Alphacool Eiswolf beschädigt Zotac 1080ti Blower

Für mich sieht das auch so aus dass bei der Schraube ein Abstandshalter fehlt, die anderen Schrauben haben einen nur diese nicht.

Produkthaftung greift hier übrigens meiner Meinung nach nicht, aber das nur so am Rande.

Ich werde mir die nächsten Schritte genau überlegen. Jedenfalls schicke ich die Karte weder zum Hersteller, noch zum Händler. Die haben mit dem Defekt nichts zu tun, das ist ******!

Ein Abstandshalter fehlt nicht. Wäre auch an dieser Schraube einer auf der Backplate, dann wäre die Karte wohl auch optisch beschädigt worden.

Eine schriftliche Stellungnahme abzufordern ist wohl der erste Schritt meinerseits. Ich werde berichten!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Meinung nach wäre hier etwas Kulanz von alphacool gefragt. Da kauft man sich eine Grafikkarte um 800€ und den Kühler um gut 100€, der als kompatibel angegeben wird, und dann schrottet man damit die Karte, weil der Kühler doch nicht passt und bleibt auf dem Schaden sitzen.
Vielleicht kann man sich ja darauf einigen, dass Alphacool wenigstens 50% vom Schaden übernimmt. Ich würde es dir zumindest wünschen, aber ich glaub, ich weiß, was dabei rauskommen wird. Leider.

Noch viel schlimmer, wie ich finde, ist die Tatsache, dass der Fehler seit ca. einer Woche bekannt ist und die Blower noch immer in deren Liste steht...

Von ALC/AT kann man gar nichts gescheites mehr erwarten. Die Machen sich momentan das letzte bisschen Ruf kaputt - wenn sie denn nach "dem tollen Schlauch ohne Weichmacher" und insbesondere der VP755 überhaupt noch was hatten.

Ich glaube leider auch nicht, dass du was bekommen wirst. Du trägst auch eine gewisse Teilschuld, jedoch finde ich das Alphacool hier mindestens genau so viel Schuld trägt und mindestens 50% übernehmen müsste, schlau wäre aus Kulanz den kompletten schaden zu übernehmen.

Dass die es aber nicht mal bis jetzt hinbekommen haben die Karte von der Liste zu nehmen könnte man ja schon fast unter Vorsatz gelten lassen... Wer weiß, vlt. bist du nicht mal der Erste der sich mit dem Kühler die Karte zerhauen hat...

Hallo,

schaut euch mal DIESEN GPU-Kühler von Nexxxos an, der für eine 1080 TI und eine Titan X Pascal gebaut ist. Das zweite Bild zeigt eine ausgefräste Stelle unten rechts an, neben der Erhebung für den Speicher. Wieso fehlt diese beim Eiswolf? Genau dort ist das "störende" Bauteil meiner 1080ti...

Ist dein Eiswolf M02? (wenn das überhaupt die Versionsbezeichnung ist?)

Wenn der Eiswolf im Gegensatz zum NexXxos an der Stelle keine Aussparung hat ist das ja wirklich so gesehen schon der beweis das die Scheiße gebaut haben...
Die Haben vergessen ne Aussparung zu machen und haben die Liste vom NexXxos übernommen.

Bringen wird dir das wahrscheinlich dennoch nix...
Würde denen das schrieben (Ihr habt hier ne Aussparung vergessen usw.) und Schadensersatz für deine Zotac fordern. Wenn das dann - wie leider zu erwarten ist - nichts bringt, dich dann über die bei der Facebook Seite, reddit usw. beschweren.

Selbst wenns nichts bringt warnst du damit andere Nutzer (sowohl vom Eisblock, als auch vor der Firma...)

Ist dein Eiswolf M02? (wenn das überhaupt die Versionsbezeichnung ist?)

Wenn der Eiswolf im Gegensatz zum NexXxos an der Stelle keine Aussparung hat ist das ja wirklich so gesehen schon der beweis das die Scheiße gebaut haben...
Die Haben vergessen ne Aussparung zu machen und haben die Liste vom NexXxos übernommen.

Bringen wird dir das wahrscheinlich dennoch nix...
Würde denen das schrieben (Ihr habt hier ne Aussparung vergessen usw.) und Schadensersatz für deine Zotac fordern. Wenn das dann - wie leider zu erwarten ist - nichts bringt, dich dann über die bei der Facebook Seite, reddit usw. beschweren.

Selbst wenns nichts bringt warnst du damit andere Nutzer (sowohl vom Eisblock, als auch vor der Firma...)

Ja genau, ich habe den Eiswolf M02!

Ich kann gerade gar nicht genug mit mir ringen, um die richtigen Worte dafür zu finden. Ich lasse es lieber.

Danke an Alle die mitlesen oder auch schreiben.

Hallo,

schaut euch mal DIESEN GPU-Kühler von Nexxxos an, der für eine 1080 TI und eine Titan X Pascal gebaut ist. Das zweite Bild zeigt eine ausgefräste Stelle unten rechts an, neben der Erhebung für den Speicher. Wieso fehlt diese beim Eiswolf? Genau dort ist das "störende" Bauteil meiner 1080ti...

Dann sicher mal flott alle Vergleichsbilder ;), aber dann solltest du die am Kragen haben.

Wollte eigentlich für so 600 € dort Ware ordern.

Verwundert haben mich die extreme Anzahl an Rechtschreibfehlern bei jedem Artikel.
Dann hab ich mal in die Geizhals-Bewertungen geschaut.
Danach hab ich alles wieder rausgenommen aus dem Warenkorb und nehme von dieser Firma großen Abstand.
Dachte die Videos mit dem peinlichen Englisch-Legastheniker wären schon merkwürdig. Aber die Qualität derer Produkte, überzeugen mich absolut nicht.
Schade, denn nun importier ich meinen Helix-AGB lieber aus USA mit Zoll, bevor irgendwas von Alphacool meinen PC sieht xD

my 2 cents

edit: hab den Beitrag mal in den Quatschthread geposted, da passt er besser hin.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte um eine schriftliche Stellungnahme!

Ein Produkt anhand von Fotos zu erstellen bzw. zu zulassen wäre für mich auf jeden Fall als Fahrlässig zu bezeichnen.
Insbesondere wenn bei der Kompatibilitätsliste nicht hingewiesen wird. (wie es z.B. EKWB macht)

Ich hatte mich auch für den GPX Pro interessiert und war verunsichert durch das was hier passierte. Also mal nachgefragt, ob die Kompatibilität garantiert werden kann. Antwort kam prompt:

peonq3sh.jpg

Finde ich schon ungewöhnlich. Man gibt an das die Karten kompatibel sein, kann dies aber nicht garantieren, da man die Karten anscheinend nicht selber getestet hat. Und dann die Verantwortung auf den Kunden abwälzen...ob das so zulässig ist?

Nochmal, das Layout der Karten kann sich auch mal ändern.
Die Kühlerhersteller, nicht nur ALC(!), verlassen sich da alle auf Infos der Kartenhersteller/Bilder.
Ganz einfach weil sie es sich nicht leisten können von jeder Karte ein Exemplar zu kaufen um die Kompatibilität zu testen.
Vielleicht bekommen sie ab und zu mal ein Sample oder ein Mitarbeiter stellt die eigene Karte zum Testen zur Verfügung, aber das wird eher die Ausnahme sein.

richtig, aber schon echt blöd, wenn genau der Teil der hier zu Beschädigung führt bei den Nexxxos Kühlern korrekt ist, beim Eiswofl aber scheinbar nicht.

Das ist der Nachteil,bei so "Billig" Teilen wie z.B. von Alphacool. Deshalb hab ich mir einen Wasserkühler von Watercool gekauft,denn die vermessen jede Grafikkarte,für die sie einen Wasserkühler Herstellen und verlassen sich nicht auf irgendwelche Bilder vom PCB oder ähnlichem.

dafür haben die aber auch fast nur ref design, oder 1-2 Customs....das ist nicht wirklich fair verglichen ;)

Die Kühlerhersteller, nicht nur ALC(!), verlassen sich da alle auf Infos der Kartenhersteller/Bilder.
Ganz einfach weil sie es sich nicht leisten können von jeder Karte ein Exemplar zu kaufen um die Kompatibilität zu testen.
Vielleicht bekommen sie ab und zu mal ein Sample oder ein Mitarbeiter stellt die eigene Karte zum Testen zur Verfügung, aber das wird eher die Ausnahme sein.

Ja aber ganz im Ernst, dann muss man da ausdrücklich darauf hinweisen! Man kann keine Liste mit Grafikkarten veröffentlichen, die als "Kompatibel" ausgewiesen sind und dann den Kunden so im Regen stehen lassen. Gerade bei einer AiO Lösung wie dem Eiswolf/GPX Pro ist davon auszugehen, dass der Nutzer auch mal weniger technisch versiert ist als jemand der einen Custom Loop baut. Und da müssen solche Informationen dann einfach verlässlich sein, oder man muss zumindest ganz ausdrücklich darauf hinweisen, dass die Beurteilung nur anhand von Bildern vorgenommen wurde. Sich so aus der Verantwortung zu stehlen halte ich für rechtlich fragwürdig und moralisch absolut verwerflich!

Es scheint hier ja hauptsächlich darum zu gehen, dass der Hersteller eine Kompatibilität mit allen aufgeführten Karten suggeriert.

Ob irgendwo versteckt in den AGBs darauf hingewiesen wird, dass die Kompatibilität nicht garantiert ist, interessiert doch niemanden. Das muss deutlich sichtbar in der Produktbeschreibung stehen.

Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ALC freiwillig Geld zahlen wird.

Sehe ich genauso! Bei AIO Kunden handelt es sich meistens um Anfänger, daher sollte der Hersteller des Kühlers hier auch Verantwortung übernehmen.
Kompatible heißt Kompatible und nicht könnte evtl. passen.

Hersteller von Autofelgen, verlassen sich auch nicht einfach auf Bilder und denken ach wird schon passen. Schreiben wir mal auf passt auf einen Fiesta (4 Schrauben) und Golf (5Schrauben).
Der Kunde kann ja reklamieren sollte es Ihm auffallen.

Solche AGB Regeln gerade im Privatkundenbereich, lassen schon stark zu wünschen übrig.

Überraschende Klauseln

Überraschende Klauseln werden gemäß § 305 c Abs. 1 BGB nicht Vertragsbestandteil.
Eine überraschende Klausel liegt vor, wenn die betreffende Klausel so von den Erwartungen abweicht, die der redliche Geschäftsverkehr typischerweise an den Vertragsinhalt knüpft, dass der Geschäftspartner mit einer derartigen Klausel vernünftigerweise nicht zu rechnen braucht.

Zuletzt bearbeitet:

Alphacool kennt das korrekte Layout, siehe die Nexxxosvarianten und der Unterschied zw. Eiswolf und Nexxxos ist im Normalfall (ist halt nur mit oder ohne Aufsatz samt Pumpe) minimalst, da hat nur jemand tief und fest gepennt und die Nexxxos angepasst, aber nicht die Eiswolf.

Ein ordentlicher Hersteller würde bei so nem eigenem Fail wie es hiern ja definitiv der Fall ist dem Kunden aus Kulanz das Geld erstatten und ihn bitten dafür keine große Sache draus zu machen...

@TE hast du bilder von der Webseite gemacht usw.?

ich könnte mir gut vorstellend as die dann irgendwann die Beschreibung ändern und behaupten wir haben doch ganz offensichtlich drauf hingewiesen das nur grob geprüft ist.
Also am besten Bilder von den Listen und der Beschreibung je Eiswolf M02 und NexXxos M02 machen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein ordentlicher Hersteller würde bei so nem eigenem Fail wie es hiern ja definitiv der Fall ist dem Kunden aus Kulanz das Geld erstatten und ihn bitten dafür keine große Sache draus zu machen...

Hm ist das so? Gibts es Fälle wo EK,WC,aquacomputer etc Geld erstattet haben (in DE)? Ich denke das sich die Hersteller durchaus gegen so etwas Absichern, wie auch immer...

Also am besten Bilder von den Listen und der Beschreibung je Eiswolf M02 und NexXxos M02 machen!

Das kann man wirklich nur empfehlen. >>Daumen hoch Smilie<< ;)

ich könnte mir gut vorstellend as die dann irgendwann die Beschreibung ändern und behaupten wir haben doch ganz offensichtlich drauf hingewiesen das nur grob geprüft ist.

Etwas ähnliches hatten die bei der VPP755 bereits gemacht. Ich wollte mir die ursprünglich holen und die ganzen Hinweise haben sich nachträglich sehr verändert. Da sind jetzt Einschränkungen bezüglich der Garantie aufgelistet die vorher so oder gar nicht da waren. Das später zu beweisen ist ohne Bilder schwer möglich.

Boah das tut mir echt leid Jungen, aber Dankeschön für die Information.
Bei dem Verein werde ich nichts kaufen, das geht so nicht...

Hm ist das so? Gibts es Fälle wo EK,WC,aquacomputer etc Geld erstattet haben (in DE)? Ich denke das sich die Hersteller durchaus gegen so etwas Absichern, wie auch immer...

Aqua Computer schrieb z. B. mal:
Wenn ein Fehler am Produkt (Riss, Materialfehler usw.) den Fehler ausgelöst hat, so werden wir das gerne an unsere Produkthaftpflicht-Versicherung weitergeben (die übrigens in 14 Jahren erst ein einziges Mal einen Schaden von uns gemeldet bekommen hat). Aber das ist alles ein Fall für eine direkte Kommunikation mit dem Support.

Das Ganze tut mir für den TE leid. Bei sowas ist man am Ende meist der Dumme. Erstmal würde ich da aber auch hartnäckig bleiben. Wo wurde das Ganze denn gekauft?. Falls wirklich dagegen vorgegangen werden sollte, wär es wichtig, zwischen dem Händler und dem Hersteller zu differenzieren. Da ergeben sich unterschiedliche Ansätze.
Und weils hier schon erwähnt wurde. Sollte es auf ein Eigenverschulden des TE ankommen, so muss das nicht unbedingt ganz oder gar nichts bedeuten, sondern kann ggf. nur einen Anteil am Schaden ausmachen.

Guten Tag,

wow, vielen Dank für die (An)Teilnahme in der Runde!

Seit heute steht Alphacool wieder mit mir direkt in Kontakt, dank der Hilfe eines Branchenkenners! Vielleicht gibt es am Montag bereits eine neue Info zum Thema!

Mittlerweile weiß ich nun, was dieses orangene Bauteil ist. Es sollte sich hier um zwei gestapelte Kondensatoren handeln, die im Referenzdesign nebeneinander auf dem PCB verlötet sind. Ich glaube, mit dem Nexxxos hätte es an der Stelle keine Probleme gegeben. Wieso die Vertiefung beim Eiswolf weggelassen wurde, wurde mir noch nicht beantwortet. Ich habe nur die Info seitens Alphacool erhalten, dass der Eiswolf mit allen Referenzkarten bisher keine Probleme gemacht hat. Es bleibt spannend, ich gebe nicht auf!

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem.
Ich frag mich eher wann hier mal wieder jmd von Alphacool auftaucht.
Neuen Social-Media Manager gibts ja.

Bei der Grundhaltung der hier aktiven WK-User gegenüber ALC fragst du dich, wann die hier wieder auftauchen ? :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh