ab dem vierten Kern eher schlecht auf weitere Kerne skalieren, aber hier ist eher die Qualität der Methode das Problem, als die Methode. ;)
 
Ja, eine gute CPU reicht meist viele Jahre, ein i7 920 oder 860 und besser reichrn ja noch dicke, zudem die kisten noch gelötet sind, also köpfen ist nicht empfehlenswert und nicht nötig...
Den bekommste meist auf 3,6-4 GHz gekloppt
 
Das verteilt die Last auf jeden der 8 Threads und die fps sinken unnötigerweise ab.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kernel sagt: "Oh, ich habe so viele Kerne, die sehen so gelangweilt aus, schubse ich doch einfach mal den einen Thread herum."
Vor allem würde er es dann auch machen, wenn es ein i7 ohne SMT ist.
Außerdem würde er dann vermutlich andauernd die Kerne hoch- und runtertakten.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Kernel sagt: "Oh, ich habe so viele Kerne, die sehen so gelangweilt aus, schubse ich doch einfach mal den einen Thread herum."

Dann guck fir mal deinen Taskmanager genauer an... :d Bei mir laufen gerade über 1000 threads, die lustig hin und her geschubst werden. Schimpft sich Scheduling und hat System. :d
 
Aber recht hatter trotzdem ;)
Das OS schubst die Arbeiten sowieso von Core zu Core... Man kann das umgehen, wenn man die Tasks, die man ausführt an gewisse Cores festpinnt... -> dann werden diese nur zwischen diesen beiden hin und her geschubst.
Faktisch ist aber auch das eher weniger das Problem. Zumindest im Single CPU Bereich mit shared Caches. Es kostet zwar etwas Leistung, aber man kann sich im Grunde nicht gegen wehren...

Übrigens, PCars halte ich persönlich für nen eher sehr sehr schlechten Vergleich... Das ist doch nur ne Alpha aktuell ;)
 
Schon klar, aber es ging ja eben darum, dass der Kern die Threads beim i7 öfters herum schubsen sollte als beim i5.
 
das hat nix mit der Hardware zu tun, sondern ist schlicht und einfach OS Sache ;)
Denn das OS bestimmt, wer wo wie viel CPU Rechenzeit bekommt... Denn es händelt nicht nur eine Anwendung, sondern viele hunderte, ja teils tausende Threads gleichzeitig... Deswegen rutscht das immer schön hin und her...
Ob da nun ein i3, i5 oder i7 drunter tuckern? Spielt bei dem Vorhaben keine Rolle... Wichtig ist, das das OS mit der CPU selbst klar kommt. SMT ist einem Windows OS seit Win7 "geläufig". Vorher konnte es nicht unterscheiden, ob der CPU Thread nun ein Core war, oder durch SMT bereit gestellt wird. -> deswegen gab es vorher bei Teillast auch vermehrt Leistungseinbußen. Mit Windows 7 ist das sogut wie nie mehr der Fall.
-> das erkennt man auch sehr schön am Taskmanager. Ein i7 mit 8 Threads wird bei genau vier Last erzeugenden Threads immer nur jede zweite Einheit belasten (welche von den zweier Paarungen, ist dabei auch egal, wenn auf 1 die Last hoch geht, geht auf 2 die Last runter und umgekehrt) ;) -> erst wenn die CPU Zeit fordernden Threads größer der "echten" Cores sind, dann nutzt Win7 auch die SMT Parts dazu.
 
Schon klar, aber es ging ja eben darum, dass der Kern die Threads beim i7 öfters herum schubsen sollte als beim i5.

Das habe ich nicht behauptet. Jedoch gibt es beim I 7 eben 4 Threads mehr dank virtueller Kerne und das verteilen der Last von den realen auf die virtuellen kostet in dem Fall ein paar fps, die man eben durch deaktivieren von HT gewinnt. Ob Cars sich noch ALpha schimpft ist dabei belanglos, andere Games hätten in dem Status längst den Alphatitel abgelegt, jedoch läßt sich so eben immer drauf berufen, wenn man etwas zickt.
 
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