Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower

bartlomiej

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
17
Guten Tag,

ich habe eine Frage zum möglichen Vorgehen. Ich habe eine Zotac 1080ti Blower mit einem, laut Alphacool passenden, Eiswolf Wasserkühler bestückt. Beim vorsichtigen Anziehen der Schrauben, was sehr leichtgängig war, knackte es plötzlich...

Kurzum, die Graka ist dahin. Bleibe ich auf dem Schaden sitzen?

Schaden

Dieses orangene Bauteil drückt das PCB nach unten, daim Block eine passende Aussparung fehlt. Es ist das Titan X / 1080ti M02 Modell, laut Alphacool auch für die Zotac Blower...


picload.org | img_20170915_022902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch ,ich schau 3 mal wenn ich son kühler aufsetzte ob es past oder irgend wo erhöhungen sind. Du must doch schon vorher gesehen/gemerckt haben das da ein Bauteil ist,wofür es keine aussparung gibt. Da muss der kühler doch schon garnicht gepasst haben,wenn du ihn lose auflegst bei ausgebauter Graka. Man,man....nun ist das Kind ja schon in Brunnen gefallen :(
 
Ich würde sagen das war einmal Lehrgeld für die Zukunft. Ist bitter aber das wird dir nicht mehr passieren.

Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk
 
Hallo,

ich muss gestehen, einen Fehler kann ich auf meiner Seite nicht erkennen. Der Kühlkörper hat, nicht angeschraubt, wunderbar draufgepasst und lag plan drauf. Wenn ich einen für die Grafikkarte passenden Kühler kaufe und montiere, dann begehe ich ja nicht eine "unsichere Bastelei". Der Verlass auf den Hersteller war groß. Ich hatte nur gecheckt, ob das korrekte Modell geliefert wurde.

Edit: Hier ein Auszug aus der Modelliste von Alphacool:

Kompatibel

NVIDIA Titan X, 12GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (900-1G611-2500-000)
ASUS GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition GTX1080TI-FE 11GB GDDR5X (90YV0AP0-U0NM00)
Colorful GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X
ELSA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition (GD1080-11GERT)
EVGA GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (11G-P4-6390)
Gainward GeForce GTX 1080 Ti DuraPro 11GB GDDR5X
Gainward GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (3897)
Galax GeForce GTX 1080 Ti 11GB GDDR5X (80IUJBMDP9VT)
Galax GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (80IUJ3MDXXNM)
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (N108T-1DDN-Q6MO)
Inno3D GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11GB GDDR5X (N108T-1SDN-Q6MNX)
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X3 11GB GDDR5X (C108T3-1SDN-Q6MNX)
Inno3D iChill GeForce GTX 1080 Ti X4 11GB GDDR5X (C108T4-1SDN-Q6MNX)
KFA² GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (80IUJ3MDXXNK)
KUROUTOSHIKOU GTX 1080 Ti Founders Edition (GF-GTX1080Ti-E11GB/FE)
Manli GeForce GTX 1080 Ti Blower/Komendar Fan 11GB GDDR5X (M-NGTX1080TI/5RIHPPP)
MSI GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (V801-1401R)
Palit GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (NEB108T019LCF)
PNY GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (GF108IGTX11EPB)
Zotac GeForce GTX 1080 Ti Blower 11GB GDDR5X (ZT-P10810B-10P)
Zotac GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 11GB GDDR5X (ZT-P10810A-10P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und?
Genauso steht aber auch irgendwo dass ein Passen des Kühlers nicht garantiert werden kann, da die Grafikkartenhersteller teilweise noch Änderungen am PCB vornehmen können.
Ist halt jetzt richtig beschissen gelaufen.
Schreib wie schon oben gesagt die E-Mail und hoffe auf Kulanz. Ansonsten leider Lehrgeld.
 
Ist natürlich echt mies, aber die Schuld völlig auf ALC zu schieben ist auch nicht richtig.
Ja der Kühler wird als passend für die Karte angeboten, aber es ist auch immer möglich, das der Kartenhersteller Bauteile tauscht ohne dies an die große Glocke zu hängen.

Aber wie schon gesagt, wende dich direkt an den Hersteller, wir können dir da nicht weiter helfen.
Aquatuning <- wobei da schon ewig kein Verantwortlicher online war

So wie der Knick auf Bild 1 aussieht, glaube ich aber nicht, das es das orangene Teil auf Bild 2 die Ursache ist, das Teil sitzt ja unter dem Knick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mir auch unsicher, darum hatte ich nochmal alles vorsichtig zusammengeschraubt. erst mit Anziehen der unteren Schraube (über dem kl. weißen Aufkleber) beginnt das PCB sich an zu biegen. Am Kühler sieht man Kratzspuren des gelben Bauteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

ich würde den Zustand als Teildefekt beschreiben. Aussetzer auf den unteren Displayports, HDMI und oberer DP gehen soweit. Aber unabhängig davon, friert das Bild oft ein,bis hin zu Abstürzen innerhalb von Minuten. Und ja, der originale Kühler ist mit den Wärmeleitpads und neuer Paste sorgfältig montiert. Die Garantieabwicklung über Zotac würde ich mir schenken wollen. Wochenlanger verzicht, Versand auf eigene Kosten nach HongKong und das große Risiko, dass der RMA-Antrag wegen Umbau abgelehnt wird.
 
So wie der Knick aussieht und wenn es, laut Aussage des TE, geknackt hat, ist es sehr wahrscheinlich das da Leiterbahnen zerstört wurden.
Selbst wenn diese beim zurück biegen wieder Kontaktieren, wird das auf Dauer nicht gut gehen.
 
Warum ziehst Du die Schrauben weiter an, wenn sich das PCB schon leicht biegt? Der Knick ist ja schon heftig und benötigt einiges an Kraft.

Ich drücke Dir mal die Daumen, auf die Kulanz!
Grundsätzlich ist es natürlich schon verdammt doof, dass der Kühler nicht passt obwohl die Kompatibilität gewährleistet ist.
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass ich hier nicht auf Schuldzuweisungen aus bin. Ich denke auch nicht, dass mein angeschlagener Ton Anlass zur Kritik gibt. Und wenn Zotac etwas am PCB geändert hat, trotz gleicher Modellnummer, dann sollten es Alphacool und mögliche Neukunden erfahren, bevor es jemandem wie mir ergeht.
Ich konnte Alphacool telefonisch erreichen und wurde freundlich bedient. Ich denke, dass das Problem sehr ernst genommen wird. Ich werde über den Fortschritt berichten.
Hinzufügen möchte ich, dass Spattel wahrscheinlich Recht hat. Mit Verbiegung war kein Betrieb der Karte möglich. Mit originalem Kühler und der eingetretenen Begradigung des PCB, wenn auch nicht mehr vollständig, bootet der PC wenigstens.

- - - Updated - - -

Hallo CompuChecker,

das blöde dabei ist, laut Anleitung sollten die Sechskantschrauben nur leicht eingeschraubt werden. Dies habe ich mit dem passenden Schlüssel mit zwei Fingern auch nur leicht gemacht. Dabei war weder haptisch noch optisch etwas faul. Die Backplate war angesetzt auch i.O. und erst mit dem Anziehen der Kreuzschrauben trat der Knack auf. Erst beim zweiten Mal, als ich es langsam und vorsichtig nachstellen wollte, bemerkte ich die einsetzende Verbiegung mit festerem Anziehen der Sechskantschraube. Aber wir reden hier von vielleicht einer Umdrehung mehr als zuvor. Sehr filigrane Geschichte, daher beim Zusammenbau laut Anleitung schwer zu sehen.
 
Auch wenns schon passiert ist,im Internet waren keine solche Probleme zu finden,im zusammenhang mit deiner Karte und dem Kühler ??
So das du dich vorher Informieren konntest.?
Meine Alte XFX R9 390er bekam von dem Hersteller XFX einen Neuen "Induktor" Bauteil, dieser war 2 mm höher als auf anderen Baugleichen PCB`s.
Hatte dies im Internet gesehen und konnte mich darauf einrichten,eine vertiefung im Plexiglass mittels Fräser 2mm zuvertiefen,damit der Kühler Plann paste.
 
Ich hatte die Karte auch erst nach dem Eiswolf gekauft. Negatives alleine konnte man nicht finden. Das Einzige was nicht passte, sind die unterschiedlichen Berichte zum Thema Default-PCB. Die einen Seiten schreiben, es ist ein Custom Layout. Andere schreiben aber, es handle sich um das Referenzlayout. Alphacool selbst hatte mir telefonisch vor Kauf bestätigt, die Karte würde passen.
 
@Painkilleraxel:
Ganz ehrlich?
Wenn ich einen Kühler kaufe, der laut Hersteller zu meiner Karte passt, suche ich vorher nicht im Internet, ob es doch nicht passt.
Ich würde dann auch erst mal davon ausgehen, das die Aussage vom Hersteller korrekt ist.
Und wie schon erwähnt, kann der Kühlerhersteller ja nix dafür, wenn der Kartenhersteller plötzlich meint andere Bauteile zu nutzten zu müssen.

Um dem Problem aus dem Weg zugehen, kaufe ich aber prinzipiell nur Karten die 100% im Ref-Design sind.
 
Ich bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht!

Im Normalfall, muss die Angabe bei der Kompatibilität stimmen.
Leider haben die Hersteller sicher einen Haftungsausschluss.
 
Bei mir hatte die Kompabilitätsliste von Alphacool auch einen Aussetzer. Allerdings hat meine Karte es überlebt weil mir das beim aufsetzen des Kühlers auffiel.
 
Guten Abend,

bisher noch keine Neuigkeiten! Ich warte auf Rückmeldung seitens des Herstellers.
 
Guten Tag,

gerade ein vorläufig abschließendes Gespräch mit Alphacool gehabt. Resultat, ich darf Kühler und Karte einsenden, der Kühler wird an die Karte angepasst. Da die Karte defekt ist, soll ich mich an meinen Händler oder an den Hersteller zwecks Austausch wenden. Alle weiteren Ansprüche werden nicht anerkannt, Alphacool übernimmt keine Haftung für Hardwareschäden. Noch bedenklicher, die Kompatibilitätsliste wird anhand von Produktfotos erstellt. Wenn eine Karte mal etwas länger ist als das Default-PCB, oder eben ein Bauteil stört, Pech des Kunden.

Rechtlich gesehen werde ich mich dennoch beraten lassen, da zum Punkt 8 der AGB von Alphacool folgendes steht:

8. Haftung
8.1 Alphacool haftet uneingeschränkt nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen für Schäden des Vertragspartners, die durch vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Alphacool oder seiner Erfüllungsgehilfen verursacht worden sind. Das Gleiche gilt für Schäden nach dem Produkthaftungsgesetz.

Ich bin der Meinung, dass eine mangelhafte Kompatibilitätsliste zusammen mit der Tatsache im Bezug auf deren Erstellung als grob fahrlässiges Verhalten seitens der Herstellers zu sehen ist.
 
Nein, das war nur die mündliche Aussage des Mitarbeiters. Nutzen wird mir diese Aussage wenig, das ist mir bewusst. Dennoch ein Unding!
 
Wenn die das mit der Karte auf den Hersteller derselben schieben wirst du da wohl auf Granit beissen. Schau mal in (etwa Mitte) diesen Artikel rein.
Garantie? Uninteressant bei mech. Beschädigung, Gewährleistung? Genauso wenig.
Ja klar, man könnte die Beschädigung verschleiern und die Karte einschicken, aber bei mech. Beschädigung und Wissen dessen ist das B...... .
Nein, das war nur die mündliche Aussage des Mitarbeiters. Nutzen wird mir diese Aussage wenig, das ist mir bewusst. Dennoch ein Unding!
Schade, das wäre das einzige gewesen, was dir helfen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte um eine schriftliche Stellungnahme!

Ein Produkt anhand von Fotos zu erstellen bzw. zu zulassen wäre für mich auf jeden Fall als Fahrlässig zu bezeichnen.
Insbesondere wenn bei der Kompatibilitätsliste nicht hingewiesen wird. (wie es z.B. EKWB macht)

Nachdem Produkthaftungsgesetz, müsste die Firma Alphacool ebenfalls dafür aufkommen.
Allerdings wirst Du wahrscheinlich um eine Schadensersatzklage nicht herumkommen und da sitzen Firmen oft am längeren Hebel bzw. haben mehr Spielgeld für den Prozess.

Mir zeigt es aber eines, das sich Alphacool mehr und mehr aus meiner Kaufliste entfernt.
 
Für mich sieht das auch so aus dass bei der Schraube ein Abstandshalter fehlt, die anderen Schrauben haben einen nur diese nicht.

Produkthaftung greift hier übrigens meiner Meinung nach nicht, aber das nur so am Rande.
 
ist mir mit AlC auch passiert. Habe den passenden Eiswolf für eine 1080 FTW 2 bestellt. GPU zerlegt und den Kühler aufgelegt. Dabei habe ich festgestellt, das da zwei Bohrungen fehlten. Die Aussage von ALC, "EVGA hätte ihnen nicht mitgeteilt, das die Karte verändert wurde". Grundsätzlich sind immer die anderen Schuld, ist wie im normalen Leben. Von allem mal abgesehen, liegt das Problem bei Dir. Ich glaube, wenn die Hersteller kein Einsehen haben, bleibste auf dem Schaden sitzen. Kein PCB ist so hergestellt, das die kleinste Belastung, das Teil brechen lässt.
 
Wie schon erwähnt, ist es möglich, das die Karte, als die Kompatibilitätsliste erstellt wurde, dem Referenzdesign entsprach und später geändert wurde.
Übrigens ist die Karte auch laut EKWB und Watercool im Referenzdesign, hätte die also evtl auch mit einem Kühler von EKWB, Watercool oder Aquacomputer passieren können.

Wünsche dir aber dennoch viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alphacool wird vermutlich argumentieren das du deine Sorgfaltspflicht beim Kühlerwechsel nicht ausreichend beachtet hast. Ich gehe auch davon aus, das du von denen kein Geld für die Graka bekommst, obwohl die Kompatibilitätsliste fehlerhaft ist. Da wird mit Sicherheit irgendwo ein Passus in den AGB sein, der genau diesen Fall ausschließt (PCB vom Hersteller geändert, Kühler falsch konstruiert etc).

Ist zwar für dich mehr als ärgerlich, aber ich glaube das du auf diesem Schaden sitzenbleiben wirst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh