zwei Aquastream XT Ultra zum 2.Mal innerhalb 3 Tagen kaputt

FireFly24

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
1.688
Ort
Rellingen bei Hamburg
Hi Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter, selbst Aquacomputer hat dafür vorhin irgendwie gar keine Erklärung gehabt. Folgende Sachlage:

Vorgestern bin ich zu Caseking und hab mir eine neue Wakü zusammengestellt und mitgenommen, darunter halt die Aquastream XT Ultra. Alles zu Hause Abends schön zusammengebaut, mehrfach überprüft, Handbuch durchgelesen um dreifach sicher zu gehen, befüllt und anschließend angeworfen. Immer wieder nachgefüllt, lief problemlos. Dann Rechner zusammengebaut und angeworfen und auf einmal startete die Pumpe nicht mehr. Alles probiert, resettet usw., sie machte einfach keinen Muchs mehr. Gut, ärgerlich dachte ich mir und ging gestern zu Caseking zur Reklamation. Leider wird diese eingeschickt und man kann keine andere ausstellen als Ersatz. Mit denen gequatscht, auch noch mal alles durchgegangen, weil ich konnte einen Bedienerfehler eigentlich als Ursache für einen möglichen Defekt ausschließen ( bin auch nicht neu auf dem Gebiet Wakü ). Naja, sch... dachte ich mir, bin auf den PC angewiesen ( beruflich ). Zu Hause sagte dann meine Freundin, los, hol dir die noch mal, die andere kannst du ja dann verkaufen wenn die wieder zurück ist von Aquacomputer. Wollte ich dann auch hier im Forum tun wenn die dann bald wieder zurück ist. Aber ich brauche ja meinen PC halt, also wirklich wieder hin zu Caseking und ne neue Ultra geholt, ganze Spielchen von vorne und siehe da, alles läuft, Temps wunderbar, aquasuite installiert, Rechner bestimmt gestern und bis vorhin tausendmal gestartet ;-) So, vorhin wollte ich dann mal was wissen und rief bei aqua computer an um zu fragen. Dann gequatscht und bei Pumpenfrequenz ( 52,7Hz ) kam ihm was eigenartig vor und ich sollte mal die Pumpe resetten per Jumper, als er keine andere Lösung mehr parat hatte. Gesagt, und so getan wie von dem Herrn gesagt und die Pumpe läuft seitdem nur noch für ein paar Sekunden an und geht dann aus. Er sagte, dann hat sie wohl einen Defekt und ich solle sie halt einschicken. Ich natürlich gleich gesagt, kann doch nicht sein, ist die Zweite innerhalb von zwei Tagen!!! Er wie, hm, naja, einzige Erklärung wäre ( oder eine Vermutung ) dass mein NT ( Seasonic M12II-500 ) zu hohe Spannungsspitzen ausgibt und damit die Pumpen zerstört hat :hmm: Wie jetzt, in dem Moment, wo ich resettet habe defekt und vorher lief sie problemlos??? Er sagte, ist bestimmt halt ein dummer Zufall. Ich weiß nicht, ob jetzt was dran sein könnte, auf jeden Fall bin ich total verärgert und hab dem Herrn von AQ auch gesagt, dass ich normalerweise keine mehr nehmen und Konkurrenzprodukte nehmen würde, was er auch verstand. Ja, und weiß nicht mehr weiter, ich kann ja jetzt nicht noch mal 90€ ausgeben und eine Dritte kaufen.

Was sagt ihr dazu? Ist doch sehr mysteriös, oder? Hab ich tatsächlich zwei Montagsmodelle erwischt? Bedienerfehler kann ich 100%ig ausschließen, bin gestern extra noch mal alles mit dem Menschen bei Caseking durchgegangen und wie gesagt, blöd bin ich auch nicht und neu auf diesem Gebiet sowieso nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Elektronik von AquaComputer Sachen, gerade der Speicher, ist sehr empfindlich, z.B. auch beim Aquaero. Da sollte man nicht auf die Idee kommen im Betrieb z.B. einen Lüfter o.ä. abzuziehen.
Also von daher kann es gut möglich sein das dein NT eine leichte Macke hat und, andere Komponenten wie Festplatten etc das locker mitmachen, der Chip von AC allerdings ein Tänzchen aufführt und krepiert.
 
also bei 2 komplett neuen Pumpen würde mir das auch spanisch vorkommen.....ich weiß nicht, ob es was bringt die 12v leitungen vom NT durchzumessen(und ob der laie das überhaupt genau hinbekommt), aber erstmal würde ich mir irgendwas günstiges besorgen (ne gebrauchte laing, phobya o.ä,) und es mit einer anderen pumpe ausprobieren. Wenn die dann auch defekt geht --> netzteil austauschen, bleibt sie heile --> die AS meiden
 
ganz doof gefragt... geht die pumpe nachdem sie anläuft und ausgeht nach paar sekunden kurz wieder an? thema entlüftungsmodus
 
dann würde mir nur noch zum testen einfallen, die pumpe an an ein anderes nt anzuschließen. (einfach danebenstellen & überbrücken)
 
Ich bin gerade bei caseking, die können es auch nicht fassen. Überlege ja mir die günstigste Pumpe mitzunehmen und dann mal sehen ob die auch kaputtgeht
 
die billigste wird warscheinlich aber ne 230V sein, also aufpassen.

ich würd mir nach so ner aktion eine laing holen. da ist weniger elektronik drin die kaputt gehn kann und die wird man im worst case fall auch nochmal los.

wenn man die funktionen der ultra zwecks lüftersteuerung will holt man sich eh besser ein aquaero LT + temp sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo des hört sich nach kurzschlussbär/netzteilspinner an.. auch wenn ich dein text ca 20 mal lesen musste ;)
evtl den usb stecker falsch herum eingesteckt?
 
Finde das aber eine absolute Frechheit,daß sie dir die Pumpe nicht einfach ausgetauscht haben.
Da werde ich mich hüten was zu kaufen.
 
Spannungsspitzen?
Ne, dann wären dir deine HDs zuerst verreckt. Die Elektronik macht bis ca. 13.4V mit, bevor sie hops geht. --> dann stinkt die Pumpe und die Elektronik hat irgendwo nen defekten Widerstand - Brandspuren.
Kann es sein, dass du die Pumpe per USB angeschlossen hast und das USB Kabel doch falsch angeschlossen hast?

Beim nächsten Mal würde ich das USB Kabel weglassen?
Vielleicht eine Innovatek HPPS+ holen?


Hi Leute,

ich weiß echt nicht mehr weiter, selbst Aquacomputer hat dafür vorhin irgendwie gar keine Erklärung gehabt. Folgende Sachlage:

Vorgestern bin ich zu Caseking und hab mir eine neue Wakü zusammengestellt und mitgenommen, darunter halt die Aquastream XT Ultra. Alles zu Hause Abends schön zusammengebaut, mehrfach überprüft, Handbuch durchgelesen um dreifach sicher zu gehen, befüllt und anschließend angeworfen. Immer wieder nachgefüllt, lief problemlos. Dann Rechner zusammengebaut und angeworfen und auf einmal startete die Pumpe nicht mehr. Alles probiert, resettet usw., sie machte einfach keinen Muchs mehr. Gut, ärgerlich dachte ich mir und ging gestern zu Caseking zur Reklamation. Leider wird diese eingeschickt und man kann keine andere ausstellen als Ersatz. Mit denen gequatscht, auch noch mal alles durchgegangen, weil ich konnte einen Bedienerfehler eigentlich als Ursache für einen möglichen Defekt ausschließen ( bin auch nicht neu auf dem Gebiet Wakü ). Naja, sch... dachte ich mir, bin auf den PC angewiesen ( beruflich ). Zu Hause sagte dann meine Freundin, los, hol dir die noch mal, die andere kannst du ja dann verkaufen wenn die wieder zurück ist von Aquacomputer. Wollte ich dann auch hier im Forum tun wenn die dann bald wieder zurück ist. Aber ich brauche ja meinen PC halt, also wirklich wieder hin zu Caseking und ne neue Ultra geholt, ganze Spielchen von vorne und siehe da, alles läuft, Temps wunderbar, aquasuite installiert, Rechner bestimmt gestern und bis vorhin tausendmal gestartet ;-) So, vorhin wollte ich dann mal was wissen und rief bei aqua computer an um zu fragen. Dann gequatscht und bei Pumpenfrequenz ( 52,7Hz ) kam ihm was eigenartig vor und ich sollte mal die Pumpe resetten per Jumper, als er keine andere Lösung mehr parat hatte. Gesagt, und so getan wie von dem Herrn gesagt und die Pumpe läuft seitdem nur noch für ein paar Sekunden an und geht dann aus. Er sagte, dann hat sie wohl einen Defekt und ich solle sie halt einschicken. Ich natürlich gleich gesagt, kann doch nicht sein, ist die Zweite innerhalb von zwei Tagen!!! Er wie, hm, naja, einzige Erklärung wäre ( oder eine Vermutung ) dass mein NT ( Seasonic M12II-500 ) zu hohe Spannungsspitzen ausgibt und damit die Pumpen zerstört hat :hmm: Wie jetzt, in dem Moment, wo ich resettet habe defekt und vorher lief sie problemlos??? Er sagte, ist bestimmt halt ein dummer Zufall. Ich weiß nicht, ob jetzt was dran sein könnte, auf jeden Fall bin ich total verärgert und hab dem Herrn von AQ auch gesagt, dass ich normalerweise keine mehr nehmen und Konkurrenzprodukte nehmen würde, was er auch verstand. Ja, und weiß nicht mehr weiter, ich kann ja jetzt nicht noch mal 90€ ausgeben und eine Dritte kaufen.

Was sagt ihr dazu? Ist doch sehr mysteriös, oder? Hab ich tatsächlich zwei Montagsmodelle erwischt? Bedienerfehler kann ich 100%ig ausschließen, bin gestern extra noch mal alles mit dem Menschen bei Caseking durchgegangen und wie gesagt, blöd bin ich auch nicht und neu auf diesem Gebiet sowieso nicht.
 
Erst mal Danke an euch alle für Meinungen, Tipps und Hilfe.

Also ich kann mir das mit dem NT auch irgendwie kaum vorstellen, die bei Caseking auch nicht. Außerdem hat ja CrazyTurgeon auch gesagt, dass schon längst anderen Komponenten drunter gelitten hätten. Okay, ich bin kein Techniker, die bei Caseking auch nicht und wir können uns irren, aber wieso ist beim 2.Mal erst kaputtgegangen, nachdem ich wie von Aquacomputer am Telefon empfohlen und auch exakt so durchgeführt, den Reset per Jumper durchgeführt habe? Das wäre doch ein ganz dummer Zufall, dass in diesem Moment wieder eine Spannungsspitze die Pumpe beschädigt haben soll, oder nicht?!

Ps.: USB ist nicht falsch angeschlossen, also richtig gepolt.

Ich habe jetzt eine Magicool 12V Pumpe für 25€ mitgenommen, um zu sehen, ob die auch kaputtgeht. Wenn ja, kanns ja wirklich nur am NT liegen, weil andere Anschlüsse als Spannungsversorgung hat die ja auch nicht.

Ach ja, ich bin auch etwas verärgert, dass die die mir beim 1.Mal nicht sofort vor Ort gegen eine Neue ausgetauscht haben, weil ich die ja auch erst den Abend zuvor geholt hatte und die ja wirklich ein Ding weghatte. Aber man muss die ja auch verstehen, begründet haben die es damit, dass die auch schon vor einiger Zeit welche zurückgenommen hatten wo sich dann herausstellte, dass die durch Benutzerfehler kaputtgegangen sind. Auch okay irgendwo, andererseits für den Käufer natürlich nicht, in dem Fall ich, der schon zwei XT's und nun noch eine 25€ Pumpe gekauft hat.

Ach man, alles Mist...
 
Normalerweise sagt man als Händler auch das man jetzt eine zweite Pumpe kaufen soll, die andere geht zur Prüfung und wenn es sich als Garantiefall herausstellt kriegt man sein Geld zurück bzw Gutschrift wie auch immer.
Es ist verstädnlich das die Händler nicht sofort 1 zu 1 tauschen. Bei der heutigen Mentalität einiger Kunden die alles auf Garantie laufen lassen wollen würde ich mich auch weigern, möchte hierbei nur auf die Freunde verweisen die liebend gerne kaputt gemachte Grafikkarten zurückbauen, alles vertuschen wollen usw.
 
Falls du Kaltlichkathoden im System hast solltest du die noch raus nehmen. Deren Inverter geben auch gerne mal Spannungsimpulse von sich.

Dass die Pumpe beim Reset gar nicht mehr geht ist evtl. schnell erklärt. Beim Reset bzw. danach laufen evtl. wieder Programmroutinen ab, die zuvor nicht in Verwendung waren. Wenn der Prozessor schon eine gewisse Schädigung hat ist dann möglicherweise irgendeine bestimmte Aktion dafür verantwortlich, dass es diesen dann endgültig zerlegt weil Funktion X auf Leitung Y den Wert Z ermitteln will und das dann zum Kurzschluss oder ähnlichem führt.
 
Ich habe keine Kaltlichtkathoden im Gehäuse, hatte ich nie und werde ich auch nie haben.

Ja aber wie soll das bei zwei nagelneuen Pumpen denn passieren? Das kann doch nun mal gar nicht wahr sein. Vor allem lief die zweite ja problemlos, bis zu dem Reset den ich durchführen sollte, den ich auch so durchgeführt habe wie vom Kollegen mitgeteilt. Und wenn der Kram so megahypersuperempflindlich ist und durch so was wie gerade beschrieben gleich kaputtgeht, dann weiß ich auch nicht. Schreckt mich dann ehrlich gesagt ab noch mal eine von euch zu verbauen - sorry. Und wenn schon eine Schädigung da war, woher kam die? Wie gesagt, 100%ig kein Bedienerfehler, bin beim zweiten Anlauf auch alles deswegen extra noch mal mit dem Caseking MA durchgegangen. Und wie gesagt, ganz blöd bin ich auch nicht und Neuling auf dem Gebiet sowieso nicht.
 
Nur nochmal zur Sicherheit kannst du mal beschreiben zeichnen malen oder was auch immer wie du das USB Kabel an die Pumpe und noch viel wichtiger an das Board angeschlossen hast?
 
Also, USB Kabel an der Pumpe wie folgt:

Im Heftchen steht ja was von einer 1 und einem Dreieck, so dass man das nicht vertauschen kann ( aber es ist nur das Dreieck da, bei beiden Kabeln der beiden Pumpen ). Also das Dreieck vom Kabel zum Dreieck an die Pumpe, das kann man da eigentlich nicht falsch machen, es sei denn man ist blind. Dann die andere Seite des USB Kabels ans Mainboard so wie auch die Kabel der normalen Front USB Anschlüsse mit dem dicken Stecker angeschlossen sind. Also auch da ausgeschlossen, habs auch noch mal im Mainboard Heft gerade überprüft mit den Belegungen ( 5V, GND, etc. ), wirklich alles korrekt angeschlossen.
 
hmm gut dann fällt mir auch nix ein...
Man kann sich das mit dem Board übrigens relativ leicht merken. Da sind ja auf dem Board 2 Pin Reihen und bei der unteren fehlt ja ein Pin und auf der Seite wo der Pin fehlt muss das schwarze Kabel sein.
 
Hehe, sorry das ich schmunzel aber das kenne ich nur genüge, zur Aquastream Zeit habe ich glaube ich 4 oder 5 mal meine Controller einschicken müssen wegen plötzlich ausgegangen, fehlfunktionen.... hab dann auf Laing umgesattelt und gut ist. Mein Aquaero war auch schon 2 mal dort. Aquacomputer hat teilweise schon sehr gute Produkte aber wegen der Pumpen und diverser Unannehmlichkeiten bei versprochenen Artikel, Lieferzeiten und und und kaufe ich dort nichts mehr und ausser dem Aquaero ist auch nichts mehr im System.
 
Naja das Aquaero ist schon ein ziemliches gutes Produkt man muss halt vorsichtig mit umgehen!
Bei der AS XT ist das glaub ich so eine Sache... Ist ja im Prinzip eine Eheim auf die Elektronik gebastelt ist...
Aber trotzdem denk ich das die RMA Quote nicht so hoch ist das kann ich mir einfach nicht vorstellen!
Shoggy hat da sicher Zahlen falls er die raus rücken möchte ;)
 
Ja, mit dem USB ist richtig, so hätte ich es auch erklären können. Aber wie gesagt, es stimmte alles. Was zum teufel kann das nur sein! Vor allem bin ich mal gespannt was da rauskommt bzw. ob ich dann noch mehr angear.... bin und noch mal schön so richtig in die Tasche greifen darf für die Reparaturkosten. Das wär's ja echt.

Naja, der angemeierte bin ich ja sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde sagen das es vermutlich einfach Pech war!
Kann immer mal vorkommen so ist das nun einmal mit der Statistik.
Schaut man sich den Festplatten Markt an gibt es auch immer Leute die sagen, dass sie einen bestimmten Hersteller nicht kaufen, da ihnen da schon 3 Platten kaputt gegangen sind oder so...
Kann natürlich trotzdem sein das es irgend ein komisches spezielles Problem von deinem Rechner ist. Hab mit Computern und Elektronik allgemein schon die komischsten Dinge erlebt.
 
Ich hatte nie irgend etwas getan und die Teile sind "regelmäßig" einfach nicht mehr angegangen oder einfach ausgegangen. Das Aquaero ist gut das stimmt, war bei trotzdem schon kaputt, einfach so. Ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, bezahlen wirst du nichts müssen die sind sehr fair in solchen fällen, waren bei mir immer nett und kulant, habe sogar 2 mal einen Controller für meine Pumpe vorab bekommen. Trotzdem kaufe ich von Aquacomputer nichts mehr. Ich hatte mir mal ein Multiswitch bestellet weil mir ein Mitarbeiter zugesagt hat das "bald" eine schwarze blende rauskommt, Pustekuchen nix ist rausgekommen und den Switch haben sie auch nicht zurück genommen.
 
Ja, die bei caseking sagten dann auch halt wirklich Pech gehabt, aber bei zwei nagelneuen innerhalb von drei Tagen ist natürlich schon hammerhart und höchst eigenartig. Ich schliesse heute mal die günstige Magicool Pumpe an die ich da gestern noch mitgenommen habe und dann mal schauen. Ich werde auf jeden Fall ein Feedback geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das aber eine absolute Frechheit,daß sie dir die Pumpe nicht einfach ausgetauscht haben.
Da werde ich mich hüten was zu kaufen.
Vollkommen Sinnbefreiter Post.
Caseking ist ein Top Shop, auch was Garantie und Umtausch betrifft. Was sollen die denn deiner Meinung nach dann mit der kaputten Pumpe machen? zum Hersteller schicken, der repariert die und schickt die zurück. dann hat Caseking eine reparierte gebrauchte Pumpe im Lager. Was sollen die damit?

@ Threadersteller : sorry für Offtopic, aber so einen Blödsinn kann ich nicht unkommentiert lassen.
 
Ich hab ja auch schon gesagt, dass man Caseking auch irgendwo verstehen muss, auch weil die sagten, dass schon oft welche zurückgenommen und zu Aquacomputer zurückgeschickt wurden wo sich dann herausstellte, dass diese durch Bedienerfehler kaputtgegangen sind und Caseking steht dann natürlich erst mal da. Aber andererseits war meine Pumpe ein paar Stunden und nicht Tage oder Wochen alt, wo ich mir doch einen Soforttausch vor Ort irgendwo erhofft hatte. Bei der zweiten defekten Pumpe verstehe ich das dann natürlich auch, außerdem wollte ich ja auch keine weitere teure testen sondern erst mal die günstigste, um das NT evt. auszuschließen!

Nachtrag:

So, hab eben mal die günstige 25€ Magicool Pumpe angeschlossen und alles läuft so erst mal wunderbar. Nur die Anschlüsse der Pumpe selbst ( Kunststoffgewinde ) sind natürlich echt "Billig". Pumpe sonst so nicht zu hören, denke sie erfüllt erst mal ihren Zweck um zu sehen, was nun passiert, oder auch nicht. Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen Sinnbefreiter Post.
Caseking ist ein Top Shop, auch was Garantie und Umtausch betrifft.

Ja,meine Sachen wurden bisher auch schnell geregelt.


Was sollen die denn deiner Meinung nach dann mit der kaputten Pumpe machen? zum Hersteller schicken, der repariert die und schickt die zurück. dann hat Caseking eine reparierte gebrauchte Pumpe im Lager. Was sollen die damit?

Das kann aber keinesfalls das Problem des Kunden sein,wie sich AC und Caseking einigen.Nennt man auch unternehmerisches Risiko.

Ich zitiere mal: "Welche Art der Nacherfüllung zu erbringen ist, bestimmt grundsätzlich der Käufer und nicht der Verkäufer. Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadenersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer). Etwas anderes kann sich lediglich ergeben, wenn der Austausch nicht möglich oder nur mit erheblichen Aufwand verbunden ist (§ 439 Abs. 3 S. 1 BGB)."
 
Dann lese bitte auch den kompletten Paragraphen.

§493 abs 3

"(3) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt."

Und eine nagelneue Pumpe herauszugeben, und dafür dann evtl irgendwann mal eine gebrauchte reparierte vom Hersteller zu bekommen ist definitiv unverhältnismäßig.

Aber wir geraten vom Thema ab.
 
Also bisher läuft die günstige Pumpe problemlos. Na mal noch ein paar Tage warten, ob die sich dann verabschiedet, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Die Aquastream XT hat ja auch nun mal mehr Elektronik drin, trotzdem erwarte ich das als Nutzer natürlich nicht so was wie in meinem Fall.
 
Sind mir auch völlig unbekannt solche Probleme bei der Aquastream. habe ich noch nie von gehört.
Warte man nächste Woche ab und was Aquacomputer dann dazu sagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh