Kann ich voll nich bestaetigen, fdsonne.
Mein 4Kerner + SMT wird sehr gleichmaeßig auf allen Kernen belastet..
Anhang anzeigen 249750
Cheers
Erst verstehen, dann bitte posten
Du hast 61% Load über alle Threads -> entsprechend hast du schlicht und ergreifend minimum 5 Threads, die Last erzeugen. Daran gibts nix zu rütteln.
Und wie ich schon sagte (was du ebenso mitgequotet hast) ist es belanglos, welche Seite der zweier Paarungen die Arbeit übernimmt. 50% links und 50% rechts sind immernoch nur 100% auf dem Core (und 0% auf dem SMT Part dieses Cores! in Windows 7 und neuer, denn genau das steuert das OS völlig unabhängig der Software!), ohne das dir SMT dabei auch nur Ansatzweise etwas Leistung klaut. Das einzige, was dich Leistung kostet ist das hin und her schubsen der Threads über die Cores -> das bekommst du aber schlicht nicht weg...
Hier mal zwei Vergleichsscreens am Beispiel von acht Threads (analog auch anwendbar auf Single/Dualcore + SMT oder bei mehr wie vier Cores...):
Im ersten schön zu sehen die Lastverteilung bei 2, 4, 5 und 6 Threads LOAD -> wenn das OS die CPU kennt und SMT versteht.
Bis 4/8 Threads LOAD erkennt man, das das OS stark bemüht ist, nur so viel Last auf einen Core + dessen SMT Part zu lassen, wie der Core selbst zu händeln im Stande ist, ohne das SMT Leistung klaut...
Ab 5/8 Threads LOAD sieht man, das sich der Spaß schön verteilt -> um möglichst viel nutzen aus SMT zu ziehen. Denn genau ab größer vier Lastthreads kommt der Punkt, wo SMT Performance bringt...
Und im zweiten Screen sieht man, was passiert, wenn Windows reale Cores vorgegaukelt werden -> dann sieht an nur das hin und her schubsen, aber auffallenderweise sind die ersten vier Einheiten stärker belastet als die zweiten vier.
-> wäre das eine CPU mit SMT (oder AMDs FX CPUs mit Modulbauweise) -> gibt es Leistungsverlust, da unnötigerweise LOAD auf die SMT Parts gelegt wird, obwohl noch "echte" Cores frei sind.
Das Verhalten hat man bei Vista und älter -> und ist vollumfänglich reproduzierbar!! (die FX AMDs werden hingegen erst ab Win8 supportet, wenn mich nicht alles täuscht)