Lucid Virtu MVP auf dem Z68

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Wie gesagt, es gibt eine Möglichkeit es uneingeschränkt aufm Z68 zu nutzen. Das schrieb ich oben schließlich nicht ohne Grund.

Aber danke für das .pdf.
 
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Hack gibts beim Metzger.

Ich mache hier jedenfalls nichts illegales, du?
 
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Ich habe ein Board mit Lizenz - nutze es trotzdem nicht.

Schon das Verbreiten von Informationen zur Umgehung einer Nutzungsbeschränkung/Kopierschutz ist strafbar.

Da kannst Du jetzt Deine eigenen Schlussfolgerungen daraus ziehen was Du eventuell besser unterlassen solltest. ;)
 
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So jetzt hatte ich auch mal Zeit einen sehr kurzen Test zu wagen.
Habe mit Haven 3.0 mal getestet es gab keinen Unterschied beim Endergebniss.
Nun gut Haven 3.0 wird von der Software noch nicht unterstützt.
Mann müsste halt noch ein paar andere Test machen, ob es eine FPS verbesserung gibt.
Müsste das mal mit 3D Mark 11 testen.

Virtual Vsync funktionirt schon mal.
Heaven3 funktioniert mit Virtu MVP, kannst du hier in meinen Test nachlesen -> Virtu MVP: Turboboost für Grafikpower? (inkl. Konfig. ASR Z77 Extreme4)

Bin gerade dabei einige Gamebenches mit und ohne Virtu MVP zu testen, teils mit sehr ernüchternden Ergebniss. Einige Gamebenches werden von Virtu MVP gar nicht unterstützt bzw. zeigen gerade wenn man Vsync dazu schaltet extreme Grafikbugs, andere brechen in der Leistung teils enorm ein. Andererseits gibt es auch Ausnahmen wie zb. Hawx2, wo der Gamebench mit Virtu MVP eine satte Steigerung von fast 300% der FPS im Ergebniss anzeigt!

Wo Virtu MVP auf jedenfall die Benchscore steigert, daß sind die normalen Grafikbenchmarks wie zb. 3DM11, Unigine Heaven, Vantage usw.

Hier zb. 3DM11 mit Virtu MVP:


..und ohne Virtu MVP:


..nur das sind halt keine Games, da fällt mein bisheriges Urteil eher ernüchternd aus, bin aber da noch dabei ein paar Gamebenches durch zu benchen und werd das Ergebniss dann die Tage veröffentlichen.

ps: Derzeit würde ich persönlich jedenfalls, hätte ich nicht ein Board was schon über eine lizensierte Version dieser Software verfügt, kein Geld in eine Lizenz für diesen Kram stecken. Außer Grafikbenches scoreseitig "aufzupeppen" scheint das nämlich (derzeitig) nicht viel zu taugen, jedenfalls größtenteils nicht ingame. Macht euch da keine falschen Hoffnungen. BF3 zb. funktioniert gar nicht mit Virtu MVP und Lucid hat es in der aktuellen Beta wieder komplett aus den Applicationsmenü gecancelt (verbindet bei MVP aktiv nicht zum jeweiligen Server). Bei FFOW funktioniert Virtu MVP, allerdings nur mit HyperFormance, schaltet man Virtual Vsync hinzu ruckelt und zuckelt es extrem. Virtual Vsync scheint bei den Games wo MVP greift auch meist eher zu buggen als zu funktionieren, HyperFormance hingegen kann man bedenkenlos an lassen, nur das bringt kaum einen Mehrgewinn, teils wirkt es sogar eher kontraproduktiv.
 
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In Anbetracht der Leistung einer HD3000 ist es klar, dass da nicht viel an Leistungsbonus dazukommt, wenn man bereits eine performante GraKa besitzt. Das sollte jedem klar sein. Wo keine Leistung ist, kann man auch keine herbekommen. ;)

Letztlich ist und bleibt es eine Softwarelösung. Also ist es ein zusätzlicher Weg, der von den Daten gegangen werden muss.

Wirklich toll wäre es nur, wenn beim Verwenden der iGPU sich die dGPU deaktiveren würde.
 
Mit AMDs Zero Core wäre das eventuell noch machbar ... nur lässt sich AMD von Lucidlogix vermutlich nicht in die Karten schauen.

Immerhin muss man mit Virtu MVP zumindest bei eingen Spielen/Benches durch die Virtualisierung keine Performance Nachteile mehr in Kauf nehmen.
 
Man sollte sich vor allem nicht nach der erreichten FPS-Zahl richten. Virtu MVP hat nämlich nicht das Ziel, mehr Bilder pro Sekunde zu erzeugen. Im Gegenteil.

Virtu MVP versucht, einen flüssigen und ansprechenden Bildeindruck zu erzeugen. Dies wird dadurch erreicht, dass mithilfe der IGP analysiert wird, wie schnell die dedizierte Grafikkarte ihre Arbeit erledigt - und zwar im Vergleich zu sowohl der Ausgabe (Bildwiederholrate des Monitors) als auch der Eingabe (Maus, Tastatur etc). Die IGP selbst berechnet keine Bilder*, sie entscheidet bloß, was wann an den Bildschirm gesendet wird (Virtual Vsync), und welche Frames die dedizierte Grafikkarte überhaupt berechnen braucht (HyperFormance).

(*ja, andere Features von Virtu erlauben es, die IGP z.B. im 2D-Betrieb zur Berechnung von Bildern zu nutzen und die dedizierte GraKa im Idle zu lassen, aber in Spielen ist das irrelevant.)

Gerade zweiteres hat zur Folge, dass die dedizierte Grafikkarte beginnt, redundante Frames zu überspringen. Ein FPS-Zähler wie FRAPS zählt aber auch übersprungene Frames mit. Das kann dazu führen, dass man plötzlich absurd hohe FPS-Werte angezeigt bekommt, obwohl die Grafikkarte in der Praxis nur genau soviele Bilder liefert, wie an den Bildschirm ausgegeben werden können.

Wenn HyperFormance aktiviert ist, sind FPS-Angaben über der Bildwiederholrate des Monitors also fast komplett bedeutungslos. Sie sind nur noch ein Maß für das Ansprechverhalten, nicht aber für die tatsächliche Leistung der Grafikkarte, oder für die Anzahl berechneter Bilder. Man sollte also beim Benchmarken daran denken, dass in dem Moment, wo Virtu MVP greift, alle Ergebnisse bedeutungslos werden (mit der Ausnahme der Bestätigung, dass Virtu MVP tatsächlich greift).

Etwas Lesestoff (Englisch): AnandTech - Intel Z77 Panther Point Chipset and Motherboard Preview


Ob und wie gut es im Praxiseinsatz funktioniert, steht leider nicht in dem Artikel, weil es ein Preview war... allerdings wird das in den kommenden Mainboardtests (jetzt, da Ivy Bridge endlich draußen ist) wohl noch näher beleuchtet werden.
 
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aktuell bin ich von MVP nicht überzeugt. Werde mal weitere Versionen abwarten. Aber es ist schon schade, dass man den afterburner nimmer nutzen kann, Virtual Vsync überzeugt mich auch nicht, da bleib ich lieber beim richtigen Vsync, da hab ich wenigstens ein schön ruhiges Bild. Zum Glück braucht ja die 7870 im Idle net soviel, dass ich auch gut drauf verzichten kann. Das einzigste, wo man spart, ist beim Videoschaun, das übernimmt dann auch komplett die integrierte Grafik. Sonst findet es eher nicht den Weg auf meinen Rechner, schade eigentlich.
 
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